StartseiteRegionalRegion SigmaringenScheerFeuerwehr zeigt Scheermern, was sie kann

Blaulichttag

Feuerwehr zeigt Scheermern, was sie kann

Scheer / Lesedauer: 2 min

Blaulichttag am 14. Juni ist vor allem an Kinder und Jugendliche gerichtet
Veröffentlicht:11.06.2014, 17:42

Artikel teilen:

Die 39 Feuerwehrleute der Stadt Scheer laden am Samstag, 14. Juni, zwischen 15 und 17 Uhr, zu einem unterhaltsamen Blaulichttag ein. Der Tag richtet vor allem an Kinder, denn die Feuerwehr braucht dringend Nachwuchs. „Wir laden Jugendliche - ob Jungs oder Mädels - zwischen zehn und 18 Jahren ein, zu uns in die Feuerwehr zu kommen“, sagt Feuerwehrkommandant Tobias Braig . An diesem Samstagnachmittag gibt es ein Programm für Kids und Jugendliche sowie ein paralleles Angebot für Erwachsene.

Anlass des Blaulichttages ist der bundesweite Tag des Rauchmelders. „Spätestens zu Jahresende müssen in allen Privatwohnungen Schlafzimmer und Flure mit Rauchmeldern ausgerüstet sein“, betont Kommandant Braig. Die Jugendfeuerwehr, die derzeit sieben Mitglieder zählt, stellt unter Anleitung von Jugendwartin Bianca Krugger einen Parcours auf, an dem die Gäste erfahren, was bei der Jugendfeuerwehr alles gemacht, wie mit dem Handwerkgerät der Feuerwehr hantiert wird. Nach dem neuen Feuerwehrgesetz dürfen Jugendliche schon mit 17 Jahren die Grundausbildung absolvieren und mit 18 Jahren voll ausgebildet in die Abteilung der Aktiven eintreten, berichtet Kommandant Braig. Die Einladung richtet sich an die Jugendlichen aus Scheer wie aus Heudorf.

Um 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr zeigen die Feuerwehrleute wie ein Fettbrand in der Küche gelöscht wird. „Viele Bürger erschrecken, wenn die Fritteuse in Brand gerät und wollen mit Wasser löschen. Das ist sehr gefährlich“, warnt Kommandant Braig. Wenn das Fett einer Fritteuse in Brand gerät, dann ist das Fett um die 400 Grad heiß. Wenn man Wasser drauf schüttet, dann verdampft das Wasser schlagartig, ein Liter Wasser ergibt 1700 Liter Wasserdampf. Die extreme Vergrößerung des Volumens reißt das brennende Fett mit sich, es entsteht ein Feuerball, der die Küche in Brand setzt und den hantierenden Menschen schwerste Verbrennungen zufügt. Die Feuerwehr wird eine solche Stichflamme provozieren und vorführen, wie man einen Fettbrand richtig löscht

Feuerwehr will mit Bürgern ins Gespräch kommen

Das Feuerwehrgerätehaus ist am Blaulichttag zur Besichtigung geöffnet. Die Bürger sollen Zeit haben mit den Feuerwehrleuten ausgiebig ins Gespräch zu kommen. „Der Dienst am Nächsten ist das, was uns bewegt. Wir sind Tag und Nacht bereit, in den Einsatz zu gehen“, sagt Kommandant Braig. Die Freude an Technik und an Kameradschaft mache die Arbeit und den Zusammenhalt in der gesamten Abteilung aus. „Dies gilt für Männer und Frauen“, betont der Kommandant.