Alle Orte
Region Tuttlingen
Noch vor Ausstrahlung

Mühlheimerin bei neuer TV-Show dabei - doch die wird direkt abgesetzt

qMühlheim

Eigentlich wäre Jessica Schilling bei der neuen VOX-Sendung „Genial gedacht?! Der Tüftlercheck“ zu sehen gewesen. Warum jetzt alles anders kommt.

Murmeltiertag in Tuttlingen

10 Dinge, die einem das Gefühl geben, in einer Zeitschleife zu stecken

qTuttlingen

Murmeltiertage sind Tage, die sich anfühlen, als hätte man sie schon mal erlebt. Bei diesen 10 Themen fühlt sich die Tuttlinger Redaktion wie in einer Dauerschleife.

Tuttlingen

Ringer-Vereine stellen sich gegen den württembergischen Verband

qVS-Weigheim

Die Vereine des Ringerbezirks 4 im württembergischen Verband stellen sich gegen den eigenen Verband. Grund: Der Verband will aus der Arbeitsgemeinschaft mit den südbadischen Vereinen aussteigen, die Vereine wollen nicht. Die Vorwürfe sind massiv.

Skatepark-Schlägerei an Halloween

Ermittlungen wegen versuchten Totschlags gehen weiter

qTuttlingen

Der Hauptverdächtige hatte sich zu Verwandten in die Schweiz abgesetzt. Er sitzt in U-Haft. Ein zweiter mutmaßlicher Täter wurde ermittelt.

Ehemaliges Nato-Gelände

Aus großflächiger PV-Erweiterung wird vorerst nichts

qDürbheim

Eigentlich wollte Dürbheim die bestehende Anlage vergrößern. Doch dann macht der Gemeinde eine Sachen einen Strich durch die Rechnung.

Murmeltiertag in Spaichingen

Diese 8 Dinge bewegen die Spaichinger

qSpaichingen

Was poppt immer wieder auf im Spaichinger Nachrichtengeschäft? Hier sind unsere Top-Themen.

Keine fossile Energie

Wie die Planungen für das neue Baugebiet aussehen

qSpaichingen

Der Gemeinderat will für das vielleicht letzte Neubaugebiet Spaichingens neue Wege gehen. Es soll weitgehend energieautark sein. Jetzt gibt es erste Details. 

Meine Heimat

Schülerinnen und Schüler forschen online am OHG

qTuttlingen

Kinderunilabortag stößt wieder auf große Resonanz

Meine Heimat

Aktivtreff der TG Tuttlingen

qTuttlingen

Zum Start 2023 lud Claudia Hummel die Aktivtreffsenioren zu Spiel und Spaß in die Räumlichkeiten der TG Geschäftsstelle ein. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Senioren herzlichst begrüßt. Danach wurden bei einem Rätselspiel viele Fragen über die TG Tuttlingen und auch über die Stadt Tuttlingen und natürlich dem Sport richtig beantwortet. Bei einem Sketch über Schiller, sowie einem Hut- und Bewegungsspiel hatten die Aktivtreffler ihren Spaß. Es war ein gemütlicher und geselliger Nachmittag bei dem natürlich auch der Austausch und nette Gespräche nicht fehlen durften.

Meine Heimat

Generalversammlung der Sportschützen Möhringen

qTuttlingen

Der Verein hat nun zwei neue Ehrenmitglieder

Meine Heimat

DAV'ler genießen Tour im Kleinwalsertal

qTuttlingen

Eine Skitour rund um die Schwarzwasserhütte im Kleinwalsertal haben Tourengeher des DAV Tuttlingen genossen. Unter der Leitung von Wilfred Schäfer ging es am ersten Tag über die beiden Gipfel Berlingerköpfle und Hählekopf über eine schöne Tiefschneeabfahrt hinunter zur Schwarzwasserhütte. Nach einem gemütlichen Hüttenabend stand am zweiten Tag die Besteigung des Grünhorns mit anschließender Abfahrt zur Starzelalpe an. Eine weitere genussreiche Abfahrt erwartete die Tourengeher nach einem Gegenanstieg hinauf zur Litzescharte, über die die Gruppe wieder hinunter in Richtung Kleinwalsertal gelangte.

Meine Heimat

Elias-Schrenk-Haus ehrt Mitarbeiterinnen

qTuttlingen

Bei einem kleinen Festakt wurden die Dienstjubilare aus 2022 des Elias-Schrenk-Hauses geehrt. Zwei Mitarbeiterinnen bekamen zudem das Ehrenkreuz in Gold des Diakonischen Werks überreicht. Geehrt wurden Angela Köhler (35 Jahre), Birgit Thoms (34 Jahre, bekam das Ehrenkreuz, dessen Überreichung zum 25. Jubiläum versäumt worden war), Gundi Klees (30 Jahre), Christa Schmidt (25 Jahre, Ehrenkreuz), Katrin Cantillo (20 Jahre), und Svetlana Schuchkowski (15 Jahre).

Regionalsport

Tuttlingen

800-Meter-Läufer Sebastian Schall verpasst Podium bei württembergischen Hallenmeisterschaften nur knapp

qTuttlingen

Während seine Zwillingsschwestern Anna und Larissa in diesem Jahr die Hallensaison auslassen, hat Sebastian Schall von der TG Tuttlingen seine Familie bei den württembergischen Meisterschaften mit großem Erfolg vertreten. Am Samstag verpasste er als Vierter über 800 Meter der Klasse M14 mit neuer Bestzeit das Podium nur knapp.

