Alle Orte
Region Tuttlingen
Zahlreiche Austritte

„Braucht Frischekur‟: Image der Kirche für Tuttlingerin aber zu negativ

qTuttlingen

Der Kirche laufen die Mitglieder davon. Auch Mechthild Wiemuth hadert mit einigem. Im Interview erklärt sie, warum für sie ein Austritt der falsche Weg ist.

Frontalzusammenstoß auf B 523

Achtjähriges Mädchen bei Unfall schwer verletzt

qTuttlingen

Auf der B 523 bei Tuttlingen ist es am Samstag zu einem schweren Unfall bekommen. Insgesamt sieben Personen wurden verletzt.

Blaulicht

Nächtliche Streiterei in Trossingen – Polizei sucht Hinweise

qTrossingen

Drei Männer sollen auf einen vierten Mann eingeprügelt haben. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Gastronomie

Sperrzeitverlängerung in der Färberstraße: Das sagen die Wirte

qVillingen-Schwenningen

Die Entscheidung ist gefallen – in der Färberstraße müssen die Wirte ab 1. März früher schließen. Bei den Betroffenen ist die Stimmung im Keller.

Gesundheitsversorgung

Radolfzeller Klinik schließt Ende Juni

qRegion

Der Beschluss kam deutlich früher als erwartet. Schon im Sommer muss das Krankenhaus zumachen. In Radolfzell ist man erschüttert.

Archiv-Fundstück

Als ein Heimatchronist das Ende des Badehauses vorhersagte

qMühlheim

Als in den 1960er-Jahren die Donaubrücke in Mühlheim neugebaut wurde, musste das alte Badehaus weichen. Ein Heimatchronist hatte dies 25 Jahre zuvor prophezeit.

300 Jahre Mauritiuskirche

In privaten Versammlungen haben die Aldinger dem Glauben gepflegt

qAldingen

Heute gibt es mehr Katholiken als Protestanten in Aldingen. Doch Jahrhunderte lang wurde der Ort von einer anderen Glaubenstradition geprägt.

Regionalsport

Tuttlingen

Spaichingen will die Fehler abstellen

qTuttlingen

An diesem Handball-Wochenende ist sowohl in der Oberliga der Frauen bei der HSG Fridingen/Mühlheim als auch in der Landesliga der Männer beim TV Spaichingen ein absolutes Spitzenteam zu Gast. Insgesamt sind sechs überregionale Mannschaften aus dem Kreis im Einsatz. Alle tragen am Samstagabend Heimspiele aus. Die Verbandsliga-Handballer der HSG Fridingen/Mühlheim sind spielfrei.

Tuttlingen

Ringer-Vereine stellen sich gegen den württembergischen Verband

qVS-Weigheim

Die Vereine des Ringerbezirks 4 im württembergischen Verband stellen sich gegen den eigenen Verband. Grund: Der Verband will aus der Arbeitsgemeinschaft mit den südbadischen Vereinen aussteigen, die Vereine wollen nicht. Die Vorwürfe sind massiv.

Tuttlingen

800-Meter-Läufer Sebastian Schall verpasst Podium bei württembergischen Hallenmeisterschaften nur knapp

qTuttlingen

Während seine Zwillingsschwestern Anna und Larissa in diesem Jahr die Hallensaison auslassen, hat Sebastian Schall von der TG Tuttlingen seine Familie bei den württembergischen Meisterschaften mit großem Erfolg vertreten. Am Samstag verpasste er als Vierter über 800 Meter der Klasse M14 mit neuer Bestzeit das Podium nur knapp.

