Neues Event
Sigmaringen bekommt erste Gartenmesse
Sigmaringen / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Gartenpflanzen, Grilltische und Handwerksgeräte — vom 30. Juni bis 2. Juli findet auf dem Festplatz neben der Stadthalle in Sigmaringen eine Gartenmesse statt. Dabei handelt es sich um eine Premiere. Im Gegensatz zur Gartenschau 2013 können Besucherinnen und Besucher die Pflanzen bei der Gartenmesse „Diga“ nicht nur anschauen, sondern auch kaufen.
„Der Standort Sigmaringen bietet sich wegen der gegebenen Infrastruktur und dem Gelände direkt neben der Donau super an“, sagt Dieter Maier, Geschäftsführer der „Diga“, die 2004 erstmals auf dem Schlossgelände in Beuggen stattfand.
Das erwartet die Besucher
Insgesamt kommen über 70 Aussteller zur Messe in Sigmaringen. Einige von ihnen kämen aus dem Landkreis, andere reisen als Teil der Messe jeweils mit zu den Ausstellungsorten, sagt Maier. Besucher können sich verschiedene Zimmer– und Gartenpflanzen, zum Beispiel eine Auswahl an Rosensträuchern, Gewürze und Kräuter anschauen.
Außerdem werden Gartenmöbel wie Pavillons und Bänken zu finden sein, sowie Grilltische, Steinbäder, Handwerkskunst und Gartengeräte. Neben Pflanzen und Gartenzubehör gebe es auch ein Essensangebot für die Besucher.
Das sind die Öffnungszeiten
Abgehalten wird die Messe ausschließlich auf dem Außengelände, auf einem Teil des Festplatzes und der Rasenfläche neben der Donau. „6000 Besucher und Besucherinnen über das gesamte Wochenende hinweg, das wäre eine gute Zahl“, erzählt Geschäftsführer Dieter Maier.
Zum Vergleich: Die Gartenschau vor zehn Jahren hat ein wesentlich größeres Gelände umfasst und deutlich mehr Besucher angelockt, fand aber auch über den gesamten Sommer hinweg statt. Diesen Anspruch hat die Gartenmesse nicht.
Geöffnet ist die „Diga“ Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Für die Besucher stehen außerdem auf dem Gelände kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei sechs Euro, Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos.
Abonnenten der Schwäbischen Zeitung erhalten nach Vorzeigen ihrer Abokarte zusätzlich zwei Euro Rabatt. Neben Sigmaringen findet die „Diga“ in diesem Sommer auch in Iffezheim, Aldersbach und Wiblingen statt.