Reparaturen an der Straße

B32 wird nach Erdrutsch komplett gesperrt

Sigmaringen / Lesedauer: 1 min

Heftige Regenfälle hatten den Hangrutsch ausgelöst. Jetzt müssen Autofahrer zwei Tage lang einen Umweg fahren. Es ist die zweite Sperrung auf wenigen Kilometern. 
Veröffentlicht:22.05.2023, 17:38
Aktualisiert:

Von:
  • Author ImageLisamarie Haas
Artikel teilen:

Die B32 wird zwischen Sigmaringen und Sigmaringendorf am Dienstag, 23. Mai, und Mittwoch, 24. Mai, komplett gesperrt. Wegen heftiger Niederschläge und steigendem Pegel der Donau kam es dort zu einem Hangrutsch mit 15 Metern Abbruchkante, teilt das Regierungspräsidium (RP) Tübingen mit.

Die Stelle wurde zunächst halbseitig gesperrt. In Richtung Sigmaringendorf mussten die Autofahrer dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

So wird der Verkehr umgeleitet

Bei der Sanierung wird laut RP der Böschungsfuß mit Flussbausteinen befestigt und die Böschung mit Schottermaterial wiederaufgebaut.

Der Verkehr wird währenddessen in Richtung Sigmaringen über die L455 und die L456 am Wanderparkplatz Josefslust vorbei umgeleitet. In Richtung Mengen führt die Umleitung über die Gemeinden Laucherthal und Bingen.

Image with id: 7mfEHMacKNlu
Es gibt zwei Umleitungen. (Foto: Alexis Albrecht)

Ab Donnerstag, 25. Mai, wird wieder eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Während der Sanierung des Asphalts am Freitag, 26. Mai, wird der Verkehr mit einer Ampelanlage geregelt.