Alle Orte
Region Tuttlingen
Liegestütze gegen Pietro Lombardi

DSDS-Kandidat hautnah: „Die Jury hätte mich zerreißen können“

qSpaichingen

Raphael Merkt aus Spaichingen war Kandidat bei DSDS. Wie er seinen Auftritt betrachtet und welches traumatische Ereignis er mit dem Singen verbindet. 

Mehr Platz für Radler

„Der Verlust schmerzt“: Acht Linden müssen für Fahrradweg gefällt werden

qTuttlingen

Obwohl sie gesund wirken, werden entlang des Uhlandparks acht Linden gefällt. Das hat aber gleich mehrere Gründe.

Schwäbisch trifft Asiatisch

Neueröffnung auf dem Klippeneck: Das plant der Wirt

qAldingen

Christoph Hohner wird neuer Chef auf dem Klippeneck. Er hat viel Erfahrung, auch in der Sterneküche. Jetzt geht er neue Wege.

Förderung verlangt schnellen Bau

Neubau des Rathausstegs wird ein Spektakel und sorgt für Einschränkungen

qTuttlingen

Im März geht es los. Ein 700 Tonnen-Kran hebt die Bauteile über die Donau. Von den Bauarbeiten sind dann aber auch Auto-, Radfahrer und Fußgänger betroffen

Naturschutz vor der Haustür

Hitzige Diskussion um Naturschutzgebiet Lupfen

qTalheim

In einem neuen Entwurf wurden die strengen Regeln für Veranstaltungen bereits gelockert. Unstimmigkeiten gab es aber trotzdem. So lief die Diskussion.

Private Einblicke ins Hexenhaus

Spaichinger Funkenhexe: Hier wohnt sie, wenn keine Fasnet ist

qSpaichingen

31 Jahre alt ist sie, die Spaichinger Funkenhexe. Aber wo wohnt sie eigentlich unterm Jahr? Das sind die überraschenden Ergebnisse.

Drohendes Ende

Mitarbeiter und Schüler des Hohner-Konservatoriums wehren sich

qTrossingen

Dozenten und Auszubildende des „Kons“ wollen das drohende Aus der Ausbildungsstätte für Akkordeonlehrer nicht einfach so hinnehmen. Sie kämpfen.

Regionalsport

Tuttlingen

Ein Quartett muss auswärts antreten

qTuttlingen

Auf die Handballmannschaften, die aus dem Kreis Tuttlingen überbezirklich spielen, wartet ein Spieltag auf fremdem Terrain. Vier Mannschaften sind im Einsatz, alle auswärts, drei davon erst am Sonntag. Die Oberliga-Frauen der HSG Fridingen/Mühlheim wollen bei Mitaufsteiger TSV Rintheim siegen. In den Landesligen messen sich sowohl die Männer des TV Aixheim als auch die Frauen der HSG Baar mit einem Verbandsligaabsteiger. Auf Aixheim wartet das Topspiel bei Ober-/Unterhausen, die HSG absolviert ihren ersten Auftritt nach der Winterpause in Ermstal. Aixheims Ligakontrahent TV Spaichingen muss nach Sulgen. Die Verbandsliga-Männer der HSG Fridingen/Mühlheim, die HSG Baar (Landesliga Männer) und die HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen (Landesliga Frauen) sind spielfrei.

Villingen-Schwenningen

Wild Wings verpflichten Verteidiger Carl Neill

qVillingen-Schwenningen

Kanadischer Defensivakteur kommt aus Ljubljana und will sich in Deutschland durchsetzen - im zweiten Anlauf

Erfolg für Gosheimerin

Biathletin Julia Vogler läuft beim Deutschlandpokal aufs Podest

qGosheim

Im italienischen Martelltal hat die Deutschlandpokalserie im Biathlon die zweite Winterstation gemacht. Vom Ski-Club Gosheim wurde Julia Vogler vom Landesverband für die Wettkämpfe nominiert.

Lokales/Sport

Gunter Welzer ist neuer Trainer der SpVgg Trossingen

qTrossingen

Die SpVgg Trossingen kehrt personell verstärkt aus der Winterpause zurück: Gunter Welzer wird neuer Trainer, Heiko Blessing Sportlicher Leiter und dem Kader schließen sich drei Rückkehrer an.

Vizemeisterschaft

USA-Stipendium für Florian Winker

qSpaichingen

Spaichinger Skilangläufer startet bei den World University Games in Lake Placid

Halbserie

Donautal-HSG profitiert von Entwicklung

qTuttlingen

Handball: TV Aixheim rechnet sich gegen die SG Dunningen/Schramberg etwas aus

Weitere Nachrichten

Fertigstellung verzögert sich

Seltenbachdole: Umleitung bleibt noch länger

qTuttlingen

Die Tuttlinger Großbaustelle macht Fortschritte. Der Winter verhindert aber den Abschluss des ersten Bauabschnitts. Stattdessen wird an anderer Stelle weitergegraben

Luft nach oben

Bus hält auf der Straße: So (un-)sicher ist der Schulweg

qTuttlingen-Eßlingen

Wie sicher kommen die Schüler in Eßlingen zur Schule? Wenn es nach den Ortschaftsräten und den Bürgern geht, ist da noch viel Platz nach oben. 

Wohnen wird teurer

Preise ziehen auch in Spaichingen stark an

qSpaichingen

In den vergangenen Jahren war die Nachfrage nach Neubauwohnungen noch sehr groß. Warum sich das trotz höheren Preisen nicht ändert.

Gastronomie und Tourismus

Personal und Öffnungszeiten: Das beschäftigt die Betriebe

qRietheim-Weilheim

Urlaub daheim bleibt im Trend. Dafür braucht es offene Wirtschaften. Einen Konsens zu finden, ist nur eine der bevorstehenden Aufgaben von Tourismus- und Gastrobranche.

Bargeldlos zum Mittagessen

Anlaufschwierigkeiten bei Trossinger Mensa

qTrossingen

Seit drei Monaten ist die Mensa in Betrieb. Ganztagskoordinator Michael Merkt erklärt, wo es noch hakt - und wie er das ändern will

50 Wohneinheiten geplant

Neues Baugebiet in Möhringen: Zwei Varianten sind im Gespräch

qTuttlingen-Möhringen

Direkt neben der Grundschule ist in Möhringen noch Platz. 50 Wohneinheiten können dort entstehen. Nun werden die Pläne für mögliche Bebauung konkreter.

Leiter der VHS

Hans-Peter Jahnel geht in den Ruhestand

qTuttlingen

Hans-Peter Jahnel geht Mitte des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Damit ist er nicht alleine. Denn personell gibt es an der VHS noch weitere Änderungen.

Ukrainische Schüler

Konflikte und Schwierigkeiten im Unterricht

qTrossingen

Ein Sechstel der Löhrschüler kommt aus der Ukraine. Das stellt die Schule vor Herausforderungen. Konflikte bleiben nicht aus - so mit russischstämmigen Schülern.

Debatte ums Geld

Wer setzt sich im Haushalts-Streit durch?

qTuttlingen

Dem Kreis Tuttlingen fehlen Millionen. Die will sie sich auch bei den Städten und Gemeinden holen. Nun stellen sich Kreisräte quer.

Nach TV-Ausstrahlung

Mordfall Eva Götz: 450 Hinweise bei Polizei eingegangen

qBaden-Württemberg

Rund 450 Hinweise zum Fall einer vor 26 Jahren getöteten Studentin haben die Ermittler nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" bekommen.