StartseiteRegionalRegion SigmaringenBeuronJüngster Ölmüller Deutschlands stellt sich der „Höhle der Löwen“

Sendung am 2. Oktober 

Jüngster Ölmüller Deutschlands stellt sich der „Höhle der Löwen“

Beuron / Lesedauer: 3 min

Mit seiner Energie und seinem Ideenreichtum beeindruckt der 16-Jährige die Jury. Aber auch die Geschäftszahlen lassen die Löwinnen und Löwen staunen.
Veröffentlicht:26.09.2023, 17:38

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Mit 13 Jahren war Paul Belthle aus Beuron-Thiergarten damals jüngster Ölmüller Deutschlands. Jetzt steht der inzwischen 16-Jährige zusammen mit seinem Vater Jürgen Belthle vor den Löwinnen und Löwen der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, die auf VOX ausgestrahlt wird. Am 2. Oktober wird die Folge, bei der die beiden den Löwen ihre Produkte vorstellen, veröffentlicht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Start-Up stellt Speiseöle her

Paul Belthle stellt gemeinsam mit seinem Vater Jürgen Belthle (46) „Die Ölfreunde“ vor, sein eigenes Start-Up für kaltgepresste, hochwertige Speiseöle aus heimischen Saaten. Schon mit seiner Uroma verbrachte Paul als Kind viel Zeit im Garten, er durfte Gemüse selbst anbauen und weiterverarbeiten.

Unsere Küche war permanent verwüstet und das reinste Schlachtfeld.

Jürgen Belthle

„Unsere Küche war permanent verwüstet und das reinste Schlachtfeld“, blickt Jürgen Belthle schmunzelnd auf die Zeit zurück. Schließlich bekam Paul im Alter von zwölf Jahren seine erste Ölmühle zu Weihnachten geschenkt.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Sofort begann er sein eigenes Öl herzustellen und mit Kräutern und Gewürzen zu verfeinern. Kurz darauf gründete der damals 13-jährige Paul „Die Ölfreunde“.

Inzwischen arbeitet die ganze Familie im Unternehmen

Inzwischen arbeitet die ganze Familie in dem Unternehmen: Eltern und Großeltern, zwei Onkel und sogar der kleine Bruder packen tatkräftig mit an.

Wegschmeißen geht nicht!

Paul Belthle

Neben der Produktion von aktuell elf verschiedenen Ölen liegt dem jungen Gründer die Nachhaltigkeit am Herzen: „Wegschmeißen geht nicht! Aus dem proteinreichen Presskuchen ‐ die Reststoffe von der Ölherstellung ‐ stellen wir Mehle, Proteinpulver und Tierfutter her.“

Löwen zeigen sich beeindruckt

Nicht nur mit seiner Energie und seinem Ideenreichtum beeindruckt der 16-Jährige in der Fernsehshow, auch seine Geschäftszahlen lassen die Löwinnen und Löwen staunen. Von einem Umsatz von 16.800 Euro im Jahr 2019 konnte sich „Die Ölfreunde“ kontinuierlich steigern und erreichte 2022 einen Umsatz von knapp 1,4 Millionen Euro.

Damit „Die Ölfreunde“ weiter wachsen können, wünscht sich Paul an einen starken Vertriebspartner, der ihm auch als Mentor beratend zur Seite steht. Für 200.000 Euro bieten Vater und Sohn zehn Prozent der Firmenanteile an.

Alle Rohstoffe sind regional

Alle Rohstoffe stammen aus regionalem, kontrolliertem Anbau, die sie selbst bei den Bauern abholen. Der gesamte Produktionsprozess, der das Pressen, Filtern, Lagern, Abfüllen in Glasflaschen und den Versand umfasst, liegt in den Händen der Familie. Erhältlich sind die Produkte im eigenen Hofladen, über den Onlineshop und im Einzelhandel.


Die Folge kann am Montag, 2. Oktober, um 20.15 Uhr auf VOX geschaut werden.