Brühlschule

Glasbläserkunst begeistert Schülerinnen und Schüler der Brühlschule

Neuler / Lesedauer: 1 min

Helmut Sommer fertigt vor den Augen der Kinder Christbaumschmuck und Tierfiguren
Veröffentlicht:30.06.2022, 15:45

Von:
Artikel teilen:

Ein Glasbläser ist an der Brühlschule zu Gast gewesen und hat in zwei Vorführungen die Schülerinnen und Schüler mit seinen handwerklichen Fertigkeiten verzaubert.

Helmut Sommer aus der Nähe von Coburg fährt schon seit mehr als 20 Jahren durch ganz Deutschland, um über die Glasbläserkunst zu informieren. In der Schlierbachhalle hatte er nun seine Ausrüstung und zahlreiche Ausstellungsstücke aufgebaut. So entstanden bei der Vorführung unter fachkundigen Händen Christbaumschmuck, Vasen, Tierfiguren sowie manch lustiger Scherzartikel.

Interessiert verfolgten die Kinder das Können des Glasbläsers am offenen Brenner und ließen sich von zahlreichen Tricks und Kniffs in Bann ziehen. Sie waren fasziniert vom handwerklichen Können. Es ertönte immer wieder Zwischenapplaus, der die Begeisterung und das Staunen zum Ausdruck brachte. Der Freundeskreis der Brühlschule hatte diese Veranstaltung aus dem Kulturfonds finanziell ermöglicht.