Trossingen
Region Tuttlingen
Trossingen

Vortragsabend zugunsten der Nepalhilfe

qTrossingen

Mehr als 90 Interessierte haben sich am Dienstagabend im katholischen Gemeindehaus von Trossingen eingefunden, um an der visuellen Reise von Thomas Holfeld in Nepal teilzunehmen. In schönen Aufnahmen wurde laut Veranstalterbericht die gesamte Trekking-Strecke bei der Umrundung des Manaslu-Massivs gezeigt. Holfeld gelang es, durch seine Erläuterungen, tiefe Einblicke auch die Kultur und Lebensweise in den Dörfern zu vermitteln.

Drohendes Ende

Mitarbeiter und Schüler des Hohner-Konservatoriums wehren sich

qTrossingen

Dozenten und Auszubildende des „Kons“ wollen das drohende Aus der Ausbildungsstätte für Akkordeonlehrer nicht einfach so hinnehmen. Sie kämpfen.

Offener Brief an Minister

„Kommen Sie doch mal in unserer Metzgerei vorbei, Herr Özdemir‟

qTrossingen

Matthias Traub kritisiert die politischen Vorgaben für seinen Beruf. Warum er gerne mit dem Landwirtschaftsminister sprechen würde.

Trossingen

„Lust, Liebe & Leidenschaft“ im Konzerthaus

qTrossingen

Eine Operngala unter dem Motto „Lust, Liebe & Leidenschaft“ mit den Solisten der Gesangsklassen und dem Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Trossingen findet am Freitag, 27. Januar, statt. Um 20 Uhr erklingen im Konzerthaus Arien und Ensembles aus Oper und Operette, unter anderem aus „King Arthur“ von Henry Purcell, aus „Cosi fan tutte“ von Mozart, aus Bizets „Carmen“ und aus „Die Fledermaus“ von Johann Strauss. Vorverkauf bei allen einschlägigen Kulturticket-Vorverkaufsstellen.

Bargeldlos zum Mittagessen

Anlaufschwierigkeiten bei Trossinger Mensa

qTrossingen

Seit drei Monaten ist die Mensa in Betrieb. Ganztagskoordinator Michael Merkt erklärt, wo es noch hakt - und wie er das ändern will

Ukrainische Schüler

Konflikte und Schwierigkeiten im Unterricht

qTrossingen

Ein Sechstel der Löhrschüler kommt aus der Ukraine. Das stellt die Schule vor Herausforderungen. Konflikte bleiben nicht aus - so mit russischstämmigen Schülern.

Regionalsport

Winterpause

Trossingen verspielt Sieg in Hälfte zwei

qTrossingen

Musikstädter spielen 2:2 gegen Empfingen und überwintern auf Abstiegs-Relegationsplatz

Winterpause

Trossingen will nicht im Keller überwintern

qTrossingen

Landesliga: Musikstädter versuchen gegen Empfingen, ihre Negativserie zu beenden

Bezirksderby

Trossinger Not-Elf unterliegt 1:6

qTrossingen

Landesliga: Musikstädter können gegen Deißlingen die vielen Ausfälle nicht kompensieren

Bezirksderby

SpVgg Trossingen muss im Derby gegen die SG Deilingen stark dezimiert antreten

qTrossingen

Elf kranke und drei verletzte Spieler bei SpVgg – SG Deißlingen besteht auf Spieltermin

Sponsorentag

HSG Baar holt auf und spielt Remis

qTrossingen

Fridingen/Mühlheim verliert enges Spiel - Frauen der HSG NTW unterliegen deutlich

Tabellenelfte

Trossingen spielt gut, verliert aber wieder

qTrossingen

SpVgg Trossingen nutzt Chancen nicht und muss sich Reutlingen 0:1 geschlagen geben

Weitere Nachrichten

Trossingen

Zwei Trossinger Unternehmen als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber“ ausgezeichnet

qTrossingen

Zwei Trossinger Unternehmen, die Held Technologie GmbH und die Walter Straßenbau KG, haben kürzlich die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ durch Innenminister Thomas Strobl erhalten. Die Verleihung geht jährlich an baden-württembergische Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

80.000 Euro Spenden

Nach Großbrand: Familie Benzing will ihren Hof wieder aufbauen

qTrossingen

Von einer Nacht auf die andere hat die Familie fast alles verloren. Doch sie gibt nicht auf. So geht es der Familie heute.

VHS-Kurse im Kreis

"Einblick in das Fremde" ist das Motto

qLandkreis Tuttlingen

Von Kochkursen bis hin zu Sprachen hat die VHS einige Kurse im Programm. Eine Übersicht über das Programm in Tuttlingen, Trossingen und Spaichingen.

Kein schöner Anblick

Öffentliche Toiletten sind seit Wochen extrem verschmutzt

qTrossingen

Das Herrenklo ist so dreckig, dass sogar einige Reinigungsfirmen abgeschreckt sind. Was die Stadt dagegen unternehmen will.

Trossingen

Restmülltonne brennt durch heiße Asche

qTrossingen

In den frühen Morgenstunden des Montags ist eine Restmülltonne in der Straße „Am Rain“ in Brand geraten. Ein 26-Jähriger hatte zuvor heiße Asche in dem Restmüllbehälter entsorgt, berichtet die Polizei.

Trossingen

Geschichten über Liebe und Flut

qTrossingen

Der Januar neigt sich dem Ende entgegen, die Neuerwerbungen der Stadtbücherei Trossingen noch lange nicht. Diese Bücher sind neu zu haben:

Trossingen

Sonnen-Hänsele Zunft kürt Ehren-Lehensherrn Volker Bilger

qTrossingen

Die Sonnen-Hänsele Zunft hat vor Kurzem den Ehren-Lehensherr Volker Bilger gekürt. Vorstand Christian Bilger blickte in seiner Ansprache auf die vergangenen zwei Jahre zurück und wie sich der Verein in der Corona-Pandemie einschränken musste. Trotzdem habe sich der Ehren-Lehensherrn Volker Bilger nicht unterkriegen lassen, da er sich mit viele Leidenschaft in der Narrenzunft einbringt. Das war für die Vorstandschaft der Grund, ihn als Ehren-Lehensherrn zu ehren.

Platzmangel im Feuerwehrgebäude

Wenn das Feuerwehrauto in der Umkleide steht

qTrossingen

Erweiterung, Umbau, Neubau? Es gibt diverse Varianten, um mehr Platz für die Trossinger Feuerwehr zu schaffen. Die Enge gefährdet sogar die Gesundheit der Wehrkräfte.

Trossingen

Firmvorbereitung in Trossingen mit Infoabend

qTrossingen

Pfarrer Thomas Schmollinger wird am Sonntag, 7. Mai, in der Theresienkirche in Trossingen das Sakrament der Firmung spenden. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen wurden, soweit die Adresse bekannt, per Brief angeschrieben und zu einem Anmeldegespräch eingeladen. Das teilt die Katholische Kirchengemeinde St. Theresia mit.

Trossingen

Trio spielt im Alten Rat- und Schulhaus

qTrossingen

In der Konzertreihe „Alte Musik am Sonntagnachmittag“ im Trossinger Alten Rat- und Schulhaus ist am Sonntag, 22. Januar, 17 Uhr, ein Ensemble mit Kammermusik der Klassik erleben. Das teilt die Staatliche Hochschule für Musik mit.