Alle Orte
Region Lindau
Grundstücksbesitzer

Frist für Grundsteuererklärung abgelaufen - Das haben Redakteure erlebt

qLandkreis Lindau/Bodenseekreis

2000 Anrufe allein im Januar: Das Grundsteuer-Rätsel fordert auch das Finanzamt. Wie viele Eigentümer aus der Region abgegeben haben – und was Nachzüglern droht.

Lindau-Podcast

Spannung pur bei der Kommandantenwahl

qLindau

Dass die Lindauer Feuerwehr einen neuen Kommandanten wählt, kam für viele überraschend. Unter anderem für den amtierenden Kommandanten selbst.

Mittelschule

Lindauer Räte ärgern sich über Haushaltsentwurf der Stadt

qLindau

Die Stadt vermeldet Erfolg: Der Haushaltsentwurf ist fertig. Am kommenden Dienstag sollen die Stadträte zum ersten Mal darüber beraten. Doch das finden nicht alle gut.

Finanzlage der Stadt

Wofür hat Lindau überhaupt noch Geld?

qLindau

Schulden von 115 Millionen Euro und Einnahmen aus Grundstücksverkäufen fehlen. Zudem muss die Stadt eine Million Steuern nachzahlen. Viel Spielraum bleibt da nicht.

Zugverkehr

Wie geht es am Bahnhof Reutin weiter? Haushaltsberatungen sollen Aufschluss geben

qLindau

Östlich des Bahnhofs, dort wo jetzt ein Parkplatz ist, soll ein Gelände für Taxis, Autos und Fahrräder entstehen. Aber wann kommt es?

Polizei ermittelt

Vorarlberg: Dreijähriger soll in Skischule missbraucht worden sein

qVorarlberg

Ein dreijähriger Bub soll in einer Vorarlberger Skischule missbraucht worden sein. Er sprach von einem „bösen Mann‟. Nun ermittelt die Polizei.

Sigmarszell

Umlage steigt wegen höherer Personalkosten

qSigmarszell

Die Personalkosten der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Sigmarszell werden im Jahr 2023 erneut steigen. Damit erhöht sich auch die Umlage, die die drei Mitgliedsgemeinden Sigmarszell, Weißensberg und Hergensweiler an die VG zahlen müssen, auf jetzt knapp 190 Euro pro Einwohner. Dies besagt der Haushaltsplan, den die Gemeinschaftsversammlung – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Gemeinden – jetzt einstimmig beschlossen hat.

Regionalsport

Lindau

EV Lindau Islanders rücken Passau auf die Pelle

qLindau

In der Oberliga Süd bahnt sich ein spannender Kampf um die Pre-Play-offs an. Lindau gewann am Freitagabend in Passau und rückte dicht an die Konkurrenz heran.

Lindau

Islanders empfangen Indians zum Derby

qLindau

Für beide Teams der Eishockey-Oberliga Süd geht es um sehr viel. Memmingen hat einen Play-off-Platz im Visier, Lindau einen Pre-Play-off-Platz.

Lindau

Für den EV Lindau gibt es einige Revanche-Möglichkeiten

qLindau

Gegen Passau, Memmingen und Füssen haben die Lindauer in dieser Saison in der Eishockey-Oberliga bisher immer verloren. Im Kampf um die Pre-Play-offs sind Siege wichtig.

Lindau

Fußball verbindet

qLindau

Lindauer Verein „Vuk-Stefanovic-Karadzic“ veranstaltet am 4. Februar Hallenturnier mit 24 Mannschaften. Über den Sport soll der faire Umgang untereinander vorgelebt werden.

Lindau

Seehasen sorgen für Lindauer Klassenerhalt

qLindau

Der TSV Lindau hat sich in der Faustball-Verbandsliga gerettet. Schützenhilfe gab es aus der Region: Friedrichshafen punktete gegen Absteiger Gärtringen 2.

Lindau

Janina Minge sieht ihre Zukunft beim SC Freiburg

qFreiburg

Der Frauenfußball-Bundesligist SC Freiburg kann weiter auf Janina Minge zählen. Sie hat ihren Vertrag im Breisgau verlängert und bescheinigt dem Verein viel Potenzial.

Weitere Nachrichten

Notruf

Schneetreiben und Dunkelheit: Mutter und Sohn verirren sich bei Wanderung

qVorarlberg

Eigentlich wollten die deutschen Urlauber nach ihrer Wanderung den Weg ins Tal rodeln. Doch im dichten Schneegestöber verloren sie die Orientierung.

Lindau

Firma überprüft die Haken für die Weihnachtsbeleuchtung auf der Insel

qLindau

Drei Tage lang ist ein vierköpfiges Team aus Nordrhein-Westfalen in Lindau unterwegs, um mit Lasertechnik und 3D-Kamera zu untersuchen, ob die Haken sich bewegen.

Rote Zahlen

Es gibt alles, was man braucht - trotzdem kämpft der Dorfladen ums Überleben

qNiederstaufen

Mit Video! Der Dorfladen in Niederstaufen ist Treffpunkt und dient der Nahversorgung. Aber der Laden kämpft mit roten Zahlen. Wie lange kann er sich noch halten?

Kommentar

Kein Platz für Befindlichkeiten

qLindau

Damit die Sicherheit der Lindauerinnen und Lindauer gewährleistet bleibt, müssen sich die beiden jetzt zusammenreißen, kommentiert LZ-Redaktionsleiterin Julia Baumann.

Autofreie Innenstadt

Neue Fußgängerzone in Bregenz: Verordnung hält Überprüfung stand

qBregenz

Die Verordnung, die der Fußgängerzone in Bregenz zugrunde liegt, ist rechtmäßig. Streitpunkt war unter anderem eine Sonderregel für Apotheken.

Lindau

Schüler recherchieren auf Friedhof: Alle Gräber erzählen eigene Geschichte

qLindau

Schüler des Bodensee-Gymnasiums recherchieren für die Aktion „Wir lesen“ auf dem Aeschacher Friedhof. Welche Gedanken sie dabei besonders beschäftigt haben.

Unfall

6-Jähriger springt auf die Straße und wird von Auto angefahren

qVorarlberg

Ein 75-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Hittisau, als plötzlich zwei Kinder auf die Fahrbahn liefen. Sie waren gerade aus einem Bus ausgestiegen.

Hexen-Geburtstag

Viele Fotos: Tausende feiern mit Wasserburger Feuerhexen den 20. Geburtstag

qWasserburg

Am Ende schließen sich die Zuschauer dem Umzug an und feiern mit: Die noch ziemlich junge Narrenzunft verhext ihre Gemeinde zu einer Fasnachtshochburg. So war die Party.

Lindau

Wo der Gast König ist: Schüler erkunden das Hotel Bayerischer Hof

qLindau

Die Klasse 8a des Lindauer Bodensee-Gymnasiums beschäftigt sich zur Zeit täglich mit der Lindauer Zeitung. Jetzt hat sie im Hotel Bayerischer Hof recherchiert.

Belästigung im Regionalzug

20-Jährige sexuell belästigt: Polizei sucht Zeugen

qDornbirn

Als die Frau um Hilfe rief, verließ der Mann fluchtartig den Zug.