StartseiteRegionalRegion LindauLindauMIT VIDEO: Das Ergebnis vom Bürgerentscheid Hintere Insel steht fest

Bürgerentscheid

MIT VIDEO: Das Ergebnis vom Bürgerentscheid Hintere Insel steht fest

Lindau / Lesedauer: 1 min

Soll die Hintere Insel bebaut werden oder nicht? Darüber haben die Lindauer abgestimmt. Kurz nach 19 Uhr ist das Ergebnis eindeutig. Die „Lindauer Zeitung“ war live vor Ort.
Veröffentlicht:25.09.2022, 19:15

Von:
Artikel teilen:

Um 19.15 Uhr steht das Ergebnis fest - und es ist eindeutig: Ziemlich genau drei Viertel der Lindauerinnen und Lindauer, die abgestimmt haben, haben sich gegen eine Bebauung auf dem Grundstück gemäß Rahmenplan entschieden.

Mit 5548 Nein-Stimmen ist auch das Quorum locker erreicht. Sprich, es haben genügend Bürger abgestimmt, das Ergebnis ist rechtsgültig. Am längsten hatte die Auszählung der vier Briefwahlbezirke gedauert, der letzte war gegen 19.15 Uhr ausgezählt. Nur 1902 Lindauerinnen und Lindauer hatten sich für die Bebauung ausgesprochen.

Oberbürgermeisterin Claudia Alfons ist froh, dass das Quorum erreicht wurde - und dass der Entscheid so eindeutig ausgegangen ist. „Und ich bin froh, dass es sich mit meiner Wahrnehmung deckt“, sagt sie am Sonntagabend. Alfons hatte sich bereits im Wahlkampf gegen eine Bebauung des Grundstücks ausgesprochen. Mit dem Ergebnis des Bürgerentscheids müsse man jetzt „konstruktiv umgehen“.