StartseiteRegionalRegion SigmaringenInneringen„Bison“ unterstützt die Turner

Turngau

„Bison“ unterstützt die Turner

Inneringen / Lesedauer: 2 min

Pilotprojekt: Gaukinderturnfest mit Inklusion von Kindern mit Behinderung
Veröffentlicht:15.06.2014, 21:36

Artikel teilen:

„Sie übernehmen eine Vorreiterrolle“, sagt Dr. Martin Sowa, der Referent für Inklusionssportangebote des Landes Baden-Württemberg. Beim Treffen von Funktionären des Turngaus Hohenzollern (Veranstalter) und des ausrichtenden Vereins TSV Inneringen , unterstützt vom TV Bingen, bestätigte der Reutlinger Sowa, der dort schon seit 1979 Abteilungsleiter der „TSG Reutlingen Inklusiv“ ist, die sinnvolle Ausweitung des Gaukinderturnfestes. Im Rahmen eines Sportwochenendes vom 27. bis 29. Juni, das unter dem Motto „Fest der Begegnung und Bewegung mit Menschen mit Behinderung“ steht, ist der Sonntag der Tag des Gaukinderturnfestes für alle Kinder.

Projektleiter Gerhard Sprißler , Ehrenvorsitzender des TSV Inneringen, hat sich intensiv mit der Umsetzung des Inklusionsprojektes beschäftigt. Zusammen mit Martin Sowa hat er die Gegebenheiten der Inneringer Sportanlagen auf Tauglichkeit überprüft. Basierend auf langjährigen Erfahrungswerten von Martin Sowa erarbeitete Gerhard Sprißler ein Konzept, das allen Kindern die Teilnahme am Gaukinderturnfest ermöglicht. Der Leitsatz „Jeder Mensch ist vollkommen und soll in seiner Individualität, ob mit oder ohne Behinderung akzeptiert werden“ wird im Bereich Sport und Spiel beim großen gemeinsamen Bewegungsfest erlebt, erklärt Gerhard Sprißler. Bereits am Freitag wird ein AH-Fußballturnier veranstaltet, das mit einem Einlagespiel von Menschen mit Behinderung bereichert wird. Am Samstag findet das beliebte Nachtelfmeterturnier statt. Der Sonntag beginnt vormittags um 9.30 Uhr. In Bingen werden die Gerätturnen und Gymnastikwettkämpfe ausgerichtet. In Inneringen werden die leichtathletischen Wettkämpfe ausgerichtet, alle Kinder sollen hier ihre Leistung messen dürfen. Der Kinder-Turn-Cup, der Fitnessparcours und der Cross Parcours stehen ebenfalls allen Kindern offen, auch das Kinderturnmobil wird ganztägig da sein. Außerdem sei eine Inklusionsstaffel geplant, erklärt Sprißler weiter. „Es geht nicht um Siegerliste und Podestplätze. Jeder Mensch hat das gleiche Recht, Sport zu treiben“, dieser Gedanke treibt die Verantwortlichen an. Aufgerufen sind alle Schulen und Förderschulen oder Einrichtungen für Kinder mit Behinderung, sich als Multiplikatoren positiv für das Projekt einzusetzen. Jedes Kind soll die Möglichkeit der Teilnahme erhalten, dies muss gar nicht über die Einrichtung geschehen, sondern kann auch ganz unkompliziert über eine direkte Anmeldung beim Turngau Hohenzollern oder beim TSV Inneringen erfolgen.

Der Turngau Hohenzollern, der Sportkreis Sigmaringen, das Sportforum Sigmaringen, BISON ( Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) sowie das staatliche Schulamt unterstützen das Projekt.

Die Anmeldefrist zum Gaukinderturnfest in Inneringen und Bingen läuft noch bis zum 20. Juni. Teilnehmen kann grundsätzlich Jeder, der Interesse hat, eine Bindung an einen Verein oder an eine Einrichtung wird nicht vorausgesetzt. Beim Turngau Hohenzollern und beim TSV Inneringen kann man sich informieren und anmelden über oder