Alle Orte
Region Lindau
Mangelnde Präsenz

Bürgermeister Harald Voigt zieht nicht nach Wasserburg um

qWasserburg

Das hatte Harald Voigt im Wahlkampf eigentlich versprochen. Seine mangelnde Präsenz im Dorf ist Thema bei der Fasnet.

Spurensuche

„Grillen die wieder alte Katzen?“ Zecher ärgern sich über Gestank

qLindau

Im Lindauer Stadtteil Zech stinkt es manchmal unerträglich, sagen Anwohner. Es kommen mehrere Quellen in Frage, doch niemand will dafür verantwortlich sein.

Auf der Insel

Warum in Lindau immer noch Weihnachtssterne hängen

qLindau

Die Weihnachtssterne auf der Lindauer Insel leuchten zwar schon seit Dreikönig nicht mehr, doch Anfang Februar hängen sie noch immer in den Gassen. Das hat einen Grund.

Extremes Naturphänomen

Seegfrörne vor 60 Jahren: Viel Trubel auf 150 Millionen Tonnen Eis

qWasserburg

Die „Seegfrörne“ lockte 1963 unzählige Menschen auf den Bodensee. Doch neben Staunen und Heiterkeit gibt es auch tragische Momente. Mit vielen Bildern.

Video

Echte Handarbeit: Zu Besuch bei einer Lindauer Hutmacherin

qLindau

Viele Hüte und Mützen werden mittlerweile maschinell hergestellt. Doch hinter den Kopfbedeckungen von Kathrin Seeberger aus Lindau steckt echte Handarbeit.

Jahresrechnung

Noch nicht alle Stadtwerke-Kunden haben ihre Strom- und Gas-Abrechnung

qLindau

Einige Lindauer sind verunsichert, weil sie noch keinen Bescheid bekommen haben. Doch die Abrechnung war dieses Mal eine „echte Herausforderung“ für die Stadtwerke.

Diskussion um Baupläne

Winzer will in Premiumlage bauen – Gemeinderat sagt deutlich „Nein“

qNonnenhorn

Josef Hornsteins Pläne für das Reutele sorgen für jede Menge Zündstoff im Dorf und Diskussionen im Gemeinderat. Wie es jetzt weiter geht.

Regionalsport

Lindau

Für den EV Lindau gibt es einige Revanche-Möglichkeiten

qLindau

Gegen Passau, Memmingen und Füssen haben die Lindauer in dieser Saison in der Eishockey-Oberliga bisher immer verloren. Im Kampf um die Pre-Play-offs sind Siege wichtig.

Lindau

Fußball verbindet

qLindau

Lindauer Verein „Vuk-Stefanovic-Karadzic“ veranstaltet am 4. Februar Hallenturnier mit 24 Mannschaften. Über den Sport soll der faire Umgang untereinander vorgelebt werden.

Lindau

Seehasen sorgen für Lindauer Klassenerhalt

qLindau

Der TSV Lindau hat sich in der Faustball-Verbandsliga gerettet. Schützenhilfe gab es aus der Region: Friedrichshafen punktete gegen Absteiger Gärtringen 2.

Lindau

Janina Minge sieht ihre Zukunft beim SC Freiburg

qFreiburg

Der Frauenfußball-Bundesligist SC Freiburg kann weiter auf Janina Minge zählen. Sie hat ihren Vertrag im Breisgau verlängert und bescheinigt dem Verein viel Potenzial.

Lindau

Stabile Defensive als Schlüssel zum Erfolg

qLindau

Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende hat sich Lindau dicht an die Pre-Play-off-Plätze herangekämpft. Den Grundstein dafür legte die starke Verteidigungsarbeit.

Röthenbach

Paul Bieber krönt sich im Wasser zum Weltmeister

qRöthenbach

Der Röthenbacher ist bei der Winterschwimm-WM in Slowenien über 1000 Meter Freistil der Schnellste gewesen. Auch ein Wasserburger holte sich Gold.

Weitere Nachrichten

Naturschutz

Nach Rodung an Thermen-Parkplatz: Wann kommen die Ersatzpflanzungen?

qLindau

Da er für die Thermen-Parkplätze ein größeres Areal gerodet hat, als genehmigt, muss der Thermenbetreiber Ersatzpflanzungen vornehmen. Bislang ist noch nichts passiert.

Lindau

Firma überprüft die Haken für die Weihnachtsbeleuchtung auf der Insel

qLindau

Drei Tage lang ist ein vierköpfiges Team aus Nordrhein-Westfalen in Lindau unterwegs, um mit Lasertechnik und 3D-Kamera zu untersuchen, ob die Haken sich bewegen.

Rote Zahlen

Es gibt alles, was man braucht - trotzdem kämpft der Dorfladen ums Überleben

qNiederstaufen

Mit Video! Der Dorfladen in Niederstaufen ist Treffpunkt und dient der Nahversorgung. Aber der Laden kämpft mit roten Zahlen. Wie lange kann er sich noch halten?

Kommentar

Kein Platz für Befindlichkeiten

qLindau

Damit die Sicherheit der Lindauerinnen und Lindauer gewährleistet bleibt, müssen sich die beiden jetzt zusammenreißen, kommentiert LZ-Redaktionsleiterin Julia Baumann.

Autofreie Innenstadt

Neue Fußgängerzone in Bregenz: Verordnung hält Überprüfung stand

qBregenz

Die Verordnung, die der Fußgängerzone in Bregenz zugrunde liegt, ist rechtmäßig. Streitpunkt war unter anderem eine Sonderregel für Apotheken.

Lindau

Schüler recherchieren auf Friedhof: Alle Gräber erzählen eigene Geschichte

qLindau

Schüler des Bodensee-Gymnasiums recherchieren für die Aktion „Wir lesen“ auf dem Aeschacher Friedhof. Welche Gedanken sie dabei besonders beschäftigt haben.

Unfall

6-Jähriger springt auf die Straße und wird von Auto angefahren

qVorarlberg

Ein 75-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Hittisau, als plötzlich zwei Kinder auf die Fahrbahn liefen. Sie waren gerade aus einem Bus ausgestiegen.

Hexen-Geburtstag

Viele Fotos: Tausende feiern mit Wasserburger Feuerhexen den 20. Geburtstag

qWasserburg

Am Ende schließen sich die Zuschauer dem Umzug an und feiern mit: Die noch ziemlich junge Narrenzunft verhext ihre Gemeinde zu einer Fasnachtshochburg. So war die Party.

Lindau

Wo der Gast König ist: Schüler erkunden das Hotel Bayerischer Hof

qLindau

Die Klasse 8a des Lindauer Bodensee-Gymnasiums beschäftigt sich zur Zeit täglich mit der Lindauer Zeitung. Jetzt hat sie im Hotel Bayerischer Hof recherchiert.

Belästigung im Regionalzug

20-Jährige sexuell belästigt: Polizei sucht Zeugen

qDornbirn

Als die Frau um Hilfe rief, verließ der Mann fluchtartig den Zug.