StartseiteRegionalRegion OstalbWesthausenPropsteischule wird Dritter im RP-Finale

Propsteischule

Propsteischule wird Dritter im RP-Finale

Westhausen / Lesedauer: 2 min

Schulvolleyballer des Jahrgangs 2002 aus Westhausen überzeugen beim Turnier in Heidenheim
Veröffentlicht:24.06.2015, 14:29

Artikel teilen:

Westhausen (an) - Die Volleyballer der Propsteischule Westhausen haben sich beim Finale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ auf Regierungspräsidumsbene in Heidenheim den dritten Platz erkämpft.

Dass der Jahrgang 2002 verheißungsvolle Volleyballer hatte, stellten die Sportlehrer der Klasse sieben und Trainer Robert Weng bereits im Herbst des vergangenen Jahres fest. In der Sport-AG der Gemeinschaftsschule werden die Schüler auch in Fußball und Leichtathletik eingeführt. Vor allem werden Spiele gemacht. In Volleyball wird auch auf das Jugendtraining in Aalen, Ellwangen und Bopfingen verwiesen.

Im März meldete die Schule zwei Teams fürs Minivolleyball (drei gegen drei) beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia “ an. Team eins mit Elias Krämer, Kai Kratschmann, Vinzenz Kühner und Lorenz Liss erreichte dabei den zweiten Platz im Ostalbkreis und qualifizierte sich für die Zwischenrunde direkt nach den Osterferien. Hier bewiesen die vier Jungs, dass der Ostalbkreis im Jugendvolleyball führend ist, und zogen trotz Verletzungsproblemen zweier Spieler ins Finale ein.

Zwei Siege in der Gruppe

Die besten sechs Teams des Regierungspräsidiums Stuttgart spielten nun das RP-Finale in Heidenheim aus. Gegner waren das Max-Planck-Gymnasium Heidenheim, das Peutinger-Gymnasium Ellwangen, Stuttgart, Weikersheim und Lauffen. In zwei Dreier-Gruppen spielte zunächst jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze. Westhausen besiegte Lauffen (2:1) und Stuttgart (2:0), Ellwangen unterlag Weikersheim (1:2) und Heidenheim (1:2).

Damit standen Gruppensieger Propsteischule Westhausen und Max-Planck-Gymnasium Heidenheim fest. Die ersten zwei jeder Gruppe spielten nun erneut im Modus jeder gegen jeden den Sieger auf RP-Ebene aus. Hier konnten sich die Jungen der Propsteischule trotz zweier knapp verlorenen Spiele den dritten Platz sichern.