Villingen-Schwenningen

Alexander Herr ist neuer Geschäftsführer der Wild Wings

qVillingen-Schwenningen

Der ehemalige Skisprung-Weltmeister Alexander Herr ist neuer Geschäftsführer des Eishockey-Clubs Schwenninger Wild Wings. Der 44-Jährige wurde am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Spaichingen

Spaichingens Lateinformationstänzer wollen mit Technik und Formation den Wiederaufstieg schaffen

qSpaichingen

Sie sind bereit für das Saisonziel: direkter Wiederaufstieg. Die Lateinformationstänzer der Tanzsportabteilung Blau-Weiß des SV Spaichingens stecken derzeit in den letzten Zügen einer intensiven Vorbereitungszeit – Feinschliff ist angesagt. Denn: Am 18. Februar findet für die Tänzerinnen und Tänzer der Auftakt in der Landesliga statt. Spätestens dann sollte jede Bewegung perfekt sitzen. Bereits am 5. Februar präsentiert sich das Team der Öffentlichkeit in der Sporthalle der Schillerschule.

Villingen-Schwenningen

Wild Wings-Coach Harold Kreis als Bundestrainer offziell vorgestellt

qVillingen-Schwenningen

Harold Kreis wurde als Bundestrainer vorgestellt. Er bleibt aber bis zum Saisonende in Schwenningen. Alexander Herr wird am Dienstag als neuer Geschäftsführer bei den Wild Wings bekannt gegeben.

Gosheim

Biathletin Julia Vogler wird Deutsche Juniorenmeisterin mit der Staffel

qGosheim

Bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Biathlon im Nordic Center in Notschrei haben David Keller und Julia Vogler vom Skiclub Gosheim für den Landesverband erfolgreich teilgenommen. Während David Keller keine Top-Platzierung erreichen konnte, feierte Julia Vogler mit dem Staffel-Gold den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Fridingen

Oberliga-Trainer geht

qFridingen

– Handballtrainer Martin Gerstenecker wird den Frauen-Oberligist HSG Fridingen/Mühlheim nach der laufenden Saison verlassen und zum SV Allensbach zurückkehren. Wie der aktuelle Drittligist SVA mitteilte, wird Gerstenecker ab der Saison 2023/24 das erste Frauenteam coachen und das Amt von Oliver Lebherz übernehmen.

Weitere Nachrichten

Cold Case

Fall Eva Götz: Hunderte neue Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

qGeisingen

Vor 26 Jahren wurde die Frau entführt und getötet. Jetzt könnten neue Hinweise zur Aufklärung des Falls beitragen.

Stadt sitzt auf dem Trockenen

Trossingen fehlt weiterhin das Geld für ein Hallenbad

qTrossingen

Der Wunsch vieler Trossinger bleibt wohl weiter unerfüllt. Zumindest für fehlenden Schwimmunterricht der Schulen könnte es nun eine Lösung geben.

Förderung kann wachsen

Unter dem Bahnhof zur Donau: Durchbruch kommt in diesem Jahr

qTuttlingen

Für 1,2 Millionen Euro wird der ebenerdige Zugang gebaut. Nur wenn er dieses Jahr fertig wird, erhält die Stadt mehr Förderung. Eine Frage ist aber noch offen.

Auto steht in Flammen

Brand in Schwenninger Tiefgarage löst Großeinsatz aus

qVillingen-Schwenningen

Ein Brand in einer Tiefgarage hat am Mittwochnachmittag die Einsatzkräfte in Schwenningen in Atem gehalten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Umzug wegen Bauarbeiten

Tuttlinger Stadtfest rückt in die Innenstadt

qTuttlingen

Weil Bauarbeiten anstehen, muss das Fest umziehen. Das könnte dauerhaft so bleiben, doch die Umstellung macht einigen Sorgen.

600 Jahre alte Glocke

Mit Video: Rathausturm bekommt seine Glocke zurück

qMühlheim

Das Mühlheimer Rathaus hat seine Glocke wieder. Sie wieder auf 15 Meter Höhe zu hängen hat zwar geklappt. Allerdings waren dafür Extrahandgriffe nötig.

Gut gedacht, schlecht gemacht?

Firmen kritisieren Lieferkettengesetz

qTuttlingen

Durch die neuen Regeln befürchten viele Betriebe mehr Bürokratie und Wettbewerbsnachteile. Sie hätten Vorschläge für Verbesserungen.

Schwäbische Sterne

Das sind die drei spannendsten Museen der Region

qSchwaben

Jede Woche „die 3 Besten der Region‟ – vom Badesee bis zur Brezel. In dieser Folge zeigen wir, in welchen Museen sich schwäbische Weltgeschichte am besten erleben lässt.

Verein für interkulturellen Austausch

Neue Veranstaltungsstätte: Das ist die Übergangslösung für "Kukav"

qTuttlingen

Der Kulturkastenverein muss aus dem Bahnhof ausziehen. Jetzt gibt es für Veranstaltungen eine Lösung. Warum diese nicht von Dauer sein wird.

Bad und Sauna aktuell geschlossen

Hallenbad Mühlheim: Termin für Wiedereröffnung bekannt

qMühlheim

Mitunter wegen Energiesparmaßnahmen bleibt das Hallenbad aktuell geschlossen. Jetzt stellt der Badleiter den Plan für den weiteren Betrieb vor.