Heuberg
Region Tuttlingen
Egesheim

Kreisarchivar streift durch die Geschichte von Egesheim

qEgesheim

Nach zweijähriger Pause hat vor Kurzem wieder ein Neujahrsbürgertreff der Gemeinde Egesheim stattgefunden. Nach der Eröffnung durch den Musikverein Egesheim begrüßte Bürgermeister Hans Marquart unter anderem den Landtagsabgeordneten Nico Reith, den Ehrenbürger der Gemeinde, Josef Bär, sowie die Bürgermeisterkollegen aus den Nachbargemeinden Konstantin Braun, André Kielack und Gerhard Reichegger, so das Presseschreiben der Gemeinde.

Gosheim

Biathletin Julia Vogler wird Deutsche Juniorenmeisterin mit der Staffel

qGosheim

Bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Biathlon im Nordic Center in Notschrei haben David Keller und Julia Vogler vom Skiclub Gosheim für den Landesverband erfolgreich teilgenommen. Während David Keller keine Top-Platzierung erreichen konnte, feierte Julia Vogler mit dem Staffel-Gold den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Mehrfach in Psychiatrie

Beamter steht als „Querdenker“ vor Gericht

qGosheim

Ein 43-Jähriger muss sich wegen unerlaubten Protesten vor Gericht verantworten. Dort benimmt er sich merkwürdig. 

Narrenzunft schreibt Geschichte

Die Zeit der Alleinherrscher ist vorbei

qWehingen

Der Wehinger Verein beschließt eine Änderung in der Führungsriege. Warum und was den Verein sonst aktuell beschäftigt, steht hier.

Wehingen

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

qWehingen

Einbrecher haben am Samstag zwischen 13.30 und 19 Uhr, versucht in ein Wohnhaus in der „Untere Vorstadtstraße“ zu gelangen. Die Unbekannten stachen hierbei mit einem spitzen Gegenstand auf Höhe des Türschlosses in den Rahmen der Hauseingangstür, konnten aber die Tür nicht öffnen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Egesheim

Unbekannter stiehlt Opferkasse aus der Egesheimer Barockkirche

qEgesheim

Ein unbekannter Täter hat am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 14 und 18 Uhr, die Opferkasse aus der Mariä Himmelfahrt Kirche in Egesheim gestohlen, heißt es im Polizeibericht.

Regionalsport

Erfolg für Gosheimerin

Biathletin Julia Vogler läuft beim Deutschlandpokal aufs Podest

qGosheim

Im italienischen Martelltal hat die Deutschlandpokalserie im Biathlon die zweite Winterstation gemacht. Vom Ski-Club Gosheim wurde Julia Vogler vom Landesverband für die Wettkämpfe nominiert.

Favoritensterben

Der Hammer: In Gruppe B droht das Favoritensterben

qGosheim

Beim SVG-Cup am Wochenende treffen FC 08 Villingen U21, SpVgg Trossingen, SV Bubsheim, SV Wurmlingen und SG Gosheim schon in der Vorrunde aufeinander

Albcup

Ricarda Rapp dominiert als Albcup-Gesamtsiegerin

qGosheim

Beim Gosheimer Lemberglauf ist sie uneinholbar – Andreas Schindler siegt bei den Männern

Weltmeisterschaft

Dominik Hermle fährt zur WM nach Ägypten

qGosheim

Doch bis Mitte Oktober wartet noch ein anstrengendes Programm auf den Athleten des SV Gosheim

Saisonstart

SV Bubsheim zerlegt Villingendorf – 4:0

qBubsheim

Fußball-Bezirksliga: Zum Start der Saison kommt der SVB zu einem unerwartet klaren Sieg

Absteiger

Schwerer Auftakt: Bubsheim trifft auf Villingendorf

qBubsheim

Fußball-Bezirksliga: Noch fehlen bei vielen Mannschaften Spieler, die im Urlaub sind

Weitere Nachrichten

Deilingen

Graffiti an einem Technikgebäude auf der Straße „Friedhof“

qDeilingen

Wie der Polizei erst jetzt bekannt geworden ist, haben unbekannte Täter in einem nicht bekannten Zeitraum eine Sachbeschädigung an einem Technikgebäude neben der Grundschule auf der Straße „Friedhof“ begangen und einen Schaden in Höhe von rund 2000 Euro angerichtet.

