Alle Orte
Region Lindau
60 Jahre Seegfrörne

Seegfrörne im 21. Jahrhundert: Was wäre, wenn ..?

qBodensee

Glühweinverkauf, Autoverkehr, Flugzeuge – Das alles hat es während der jüngsten Seegfrörne 1963 auf dem Bodensee gegeben. Heute wären solche Aktionen kaum denkbar, oder?

Rettungseinsatz

Lawine reißt Skifahrer 350 Meter weit mit

qVorarlberg

Nach einer kontrollierten Sprengung löst sich am Wartherhorn ein Schneebrett. Zwei Skifahrer retten sich mit einer Schussfahrt, der dritte wird von der Lawine erfasst.

Fachkräftemangel

Warum in Lindau beim Kita-Personal bald ein Lichtblick in Sicht ist

qLindau

Das Marienheim bildet seit Jahrzehnten Erzieherinnen aus. Trotz Personalnot in Kitas: Von schnellen Varianten hält der Schulleiter nichts. Aber er sieht Lichtblicke.

Lindauer Regisseurin

Der Knast von innen: Einblicke in eine verschlossene Welt

qLindau

In Santa Fu, Justizvollzugsanstalt in Hamburg-Fuhlsbüttel, leben Mörder, Drogendealer und Vergewaltiger. Die Lindauer Regisseurin Leonie Stade zeigt deren verschlossene Welt.

Antrag an die Verwaltung

Diese Räte wollen das Parkhaus am Karl-Bever-Platz „sofort“

qLindau

Thomas Hummler (CSU), Mathias Hotz (JA), Günther Brombeiß (FB), Ulrich Schöffel (BU) und Andreas Reich (FW) glauben, dass dann Bauhof-Gelände bald verkauft werden kann.

Mitten im Naturschutzgebiet

Erdgas in Österreich: Bevölkerung wehrt sich gegen Probebohrung

qMolln

Eine australische Firma will im oberösterreichischen Molln eine große Menge Erdgas gefunden haben – doch in der Bevölkerung regt sich Misstrauen und Widerstand.

Lindau

Von der Polizei mit Alkohol auf dem E-Scooter und Fahrrad erwischt

qLindau

Dass Trunkenheitsfahrten auch mit anderen Fahrzeugen als mit dem Auto Konsequenzen haben können, haben am Samstag zwei Männer zu spüren bekommen.

Regionalsport

Lindau

Peter-Zusammenbruch überschattet turbulentes Derby

qLindau

Das Sportliche rückte beim Eishockeyspiel zwischen Lindau und Memmingen in den Hintergrund. Von den Gästen brach Donat Peter zusammen. So ist sein Zustand.

Lindau

EV Lindau Islanders rücken Passau auf die Pelle

qLindau

In der Oberliga Süd bahnt sich ein spannender Kampf um die Pre-Play-offs an. Lindau gewann am Freitagabend in Passau und rückte dicht an die Konkurrenz heran.

Lindau

Islanders empfangen Indians zum Derby

qLindau

Für beide Teams der Eishockey-Oberliga Süd geht es um sehr viel. Memmingen hat einen Play-off-Platz im Visier, Lindau einen Pre-Play-off-Platz.

Lindau

Für den EV Lindau gibt es einige Revanche-Möglichkeiten

qLindau

Gegen Passau, Memmingen und Füssen haben die Lindauer in dieser Saison in der Eishockey-Oberliga bisher immer verloren. Im Kampf um die Pre-Play-offs sind Siege wichtig.

Lindau

Fußball verbindet

qLindau

Lindauer Verein „Vuk-Stefanovic-Karadzic“ veranstaltet am 4. Februar Hallenturnier mit 24 Mannschaften. Über den Sport soll der faire Umgang untereinander vorgelebt werden.

Lindau

Seehasen sorgen für Lindauer Klassenerhalt

qLindau

Der TSV Lindau hat sich in der Faustball-Verbandsliga gerettet. Schützenhilfe gab es aus der Region: Friedrichshafen punktete gegen Absteiger Gärtringen 2.

Weitere Nachrichten

Polizei ermittelt

Vorarlberg: Dreijähriger soll in Skischule missbraucht worden sein

qVorarlberg

Ein dreijähriger Bub soll in einer Vorarlberger Skischule missbraucht worden sein. Er sprach von einem „bösen Mann‟. Nun ermittelt die Polizei.

Sigmarszell

Umlage steigt wegen höherer Personalkosten

qSigmarszell

Die Personalkosten der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Sigmarszell werden im Jahr 2023 erneut steigen. Damit erhöht sich auch die Umlage, die die drei Mitgliedsgemeinden Sigmarszell, Weißensberg und Hergensweiler an die VG zahlen müssen, auf jetzt knapp 190 Euro pro Einwohner. Dies besagt der Haushaltsplan, den die Gemeinschaftsversammlung – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der drei Gemeinden – jetzt einstimmig beschlossen hat.

Notruf

Schneetreiben und Dunkelheit: Mutter und Sohn verirren sich bei Wanderung

qVorarlberg

Eigentlich wollten die deutschen Urlauber nach ihrer Wanderung den Weg ins Tal rodeln. Doch im dichten Schneegestöber verloren sie die Orientierung.

Lindau

Firma überprüft die Haken für die Weihnachtsbeleuchtung auf der Insel

qLindau

Drei Tage lang ist ein vierköpfiges Team aus Nordrhein-Westfalen in Lindau unterwegs, um mit Lasertechnik und 3D-Kamera zu untersuchen, ob die Haken sich bewegen.

Rote Zahlen

Es gibt alles, was man braucht - trotzdem kämpft der Dorfladen ums Überleben

qNiederstaufen

Mit Video! Der Dorfladen in Niederstaufen ist Treffpunkt und dient der Nahversorgung. Aber der Laden kämpft mit roten Zahlen. Wie lange kann er sich noch halten?

Kommentar

Kein Platz für Befindlichkeiten

qLindau

Damit die Sicherheit der Lindauerinnen und Lindauer gewährleistet bleibt, müssen sich die beiden jetzt zusammenreißen, kommentiert LZ-Redaktionsleiterin Julia Baumann.

Autofreie Innenstadt

Neue Fußgängerzone in Bregenz: Verordnung hält Überprüfung stand

qBregenz

Die Verordnung, die der Fußgängerzone in Bregenz zugrunde liegt, ist rechtmäßig. Streitpunkt war unter anderem eine Sonderregel für Apotheken.

Lindau

Schüler recherchieren auf Friedhof: Alle Gräber erzählen eigene Geschichte

qLindau

Schüler des Bodensee-Gymnasiums recherchieren für die Aktion „Wir lesen“ auf dem Aeschacher Friedhof. Welche Gedanken sie dabei besonders beschäftigt haben.

Unfall

6-Jähriger springt auf die Straße und wird von Auto angefahren

qVorarlberg

Ein 75-jähriger Autofahrer fuhr in Richtung Hittisau, als plötzlich zwei Kinder auf die Fahrbahn liefen. Sie waren gerade aus einem Bus ausgestiegen.

Hexen-Geburtstag

Viele Fotos: Tausende feiern mit Wasserburger Feuerhexen den 20. Geburtstag

qWasserburg

Am Ende schließen sich die Zuschauer dem Umzug an und feiern mit: Die noch ziemlich junge Narrenzunft verhext ihre Gemeinde zu einer Fasnachtshochburg. So war die Party.