StartseiteRegionalRegion SigmaringenWandern und Naturschutz beim Albverein Hausen im Tal

Meine Heimat

Wandern und Naturschutz beim Albverein Hausen im Tal

Hausen im Tal / Lesedauer: 2min

Langjährige Mitglieder werden geehrt
Veröffentlicht:21.03.2023, 12:21
Artikel teilen:

Bei der gutbesuchten Hauptversammlung der Hausener Albvereinsgruppe konnten Gauvorsitzender Claus Bayer und Ortsgruppenvorsitzender Hubert Stehle in der beengten aber urigen Fallhütte in Neidingen verdiente Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Hildegard und Konrad Schreyeck gehören seit 40 Jahren dem Albverein an, Walter Frei, Alois Klett und Manfred Müller wurden für 50–jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf 85 Jahre Albverein kann das Kloster Beuron zurückblicken. Alle Geehrten wurden mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent bedacht. Außerdem wurde Josef Briel in Würdigung für besondere Verdienste für die Ortsgruppe zum Ehrenmitglied ernannt. In 32 Jahren bekleidete er verschiedene Vorstandsposten und brachte es auf insgesamt 93 Jahre Funktionärstätigkeit.

Hubert Stehle bot zusammen mit Ursula und Hans Hoffmann mehrere Wanderungen für das Haus der Natur in Beuron an, führte zudem auch andere Ortsgruppen im Donautal und übt auch das Amt des Gauwegewarts der Gruppe West aus. Neben den Wanderungen habe sich die Ortsgruppe auch beim Mittelaltermarkt in Beuron präsentiert, Nistkästen seien kontrolliert und gereinigt und weitere Donauschwarzpappeln gepflanzt worden. An den sieben Ganztages– und fünf Halbtageswanderungen nahmen 119 Erwachsene und 17 Jugendliche teil und erwanderten dabei 99 Kilometer, führte Wanderwart Markus Blender aus. Fotos der Wanderungen und das Jahresprogramm könnten auf der Homepage eingesehen werden. Bei seinen Kontrollgängen entfernte Wegewart Jakob Köhle Sturmholz, reinigte Wegzeichen und brachte auch neue an. Leider habe er auch verdrehte und abgerissene Schilder vorgefunden.

Schriftführerin Rosi Gaier–Briel trug das Protokoll der letzten Hauptversammlung vor, Kassiererin Helga Herzer–Köhle erläuterte den Kassenstand. Zum Albvereinstag am 24. September in Stuttgart bietet der Obere Donau Gau eine Busfahrt an, erwähnte Claus Baier. Darüber hinaus würden in diesem Jahr Grenzwanderungen entlang der Kreisgrenzen anlässlich des 50–jährigen Bestehens des Landkreises Sigmaringen in Verbindung mit dem Albverein angeboten. Hubert Stehle und Joachim Wolf, Vorsitzender des Skiclubs, hoben die funktionierende Kooperation beider Vereine hervor.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.