StartseiteRegionalRegion SigmaringenAchtklässler des Hohenzollern–Gymnasiums in Péronnas

Meine Heimat

Achtklässler des Hohenzollern–Gymnasiums in Péronnas

Sigmaringen / Lesedauer: 1min

Erfolgreicher Schüleraustausch mit Frankreich
Veröffentlicht:13.03.2023, 13:24
Artikel teilen:

27 Achtklässler/innen des Hohenzollern–Gymnasiums waren mit den Lehrkräften Annemarie Kastelsky und Oliver Bottenbruch zum Schüleraustausch in Péronnas bei Bourg–en–Bresse in Frankreich. Die französische Gruppe hatte bereits im Dezember Sigmaringen besucht, jetzt wurden die deutschen Schüler/innen in den französischen Familien herzlich aufgenommen. Als ungewohnt streng empfanden die deutschen Schüler/innen die Regeln an der Partnerschule, dem „Collège les Côtes“. Es war spannend, Unterricht in Frankreich mitzuerleben, die französische Mensa traf den Geschmack der Schüler/innen dagegen weniger. Bei einigen Ausflügen besuchte die deutsche Gruppe die mittelalterliche Stadt Pérouges, das königliche Kloster von Brou und den Markt in Bourg–en–Bresse. Bei einer Führung durch die historische Apotheke des Hôtel–Dieu lernten sie viel über die Medizin im 19. Jahrhundert. In einem Workshop in der ehemaligen Kupferei Cerdon konnten die Schüler/innnen eigene Erfahrungen mit der Seidenspinnerei machen. Höhepunkt war die Fahrt nach Lyon mit den französischen Partnern. Ein Schwerpunkt des Besuchs drehte sich um das ehemalige Handwerk der Seidenweberei, Highlight war der Besuch der Altstadt.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.