Kooperationsprojekt

Arbeiten wie Ingenieure

Mengen / Lesedauer: 1 min

Realschule Mengen wird Startlearn-ING Partnerschule
Veröffentlicht:30.09.2022, 11:27

Von:
Artikel teilen:

Die Realschule Mengen wird Teil des neuen Projekts Startlearn-ING, das als Kooperationsprojekt von der Fachhochschule Reutlingen und den Pädagogischen Hochschule Weingarten und Ludwigsburg ins Leben gerufen wurde.

Im Rahmen des Starlearn-ING-Projekts können Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen nachgehen, indem sie technische und naturwissenschaftliche Komponente kombinieren und dabei eigenaktiv – wie Ingenieure – funktionsfähige Konstruktionen entwickeln.

Intensive Fortbildungen und zahlreiche Unterrichtserfahrungen der Lehrkräfte bewegten die BNT- Fachschaft dazu, dieses besondere Unterrichtsangebot fest in das Schulcurriculum der Klassenstufen 5 bis 7 zu integrieren.

Die Zertifizierung zur Startlearn-ING-Partnerschule macht die Lehrer nicht nur stolz, sondern ist laut Schulleiterin Susanne Baur auch ein wichtiger Schritt, um das naturwissenschaftlich-technische Profil der Schule zu stärken und die Schülerinnen und Schüler dahingehend zu fördern, sich in ihrem naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzerwerb auszuprobieren. Auch mit Blick auf die Berufsorientierung hält der stellvertretende Schulleiter Robert Kern die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) für sehr wichtig: „Gerade im MINT-Bereich ist es von elementarer Bedeutung, die Schülerinnen und Schüler über den Tellerrand schauen zu lassen.“