StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwies„Erfahrung ist unbezahlbar!“

Hausstrecke

„Erfahrung ist unbezahlbar!“

Krauchenwies - Göggingen / Lesedauer: 3 min

Motocross: Rallye-Racing-Team Scheer veranstaltet Jugendtrainingslager in Göggingen
Veröffentlicht:18.09.2014, 13:53

Artikel teilen:

Für seine Nachwuchsfahrer hat das Rallye-Racing Team Scheer auch in diesem Jahr wieder ein dreitägiges Trainingslager auf seiner Motocross- Hausstrecke in Göggingen veranstaltet. 20 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren gingen in leistungsbezogenen Gruppen auf die Strecke. Auch außerhalb des Cross-Trainings standen Teamgeist, Spiele und Geselligkeit im Vordergrund.

Mit Jens Voss , einem erfahrenen Motocrossfahrer und Trainer, konnte wieder ein engagierter Lehrgangsleiter gewonnen werden. „Erfahrung ist unbezahlbar“, sagt Lehrgangsleiter Voss, der selbst seit seinem vierten Lebensjahr sich auf den Geländemaschinen zuhause fühlt. Neben einer eisernen Disziplin und Willensstärke, gehören laut Voss auch Talent sowie erfahrene und qualifizierte Trainer dazu, die die Weiterentwicklung des Fahrers voranbringen.

Mit Argusaugen beobachtete Voss dann auch die Fahrweise der Jugendlichen und korrigierte so nach jedem Durchgang die Fehler von der Körperhaltung, die Traktion des Motorrades, über das richtige Stehendfahren bis zur Schalt- und Kurventechnik. „Auch das richtige Anbremsen vor der Kurve will gelernt sein“, sagte Jugendleiter Thilo Denin , schließlich soll die Geschwindigkeit ja mit in die Kurve genommen werden“. Das heißt, dass man aus dem Kurvenscheitel gleichmäßig heraus beschleunigt, um das Tempo mit auf die Strecke nehmen zu können.

Spektakuläres Sprungtraining erfordert viel Aufmerksamkeit des Fahrers, welches mit dem kontrollierten Absprung beginnt und der richtigen Landung seinen Abschluss findet. Um aber die perfekte Landezone ideal zu erwischen, muss der Fahrer für sich die richtige Auswahl seiner zu fahrenden Geschwindigkeit finden. Höchste Anforderungen werden so an Maschine und insbesondere auch an die Fahrer im physischen und psychischen Bereich gestellt.

Bevor es aber auf die Strecke ging, prüfte Bernd Dörfelt als technischer Leiter die Moto-Cross-Maschinen auf deren Fahrtauglichkeit. Bei idealen Wetterbedingungen zeigte sich die griffige Strecke in einem hervorragenden Zustand, auf der auch vier begeisterungsfähige Mädels ihre Trainingsrunden drehten.

„Wir-Gefühl stärken"

Peter Bronner und sein Team versorgte die Teilnehmer und Betreuer mit kohlenhydrat- und eiweißreichen Speisen. „Moto-Cross-Fahrer gelten zwar als Einzelsportler“, so Vorstand Wunibald Blender, „dennoch ist unser Bestreben dahin gehend ausgerichtet, dass das Wir-Gefühl gestärkt wird“.

„In wieweit die guten Ratschläge im Rennen umgesetzt werden, zeigen dann die kommenden Rennen“, sagt Jugendleiter Thilo Denin. Mit iihm unterstützten Matthias Wetzel (Altshausen) und Andy Holzhauer (Sigmaringendorf) Jugendleiter Thilo Denin in der Ausführung des Trainingscamps.

Alle jugendlichen Moto-Cross-Fahrer hatten über diese Tage mächtig Spaß und dürften nun alles daran setzen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Seitens des Veranstalters und den Verantwortlichen des Jugendcamps war man sich einig, dass dieses Trainingscamp auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden soll.

Bereits im Anschluss an das Jugendcamp heißt es im RRT Scheer, die Vorbereitungen für das 1. Gögginger Enduro-Rennen zu treffen. Die Premiere steigt am 18. und 19. Oktober auf einer Enduro-Piste in und um das gepachtete Moto-Cross-Gelände oberhalb von Göggingen. Dort fällt der Startschuss zum Finale des ADAC-Pirelli-Enduro-Cup 2014.