Villingen-Schwenningen

Alexander Herr ist neuer Geschäftsführer der Wild Wings

qVillingen-Schwenningen

Der ehemalige Skisprung-Weltmeister Alexander Herr ist neuer Geschäftsführer des Eishockey-Clubs Schwenninger Wild Wings. Der 44-Jährige wurde am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Spaichingen

Spaichingens Lateinformationstänzer wollen mit Technik und Formation den Wiederaufstieg schaffen

qSpaichingen

Sie sind bereit für das Saisonziel: direkter Wiederaufstieg. Die Lateinformationstänzer der Tanzsportabteilung Blau-Weiß des SV Spaichingens stecken derzeit in den letzten Zügen einer intensiven Vorbereitungszeit – Feinschliff ist angesagt. Denn: Am 18. Februar findet für die Tänzerinnen und Tänzer der Auftakt in der Landesliga statt. Spätestens dann sollte jede Bewegung perfekt sitzen. Bereits am 5. Februar präsentiert sich das Team der Öffentlichkeit in der Sporthalle der Schillerschule.

Villingen-Schwenningen

Wild Wings-Coach Harold Kreis als Bundestrainer offziell vorgestellt

qVillingen-Schwenningen

Harold Kreis wurde als Bundestrainer vorgestellt. Er bleibt aber bis zum Saisonende in Schwenningen. Alexander Herr wird am Dienstag als neuer Geschäftsführer bei den Wild Wings bekannt gegeben.

Weitere Nachrichten

Museum wird barrierefrei

Neuer Aufzug für das Auberlehaus

qTrossingen

Das Museum in dem Gebäude wird damit barrierefrei. Doch Bauarbeiten und laufender Betrieb stellen das Team vor eine Herausforderung.

Erster Bewerber

Steffen Haller will Bürgermeister in Gunningen werden

qGunningen

Die Gunninger wählen 2023 einen neuen Bürgermeister. Bewerber Steffen Haller sieht in der Gemeinde viele Baustellen.

Rätsel um Motiv

Unbekannter Mann taucht plötzlich in Kindergarten auf

qNeuhausen ob Eck

Ein 37-Jähriger kreuzt zweimal in einem Kindergarten auf und gibt vor, jemanden zu suchen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Es geht aufwärts

Besucherzahlen im Tuwass steigen wieder

qTuttlingen

Schlangen bis vor die Tür: Das hat man beim Tuwass schon lange nicht mehr gesehen. Die Zahlen zeigen: Seit den Weihnachtsferien geht es wieder aufwärts.

Öffentlicher Nahverkehr

Busfahrt on demand: Kreis Tuttlingen will auf "Rufbusse" umsteigen

qKreis Tuttlingen

Der Kreis Tuttlingen will ab 2024 zu bestimmten Tageszeiten auf sogenannte Rufbusse umsteigen. So funktioniert das Ganze.

Skatepark-Schlägerei an Halloween

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags gehen weiter

qTuttlingen

Der Hauptverdächtige hatte sich zu Verwandten in die Schweiz abgesetzt. Er sitzt in U-Haft. Ein zweiter mutmaßlicher Täter wurde ermittelt.

Ehemaliges Nato-Gelände

Aus großflächiger PV-Erweiterung wird vorerst nichts

qDürbheim

Eigentlich wollte Dürbheim die bestehende Anlage vergrößern. Doch dann macht der Gemeinde eine Sachen einen Strich durch die Rechnung.

Murmeltiertag in Spaichingen

Diese 8 Dinge bewegen die Spaichinger

qSpaichingen

Was poppt immer wieder auf im Spaichinger Nachrichtengeschäft? Hier sind unsere Top-Themen.

Keine fossile Energie

Wie die Planungen für das neue Baugebiet aussehen

qSpaichingen

Der Gemeinderat will für das vielleicht letzte Neubaugebiet Spaichingens neue Wege gehen. Es soll weitgehend energieautark sein. Jetzt gibt es erste Details. 

Cold Case

Fall Eva Götz: Hunderte neue Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

qGeisingen

Vor 26 Jahren wurde die Frau entführt und getötet. Jetzt könnten neue Hinweise zur Aufklärung des Falls beitragen.