Lindau
Region Lindau
Energie sparen

Wie das Lindauer Klärwerk autark werden will

qLindau

Die Lindauer Kläranlage soll nachhaltiger arbeiten. Dass sie durchaus Potenzial hat, Energie besser zu nutzen, zeigt eine Studie. Diese Verbesserungen sind geplant.

Bergrettung

Drei Skitourengeher geraten am Karhorn in Bergnot

qVorarlberg

Glück gehabt: Die drei Freunde konnten unverletzt gerettet werden. Warum sie den Notruf absetzten. 

Polizei

Mit 80 Sachen durch Lindau: Senior gibt unabsichtlich Gas

qLindau

Der 83-Jährige schanzt über einen Kreisel und fährt ein Schild um. Nach der rasanten Fahrt muss sein Auto sogar abgeschleppt werden. Warum der Mann nicht bremsen konnte.

Tipps der Redaktion

Die Topthemen vom Bodensee

qBodenseekreis/Kreis Lindau

Schüsse in Markdorf, Quantenphysik in Lindau und Bürgermeisterkandidaturen in Tettnang: Das waren die wichtigsten Themen der Woche am Bodensee.

Schockanrufe

Wenn Betrüger mit Schockanrufen zuschlagen - Zwei Betroffene berichten

qFriedrichshafen

In vielen Fällen versuchen Unbekannte, größere Mengen Bargeld am Telefon zu ergaunern. Und die Methoden der Täter werden immer raffinierter. 

Lindau

Martin Mairitsch ist wieder da

qLindau

Der Kontingentspieler verhilft den Islanders nach fünfwöchiger Nicht-Berücksichtigung zum 5:2-Sieg in Bad Tölz. Für das Sicinski-Team war es ein perfektes Wochenende.

Regionalsport

Lindau

Islanders gewinnen umkämpfte Partie

qLindau

Lindauer siegen 1:0 gegen Landsberg und dürfen damit weiter auf einen Pre-Play-off-Platz hoffen. Goalie Geidl mit zweitem Shutout seiner Oberliga-Karriere.

Lindau

Jörg Lützelberger verlängert in Konstanz

qLindau

Wahl-Lindauer Jörg Lützelberger hat seinen Vertrag beim Handball-Zweitligisten HSG Konstanz verlängert. Dabei hat er sich eine spezielle Klausel zusichern lassen.

Lindau

100 Spiele und noch viele Ziele

qLindau

Eishockey-Verteidiger Patrick Raaf-Effertz feiert am Sonntag gegen Bad Tölz seine Jubiläumspartie im Islanders-Dress. Für das Spiel sieht er für die Lindauer gute Chancen.

Lorbeere

EV Lindau Islanders haben einen neuen Publikumsliebling

qLindau

Kontingentspieler Ace Cowans gewinnt beim 6:3-Sieg gegen den EC Peiting die Herzen der eigenen Fans

Weihnachten

Enorm wichtiges Wochenende für die Islanders

qLindau

Lindau trifft in der Eishockey-Oberliga Süd auf Pre-Play-off-Hauptkonkurrent Passau und Schlusslicht Klostersee

Auszeichnung

Arturs Sevcenko erhält Auszeichnung

qLindau

Kontingentspieler Arturs Sevcenko hat sich bei den EV Lindau Islanders schnell zum Leistungsträger entwickelt. Besonders gut performte er aus Fansicht im Monat Dezember, weshalb er nun geehrt wurde.

Weitere Nachrichten

Lindau

Auf der A 96 kracht’s

qLindau

Ein 54-jähriger Österreicher ist am Freitag gegen 18.30 Uhr auf der A 96 Richtung München unterwegs gewesen. Er fuhr auf der rechten Fahrspur. Kurz nach Überschreitung der Grenze bemerkte Mann laut Polizeibericht einen Zusammenstoß. Zeugen konnten beobachten, wie ein anderer Autofahrer dem 54-Jährigen auf das Fahrzeugheck auffuhr. Die Zeugen konnten auch das Kennzeichen des auffahrenden Autos erkennen. Nach dem Zusammenstoß fuhr der Unfallverursacher weiter. Der Österreicher blieb bei dem Auffahrunfall unverletzt. An seinem Auto entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher werden nimmt die Polizei unter Telefon 08382/9100 entgegen.

Haushalt

Wieso sich der Kreis Lindau jetzt wieder verschuldet

qKreis Lindau

Der Haushalt des Landkreises Lindau steht – mit 112 Millionen Euro der dickste aller Zeiten. Dabei gibt es zwar Kritik der Kreisräte, aber auch ein klares Bekenntnis.

Volkshochschule

Womit Lindau im Frühjahr Bildungswillige in Kurse locken will

qLindau

Die Weichen stehen auf Fusion: Es soll eine kreisweite Volkshochschule entstehen. Doch vorerst will die VHS Lindau noch mit eigenem Semesterprogramm locken.

Lindau-Podcast

Was bedeutet das Klagerecht der Naturschützer für die Lindauer Therme?

qLindau

Noch immer beschäftigen sich Gerichte mit der Therme. Jetzt hat der Bund Naturschutz einen Erfolg erzielt. Wie es dazu kam und welche Auswirkungen das Urteil hat.

Lindau

Wo der Gast König ist: Schüler erkunden das Hotel Bayerischer Hof

qLindau

Die Klasse 8a des Lindauer Bodensee-Gymnasiums beschäftigt sich zur Zeit täglich mit der Lindauer Zeitung. Jetzt hat sie im Hotel Bayerischer Hof recherchiert.

Lindau

Nächtlicher Streit mit Folgen

qLindau

Eine 30-jährige Frau aus Rheinland-Pfalz hat der Polizeiinspektion Lindau am Freitag gegen 1 Uhr telefonisch mitgeteilt , dass es in einem Hotel in der Bregenzer Straße zu einem Streit mit ihrem Lebensgefährten gekommen ist. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag kam es zu Streitigkeiten, deren Grund der Polizei allerdings nicht bekannt ist.

Helfer in Not

Taxifahrer bewahrt 81-Jährige vor großem Schaden

qLindau

Beinahe wäre sie Betrügern auf den Leim gegangen. Doch dann kam ihr der 61-jährige Taxifahrer zur Hilfe.

Regionalverkehr

Künftig fahren auch Wasserstoffbusse im Kreis Lindau

qKreis Lindau

Wenn das neue ÖPNV-Konzept im Kreis startet, fahren statt der RBA neue Busfirmen aus der Region. Und das mit neuer Technik. Vorreiter ist ein Westallgäuer Unternehmen.

Inselbahnhof Lindau

Schock kurz vor Weihnachten: Bahn kündigt Modellbahngruppe

qLindau

In weniger als einem halben Jahr müssen die Modellbauer aus ihren Räumen im Inselbahnhof ausziehen. Nun gibt es Spekulationen, wer stattdessen einziehen könnte.

Lindau

Die älteste Punkband Deutschlands kommt nach Lindau

qLindau

Die älteste Punkband Deutschlands, Normahl (Foto: Club Vaudeville), kommen zusammen mit den nicht weniger bekannten Lustfinger und einem weiteren Act am Freitag, 17. Februar, in den Club Vaudeville. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 27 Euro, an der Abendkasse teurer.