StartseiteRegionalRegion LindauLindauJanina Minge setzt ihren Erfolgsweg fort

Erfolgsweg

Janina Minge setzt ihren Erfolgsweg fort

Lindau / Lesedauer: 2 min

U17-Nationalspielerin hat bei der TSG Zech das Fußballspielen erlernt
Veröffentlicht:20.05.2016, 19:52

Von:
Artikel teilen:

Vom Jugendtraining bei der TSG Lindau-Zech zur U17-Nationalspielerin: Janina Minge bastelt fleißig an ihrer Karriere als Profikickerin. Am Mittwoch hat sie ihrer alten Wirkungsstätte einen kurzen Heimatbesuch abgestattet. Anlass war die getätigte Bonuszahlung des DFB an den Lindauer Traditionsverein für seine geleistete Jugendarbeit.

1999 geboren, verbrachte Janina ihre Kindheit und Jugend in Zech. Schon mit dreieinhalb Jahren zog es sie zum Fußballplatz der TSG, der sich gleich hinter der Wohnsiedlung befindet, um mit ihrem älteren Bruder und anderen Gleichgesinnten in jeder freien Minute die runde Spielkugel zu bearbeiten. „Bei Wind und Wetter war sie unterwegs“, erinnert sich Mario Minge an die Anfänge der Fußballkarriere seiner Tochter.

Mit sieben Jahren, im November 2006, bekam Janina ihren ersten Spielerpass ausgehändigt. Unter Jugendtrainer Manfred Achberger erlernte sie „das Einmaleins des Fußballspielens“, wie Diana Kienle vom Bezirksvorstand Bodensee des Württembergischen Fußballverbands (WFV) bei der kleinen Feierstunde am Mittwoch betonte. „In der Fördergruppe U11 konnten wir ihr Talent schon sehen“, so Achberger rückblickend.

Dass eine Profikarriere früh angelegt sein muss und nur mit tatkräftiger Unterstützung der Familie Früchte trägt, würdigte Kienle in ihrer Ansprache: „Solche Erfolge sind die Erfolge der Eltern. Sie haben das sehr gut begleitet.“ Mario Minge nahm den Ball gerne auf: „Dafür haben wir auch ganz viele Kilometer im Auto heruntergeschrubbt“, bestätigt Janinas Papa mit Blick auf die folgenden Jahre der 16-Jährigen: Zur gezielten Förderung von Janina wechselte diese von der TSG zunächst zum VfB Friedrichshafen und später zum FC Wangen, wo sie auch am DFB-Stützpunkt bei Trainingseinheiten und Lehrgängen viel auf ihren Weg mitbekam. Jüngster Schritt, nachdem Janina im U15- und später U17-Kader des deutschen Nationalteams aufgenommen wurde, war der Abschluss eines Profivertrags beim SC Freiburg im vergangenen Jahr. Dort besucht sie seither das Internat und bereitet sich aufs Abitur in 2017 vor.

Ihr bislang wohl größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der Fußball-EM (U17) vor wenigen Tagen in Weißrussland (LZ berichtete). „Wir alle haben mit dir mitgefiebert und sind sehr stolz auf dich“, freute sich TSG-Präsident Werner Schönberger, der Janina im Namen des Zecher Vereins mit Büchern, Blumen und einem TSG-Wimpel reichlich beschenkte.

Ein Video zur DFB-Spendenübergabe mit Janina bei der TSG Zech findet man im Internet unter

www.schwaebische.de/minge