Pfullendorf
Region Sigmaringen
Glatte Straße

Streufahrzeug kracht in Wohnhaus

qHerdwangen-Schönach

Auf glatter Fahrbahn kommt der Unimog ins Rutschen. Das Resultat: Schaden im fünfstelligen Bereich

Pfullendorf

28 französische Sprachdiplome am Staufer-Gymnasium verliehen

qPfullendorf

Am Staufer-Gymnasium Pfullendorf konnten sich 28 Schülerinnen und Schüler über die erfolgreiche Teilnahme am Sprachdiplom DELF im Niveau B1 freuen. Durch die Teilnahme am Pilotprojekt „DELF scolaire“ wird seit dem Schuljahr 2017/18 allen Französischlernenden der zehnten Klasse des Staufer-Gymnasiums die Möglichkeit geboten, die Sprachprüfung abzulegen (Foto: Staufer-Gymnasium). Die Französischlehrer Anne Lindenmayer und Björn Krüger hatten sich gemeinsam mir weiteren Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld dafür qualifiziert und die Prüfungen parallel in zwei Kursen durchgeführt. Die schriftliche DELF-Prüfung ersetzte dabei eine Klassenarbeit in Französisch. War die nötige Mindestunktzahl erreicht, konnte sich der Prüfling dafür entscheiden, eine zusätzliche mündliche Prüfung abzulegen, die Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats ist. Am Ende fielen die Ergebnisse so erfreulich aus, dass alle teilnehmenden Schüler mit einem Diplom des französischen Bildungsministeriums belohnt wurden.

Bluttat in Markdorf

Der Tatverdächtige hat sich die Waffe illegal besorgt

qMarkdorf/Pfullendorf

Nachdem am Samstag eine Frau erschossen worden ist, hat die Gerichtsmedizin die Leiche obduziert. Die Ermittler teilen neue Erkenntnisse mit – auch zur Flucht des Mannes.

Betrug in Uniform

Soldat soll die Bundeswehr um Zuschüsse betrogen haben

qPfullendorf

Der Mann soll falsche Angaben zum Wohnort gemacht und so mehrere Tausend Euro erhalten haben. Auch um seine Hochzeit auf einem Schiff herrscht vor Gericht Verwirrung.

Pfullendorf

39-Jähriger mit drei Promille unterwegs

qPfullendorf

Knapp drei Promille Atemalkohol hat ein 39-jähriger Autofahrer gehabt, als er am Sonntagnachmittag gegen 14.45 Uhr in Pfullendorf von der Polizei gestoppt wurde.

Pfullendorf

Komödienabend mit „Kunst“ von Jasmin Reza in Pfullendorf

qPfullendorf

In der Stadthalle Pfullendorf ist am Freitag, 27. Januar, die Komödie „Kunst“ von Yasmina Reza zu sehen. In bisher weit über 1000 Inszenierungen amüsierte sich das Publikum rund um den Globus über die virtuosen, so federleichten wie hintergründigen Dialoge, mit denen sie in „Kunst“ das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft entlarvt.

Regionalsport

Weitere Nachrichten

Pfullendorf

Ralph Gerster übernimmt das Amt des Bürgermeisters

qPfullendorf

Im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung ist Ralph Gerster, bisher Bürgermeister in der Nachbargemeinde Herdwangen-Schönach, am Donnerstag als neuer Bürgermeister der Stadt Pfullendorf verpflichtet worden. Rund 600 Besucher waren in die Stadthalle gekommen, darunter auch sein pensionierter Vorgänger Thomas Kugler.

Blaulicht

Erpressung einer Frau: Polizei sucht weißen Kastenwagen

qPfullendorf

Dubioser Fall in Pfullendorf: Unbekannte sollen von einer Frau Geld gefordert haben.

Pfullendorf

Parken mit dem Smartphone

qPfullendorf

Autofahrer in Pfullendorf können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen Parkplätzen beim Seepark und im Parkhaus Stadtmitte der Stadtwerke ab sofort auch mit dem Smartphone lösen. Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Das teilt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

Ein zweites Leben

Neues Fahrradgeschäft verkauft nur gebrauchte Räder

qPfullendorf

Die Räder stammen aus den Rückläufern im Leasing-Markt. Das Konzept im Alno-Park ist in der Region bislang einzigartig.

Überfall auf Discounter

Bewaffnete Räuber fesseln Angestellte - Verdächtige in U-Haft

qPfullendorf

Zwei junge Männer überfallen ein Geschäft in Pfullendorf und fliehen. Kurze Zeit später schnappt die Polizei Verdächtige in einem anderen Landkreis.

Pfullendorf

Komödienabend mit „Kunst“ von Jasmin Reza in Pfullendorf

qPfullendorf

In der Stadthalle Pfullendorf wird am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr wird die Komödie „Kunst“ von Jasmin Reza“ aufgeführt. Karten gibt es ab 18 Euro bei der Touristinformation in Pfullendorf oder an der Abendkasse. Laut Vorschau wird an diesem Abend mit federleichten wie hintergründigen Dialogen auf der Bühne das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft entlarvt.

Feuerwehr

Dieter Müller zum Stadtbrandoberinspektor ernannt

qPfullendorf

Feuerwehrkommandant Dieter Müller wird von Bürgermeister Kugler ernannt. 

Ehrung

Abschied von Thomas Kugler: Ein Macher verlässt die Kommunalpolitik

qPfullendorf

Nach 33 Jahren als Bürgermeister verabschiedet sich Kugler in den Ruhestand. Das waren seine letzten Worte bei der Verabschiedung.

Kirche

Umgliederung der evangelischen Kirche in Wald

qWald

Die Evangelischen aus Wald gehören jetzt nicht mehr zu Ostrach, sondern zu Pfullendorf. 

Blaulicht

Autofahrer übersieht geparktes Taxi

qWARNING: no location

Ein Autofahrer übersieht ein Taxi und fährt auf dieses auf - hoher Sachschaden.