Kirchweihfest

Gottesdienst und Konzert zum Kirchweihfest

Spaichingen / Lesedauer: 1 min

Der ehemalige Domorganist Wolfram Rehfeldt wird mit seinen Töchtern Anna und Elisabeth vor Ort sein
Veröffentlicht:06.10.2022, 12:18

Von:
Artikel teilen:

Die katholische Kirchengemeinde St. Peter & Paul feiert am dritten Sonntag im Oktober ihr Kirchweihfest. Der Gottesdienst am Sonntag, 16. Oktober, um 10.30 Uhr wird von der Gregorianikschola mit Gesängen des Propriums und der "missa de angelis" mitgestaltet, heißt es in einer Mitteilung des Katholischen Pfarramtes St. Peter und Paul.

Um 17 Uhr werden an der Orgel und mit ein bis zwei hohen Singstimmen Werke von unter anderem Händel und Bach präsentiert. Außerdem wird der ehemalige Domorganist in Rottenburg, Wolfram Rehfeldt , gegen 17 Uhr gemeinsam mit seinen Töchtern Anna und Elisabeth zum dritten Mal in Spaichingen zu Gast sein.

Wolfram Rehfeldt war mehrere Jahre Organist am Dom zu Rottenburg und Professor für Orgelimprovisation sowie Orgelliteratur an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik. Neben Konzerten im In- und Ausland hat er auch Schallplatten aufgenommen, heißt es weiter. Als Komponist ist Wolfram Rehfeldt ebenfalls tätig.

Die Töchter Anna und Elisabeth waren beide Mitglieder der Mädchenkantorei des Rottenburger Domes. Bei „Jugend musiziert“ waren sie als Gesangsduo mehrfach Preisträgerinnen des Bundeswettbewerbs, lautet es in der Mitteilung. Bis 2020 wurden beide an der Musikhochschule in Stuttgart von Frederique Friess unterrichtet. Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei.