Heimat

Bericht Blaulicht-Projekttage

Rietheim-Weilheim / Lesedauer: 1 min

Bericht Blaulicht-Projekttage
Veröffentlicht:12.12.2022, 11:41

Artikel teilen:

In der vorletzten Novemberwoche war an der Grundschule Rietheim-Weilheim einiges los: Es fanden Blaulicht-Projekttage in Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern statt.

Die Kinder wurden in acht altersgemischte Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen passierten nacheinander, angeführt durch eine Lehrkraft, acht Stationen, die überwiegend von Feuerwehr und DRK angeboten wurden. Auch mehrere Eltern waren im Einsatz. Es handelte sich um folgende Stationen: DRK-Auto besichtigen, Erste Hilfe, DRK-Parcours, Notruf absetzen, Feuer löschen, Verband anlegen, Feuerwehrauto besichtigen, Kurzfilm zur Polizei anschauen.

Für die Kinder war alles sehr interessant und lehrreich. Da wurde gelöscht, verbunden, geschaut, gefragt, geantwortet, gestaunt, transportiert und vieles mehr. Am Nachmittag und am folgenden Vormittag besuchte ein Polizist den Unterricht und besprach mit den Kindern altersrelevante Themen, wie zum Beispiel die Handynutzung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, Feuerwehr , DRK und Polizei für ihren großartigen Einsatz!