Glühweinstand

Jungs vom Glühweinstand spenden zehn Bobby Cars

Tannhausen / Lesedauer: 2 min

Kindergarten Sankt Maria Tannhausen freut sich über dieses Geschenk
Veröffentlicht:30.10.2018, 19:36
Aktualisiert:22.10.2019, 15:00

Von:
Artikel teilen:

Die Tannhausener Jungs vom Glühweinstand haben dem Kindergarten Sankt Maria zehn Bobby Cars geschenkt. Die Spielzeugautos sind mit dem Erlös des Glühweinverkaufs nach der letztjährigen Christmette finanziert worden. Seit 2006 gibt es die Tradition, dass die jungen Männer am Heiligen Abend die Lebensgeister der Besucher nach der Christmette mit einem Glühwein oder einem Kinderpunsch wieder zum Leben erwecken. Der Erlös kommt kirchlichen oder sozialen Zwecken zugute.

Am Heiligen Abend 2017 stand der vom Tannhausener Opel-Club ausgeliehene sechseckige Pavillon, dank der Firma Edgar Brenner auch schön dekoriert, zum achten Mal direkt gegenüber der Pfarrkirche. Die zurzeit 16 Jungs vom Glühweinstand, heute alles junge Männer zwischen 22 und 30 Jahren, waren voll engagiert dabei und beglückten die Besucher der Christmette mit heißen Getränken und mit Stollengebäck, das die örtliche Bäckerei Beck beisteuerte. In den vergangenen 12 Jahren kamen auf diese Weise mehr als 5000 Euro an Erlösen zusammen, mit denen verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die Kirchturmsanierung vor zehn Jahren, der zusätzliche Erwerb von Spielzeugen für den katholischen Kindergarten oder aber auch der Kauf eines neuen Priestergewandes für Pfarrer Manfred Schmid, jetzt im Ruhestand, unterstützt wurde.

Dieses Jahr spendeten die Jungs vom Glühweinstand gleich zehn feuerrote Bobby Cars an den örtlichen Kindergarten Sankt Maria und machten den Kleinen dabei eine Riesenfreude. Dessen Leiterin Gabi Hurler und Erzieherin Steffi Gloning als auch die stellvertretende Kirchengemeinderatsvorsitzende Martina Wettemann und Kirchenpfleger Karl Negraschis dankten den Überbringern Markus Groß, Daniel Berner und Dietmar Hammele für das Geschenk im Wert von rund 500 Euro. Da die Pfarrkirche Sankt Lukas zurzeit saniert wird, wird die diesjährige Christmette in der Tannhausener Turnhalle stattfinden. Die Jungs vom Glühweinstand überlegen noch, ob und wo sie den Glühweinpavillon aufstellen werden.