Deilingen

Musikerin und Physiotherapeutin machen „Musikzwerge“

qDeilingen

Die Katholische Erwachsenenbildung bietet ab Dienstag, 7. Februar, den achtteiligen Kurs Musikzwerge in Bewegung – „Bewegen, singen, lachen – lasst unsere Kinder machen!“ unter Leitung von Linda Riede, Physiotherapeutin und Kinderpflegerin, sowie Aileen Jenter, Instrumentalpädagogin und Musikerin an. Das gemeinsame Erleben von Musik, Rhythmus und Bewegung steht im Vordergrund des Kurses, der sich an Eltern mit ihren ein- bis dreijährigen Kindern richtet und dienstags von 14.30 bis 15.30 Uhr im Pfarrgemeindesaal unter der Kirche in Deilingen stattfindet. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro. Anmeldung und Info bei der katholischen Erwachsenenbildung, Telefon 07461/965980-20 oder www.keb-tuttlingen.de.

Bubsheim

Brennender Abfall im Müllauto

qBubsheim

Am Freitag, gegen 13.30 Uhr, ist es am Sportheim zu einem Brand in einem Müllauto gekommen. Ein 55-jähriger Fahrer eines Abfallsammelfahrzeuges bemerkte laut Polizeibericht während der Fahrt, dass sich im Fahrzeug transportierter Müll entzündet hatte. Dem Mann gelang es, zu einer verschneiten Wiese in der Nähe des Sportheims zu fahren und den Müll dort abzuladen, bevor das Feuer auf den Lastwagen übergreifen konnte. Die Feuerwehr Bubsheim, die mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz waren, löschten den brennenden Müll schnell ab. Personen oder Sachen kamen nicht zu Schaden.

Gosheim

Wasserversorgung in Gosheim soll neu aufgestellt werden

qGosheim

Wechselt der kommunale Kindergarten Villa Kunterbunt seinen Essenslieferanten? Und soll die Gemeinde Gosheim auch weiterhin das Mittagessen der Kinder subventionieren? Diesen Fragen diskutierte der Gemeinderat in seiner Dezembersitzung ausgiebig.

Klimawandel trifft Region

Da helfen auch keine funktionierenden Lifte: zu wenig Schnee

qHeuberg

Die Landschaft ist von Schnee „überzuckert“. Aber reicht das auch für die Lifte und Loipen auf dem Heuberg? Die Skiclubs machen sich wenig Hoffnung.

Böttingen

15.000 Euro Blechschaden bei Unfall mit Linienbus

qBöttingen

Zu einem Unfall mit einem Linienbus ist es am späten Mittwochnachmittag, gegen 17.15 Uhr auf der Hauptstraße gekommen, bei dem nach Angaben der Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden ist. Eine 70-jährige Fahrerin eines Renault Modus war auf der Hauptstraße aus Richtung Höhnerstraße herkommend in Richtung Friedhofstraße unterwegs und fuhr an einem in der Bushaltestelle mit eingeschalteten Warnblinklicht stehenden Linienbus eines 52-Jährigen, der Fahrgäste ein- und aussteigen ließ, vorbei. Unmittelbar nach der Bushaltestelle bog die Renault-Fahrerin nach rechts in die Gartenstraße ein und prallte hierbei mit dem zeitgleich anfahrenden Bus zusammen. Weder die Fahrer noch die Fahrgäste verletzten sich bei dem Zusammenstoß. Nach Schätzungen der Polizei ist am Renault ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro und am Bus von ungefähr 10.000 Euro entstanden.

Schluss mit Provisorium

Lebensretter auf dem Heuberg bekommen mehr Raum

qWehingen

Sie haben einige Leben gerettet, die Notärzte und Sanitäter auf dem Heuberg. Ihre bisherige Unterbringung war rein provisorisch. Das ändert sich.

Bubsheim

Nach 49 Jahren in den Ruhestand

qBubsheim

Bubsheim (sz) - Mitarbeiterin Inge Kille hat zum Jahresende ihre Arbeit niedergelegt und sich in den Ruhestand verabschiedet. Fast fünf Jahrzehnte war sie Teil des Bubsheimer Unternehmens Anton Häring.

Gosheim

CVT-Capellmann spendet 2500 Euro an Kindergarten

qGosheim

Gosheim (sz) - Wie bereits in den vorherigen Jahren hat die Firma CVT-Capellmann aus Gosheim auf den Versand von Weihnachtspräsenten verzichtet und stattdessen Geschenke und Geld an Einrichtungen in der Region gespendet.

Modulhaus

Tiny House aus Gosheim: Komplett fertige kleine Häusle von der Stange

qGosheim

Holzbau Weiss aus Deilingen fertigt komplett fertige Modulhäuser