StartseiteRegionalRegion OstalbSchwäbisch HallDorfmerkingen sichert sich den Klassenerhalt in der Verbandsliga

Fußball-Verbandsliga

Dorfmerkingen sichert sich den Klassenerhalt in der Verbandsliga

Schwäbisch Hall / Lesedauer: 4 min

Die Sportfreunde Dorfmerkingen gewinnen mit 1:0 bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall. Maximilian Eiselt erzielt den Treffer des Tages in der 53. Minute.
Veröffentlicht:27.05.2023, 22:12

Artikel teilen:

Jubel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen. Das Team von Trainer Helmut Dietterle hat nach großem Kampf mit 1:0 bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall gewonnen und wird auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga auf Punktejagd gehen. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz, den aktuell der VfL Sindelfingen innehat. Bei noch zwei anstehenden Partien kann also nichts mehr anbrennen.

Klassenerhalt rund eineinhalb Stunden nach Spielende fix

Da die Konkurrenz um den Klassenerhalt allerdings nicht zeitgleich mit den Sportfreunden gespielt hatte, wurde der Klassenerhalt erst rund eineinhalb Stunden nach Spielende perfekt gemacht. Trainer Helmut Dietterle war nach dem 1:0–Erfolg entsprechend stolz auf das Team: „Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Sie hat diszipliniert und kompakt 95 Minuten lang durchgehalten. Die Qualität im Abstiegskampf heißt punkten — und das hat sie gemacht. Es war ein wunderschönes Freistoßtor von Maximilian Eiselt. Unterm Strich bleibt ein sehr positives Gefühl.“

Dorfmerkingen startet gut

Die rund 230 Zuschauer im Optima–Sportpark sahen eine gute Anfangsphase der Sportfreunde aus Dorfmerkingen. Nach 14 Minuten wären sie fast in Führung gegangen, doch der Ball ging knapp am rechten Tor vorbei. Es wäre ein Eigentor der Schwäbisch Haller gewesen. In der 19. Minute gab es für die Sportfreunde einen Freistoß auf halbrechter Seite. Linksverteidiger Maximilian Eiselt nahm sich der Sache an und zwang Torhüter Nico Purtscher zu einer starken Parade. Nur wenige Augenblicke später verhinderte SfD–Schlussmann Christian Zech den Haller Führungstreffer. Zech war einen Ticken schneller am Ball als Selcuk Vurak und konnte klären. In Minute 27 musste Helmut Dietterle bereits zum zweiten Mal wechseln. In der 22. Minute kam Alexander Schimmele für den bereits gelbverwarnten Philipp Kurz ins Spiel. Fünf Minuten später ging Daniel Nietzer verletzungsbedingt vom Feld. Gui Guimares ersetzte ihn. Kurz vor der Pause prüfte Kapitän Marc Gallego, nach guter Spieleröffnung Yamoussa Camara, Torühter Purtscher. Der Abschluss war aber zu zentral und so konnte der Schlussmann problemlos parieren. Zur Pause stand es 0:0.

Traumtor von Maximilian Eiselt bringt die drei Punkte

In der 54. Minute wurde Marc Gallego in aussichtsreicher Position, etwa 20 Meter vor dem Tor, gefoult. Eiselt schnappte sich den Ball — und dieser ging von der Unterkannte der Latte ins Tor. Entsprechend groß war der Jubel. Für Eiselt war es der zweite Freistoßtreffer in Serie. „Ich bin überglücklich, dass der Ball so schön reingefallen ist. Für die Mannschaft freue ich mich, dass wir den wichtigen Sieg eingefahren haben.“ Nur drei Minuten später hatten die Sportfreunde viel Glück. Niklas Wackler setzte sich auf der rechten Seite gut durch und flankte. Der Kopfball von Volkan Demir ging knapp vorbei. In der 64. Minute hätte Eiselt, der auf der linken Seite viel Betrieb machte, beinahe seinen zweiten Treffer erzielt. Torhüter Purtscher hatte allerdings etwas dagegen.

Dorfmerkingen verteidigt leidenschaftlich

Eine Viertelstunde vor dem Ende stand wieder Demir im Mittelpunkt. Sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei, so stand es weiterhin 1:0 für die Gäste. Dorfmerkingen verteidigte in der Schlussphase leidenschaftlich und für Schwäbisch Hall gab es kein Durchkommen. Auch in der fünfminütigen Nachspielzeit ließen die Härtsfeld–Kicker nichts mehr anbrennen und so setzte man sich am Ende mit 1:0 durch. „Vor dem Spiel haben wir gesagt: Nach dem wichtigen Sieg gegen Ehingen–Süd haben wir die Tür für den Klassenerhalt weit aufgemacht, jetzt müssen wir noch durchgehen. Das haben wir heute geschafft. Wir wollten den Sieg unbedingt und das ist uns durch dieses Traumtor gelungen. Hinten haben wir den Laden dichtgehalten“, freut sich Torhüter Christian Zech. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) treffen die Sportfreunde in der heimischen Röser Arena auf Calcio Leinfelden–Echterdingen.

Abseits des Platzes laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Onur Mutlu wird zurückkehren. Dazu konnten die Sportfreunde Tim Eichhorn (Mittelfeld, U19 FC Gundelfingen) und Benjamin Walter (Mittelfeld, U19 VfR Aalen) verpflichten.


SfD: Zech - Kurz (22. Schimmele), Schmidt, Camara, Eiselt - Sauer, Schindele, Gunst – Aziz (83. Garbi), Nietzer (27. Guimares/85. Schwarzer), Gallego
Tor: 0:1 Eiselt (53.)