StartseiteRegionalRegion SigmaringenZwei nicht alltägliche Ehrungen

Meine Heimat

Zwei nicht alltägliche Ehrungen

Herbertingen / Lesedauer: 2min

Liederkranz Herbertingen hält Hauptversammlung ab
Veröffentlicht:13.03.2023, 13:41
Artikel teilen:

Im Gasthaus Sonne hatten sich Mitglieder zur Jahreshauptversammlung getroffen. Vorsitzende Lydia Dehm ist froh, dass Chorproben jetzt wieder ohne Einschränkungen möglich sind. Sie und Chorleiterin Gudrun Heinzelmann lobten in ihren Berichten das gute Miteinander und den Zusammenhalt im Verein. Alle Sängerinnen und Sänger sind trotz der langen Unterbrechung weiterhin mit viel Eifer und Begeisterung dabei. Die Werbung von neuen Chormitgliedern ist ein großes Anliegen und wurde jedem mit auf den Weg gegeben. Im Vereinsjahr 2022 gab es doch kleinere Auftritte, besonders der vierstimmige Chorgesang am Volkstrauertag war eine gelungene Aufgabe. Raimund Bulander verlas die Vereinschronik und Hans Dehm den Kassenbericht für den verhinderten Dietmar Engenhardt. Eine tadellose Kassenführung bestätigte Ludwig Döringer und so stand der Entlastung der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege.

Die anschließenden Wahlen leitete Bürgermeister Magnus Hoppe, zuvor fand er lobende Worte für das kulturelle Engagement des Verein und wünschte weiterhin viel Erfolg. Außer der ersten Vorsitzenden waren alle Positionen zu wählen, einen Wechsel gab es bei der Schriftführung. Raimund Bulander trat nach langjähriger Tätigkeit als Schriftführer nicht mehr zur Wahl an, gewählt wurde dann Maria Blersch. Die Vorsitzende dankte Raimund Bulander für sein langes vorbildliches Engagement und die außergewöhnliche Führung der Vereinschronik.

Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wieder bestätigt: Brigitte Niederer als zweite Vorsitzende; Dietmar Engenhardt Kassier; Martin Haupt Notenwart; Beisitzer: Hans Dehm, Daniel Müller, Elisabeth Reiner, Carola Gehweiler; Brigitte Niederer als Frauenbeauftragte.

Besondere Vereinsehrungen wurden zwei Chormitgliedern zuteil. Unglaubliche 70 Jahre bereichert Kurt Engenhardt mit seiner klaren Bassstimme den Chor. Die Vorsitzende überreichte dem aktiven Sänger eine Ehrenurkunde und die Glückwünsche des gesamten Vereins.

Hans Dehm hatte den Verein 29 Jahre souverän und sicher durch alle Herausforderungen geführt und für dieses vorbildliche Engagement ehrte ihn der Verein mit der Ernennung zum Ehrenvorstand. Sichtlich überrascht bedankte sich Hans Dehm bei seiner Nachfolgerin und dem gesamten Chor für diese Ehrung. Die Vorsitzende konnte eine gelungene Hauptversammlung schließen.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.