StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenSong aus Tuttlingen wirbt für das RTL-Supertalent

Trailer

Song aus Tuttlingen wirbt für das RTL-Supertalent

Tuttlingen / Lesedauer: 3 min

Der Musiker Crischa Wagner hat das Titellied für den Trailer der RTL-Show geschrieben
Veröffentlicht:16.03.2016, 11:18

Von:
Artikel teilen:

Wenn RTL derzeit für sein Supertalent wirbt, dann profitiert davon auch ein Tuttlinger: Crischa Wagner hat den Song geschrieben, der im Hintergrund läuft: „Wo bist du, wo bist du“ ist deutlich zu hören, eine Zeile aus dem Refrain von „ John “. Redakteurin Dorothea Hecht hat Crischa Wagner gefragt, was dahintersteckt.

Herr Wagner, wie kommt es, dass Ihr Song bei RTL läuft?

Das hat mit meinem Album „Das Leben ist anders“ zu tun. Ich habe es vor zwei Jahren mit meinem ehemaligen Manager aufgenommen, eine Eigenproduktion. Wir haben dabei aber auch einen Deal mit Universal abgeschlossen, dass sie die Lieder in einen Online-Katalog für Filmschaffende aufnehmen.

Und dort haben die Produzenten des Supertalents den Song gefunden?

Ja, das nehme ich zumindest an. Eines meiner Lieder lief schon mal bei Mieten/Kaufen/Wohnen im Hintergrund – ich vermute, dass jetzt vielleicht derselbe Cutter zuständig war, und der hat wieder ein Lied von mir genommen.

Wie haben Sie davon erfahren?

Das Krasse ist, dass man das selbst gar nicht mitkriegt. Die müssen mir nicht Bescheid sagen, die nehmen einfach das Lied aus dem Katalog. Meine Freunde haben mir dann gesagt: Hey, du läufst auf RTL. Da hab ich es mitbekommen.

Aber Sie profitieren davon doch finanziell? Was fällt da für Sie ab?

Ich hoffe einiges! Ich habe das Stück ja komponiert, Text und Musik sind von mir und seit vier Wochen läuft der Trailer. Allerdings bekommt auch Universal einen Anteil, das ist so festgelegt. Das läuft alles über die Gema, da habe ich als Musiker ein Konto und darauf wird mir der Anteil gutgeschrieben.

Haben Sie damit gerechnet, dass es ein Lied von Ihnen ins Fernsehen schafft?

Als ich das Album komponiert habe, dachte ich schon, vielleicht würde sich das eine oder andere Stück eignen. „Du siehst gut an mir aus“ zum Beispiel – ich dachte, vielleicht für eine H&M-Werbung oder so. Aber dass sie ausgerechnet „John“ nehmen, damit hätte ich nicht gerechnet. Es ist ja eine Hommage an John Lennon, einen meiner Helden.

Was man im RTL-Trailer aber nicht hört.

Nein, das stimmt. Das sieht man auch auf Facebook: Viele fragen nach dem Song und denken, er heißt „Wo bist du“. Aber eigentlich geht es, wie gesagt, um John Lennon. Da wäre es natürlich toll, wenn im Trailer stünde, dass das Lied von mir ist – aber auch so ist es eine Riesenwerbung für mich.

Der Tuttlinger Crischa Wagner, 30, ist als Musiker unter anderem mit seiner Band unterwegs. Am 9. April ist er bei der Tuttlinger Kneipennacht im Café Journal live zu hören.