StartseiteRegionalRegion OstalbNeresheim-DorfmerkingenDie zweitstärkste Offensive kommt auf das Härtsfeld

Neresheim-Dorfmerkingen

Die zweitstärkste Offensive kommt auf das Härtsfeld

Neresheim-Dorfmerkingen / Lesedauer: 2 min

Im letzten Heimspiel von Trainer Helmut Dietterle trifft Dorfmerkingen auf Calcio Leinfelden–Echterdingen
Veröffentlicht:01.06.2023, 18:30

Artikel teilen:

Für die Sportfreunde Dorfmerkingen steht an diesem Samstag das letzte Heimspiel der Saison an. Die Mannschaft von Trainer Helmut Dietterle trifft auf Calcio Leinfelden–Echterdingen. Anpfiff in der Röser Arena ist um 15.30 Uhr.

Vier der vergangenen fünf Spiele gewann Dorfmerkingen

Die Sportfreunde haben mit dem durchaus überraschenden 1:0–Sieg beim Tabellenvierten Sportfreunde Schwäbisch Hall den Klassenerhalt geschafft. Vier Siege aus den vergangenen fünf Spielen ist die erstaunliche Erfolgsbilanz der Spieler von Trainer Helmut Dietterle. Endlich konnte man personell konstant planen und die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen unverändert aufstellen. Das machte sich in Form von Punkten bezahlt, die Erleichterung in Dorfmerkingen ist groß.

Calcio erzielte bereits 78 Tore

Das nächste SfD–Ziel lautet nun: Verteidigung des siebten Tabellenplatzes. An diesem Samstag wird Calcio Leinfelden–Echterdingen zu Gast sein. 78 Treffer bedeuten Platz zwei bei den erzielten Toren und zeigt gleichzeitig, welche Qualität die Calcio–Mannschaft vor allem in der Offensive hat: Daniele Cardinale 17 Treffer, Mikail Arslan 14 Treffer, Shkemb Miftari zehn Treffer, dazu Nedim Pepic, Renato Peric, Joao Victor Schick und Bastian Joas. Das sind Spieler, die torgefährlich, schnell und dribbelstark sind. Nur die zu magere Auswärtsbilanz verhinderte den Sprung nach ganz vorne in der Tabelle. Diese Auswärtsproblematik ist die Chance für die Sportfreunde.

Wird Kapitän Marc Gallego eine Option fürs Tor?

Mit dem frisch gewonnenen Selbstvertrauen und der Gewissheit des Klassenerhalts, können die Sportfreunde frei aufspielen und ihren Fans nochmals ein engagiertes Verbandsligaspiel liefern. Personell sieht es auf der Torhüter–Position nicht gut aus. Für Christopher Junker ist die Saison beendet, Schulter und Schleimbeutel sind entzündet. Christian Zech ist krank, bei ihm besteht aber noch eine gewisse Hoffnung.

Wenn beide nicht können, wird Torwarttrainer Tim Wohlfahrdt seine Premiere im Tor geben und wenn alle Stricke reißen, steht Marc Gallego zur Verfügung. „Ich hätte keinerlei Bedenken, ihn ins Tor zu stellen, er ist ein Vollblutfußballer, der auf allen Positionen einsetzbar ist“, so Trainer Dietterle. Bei Daniel Nietzer, der in Schwäbisch Hall nach 20 Minuten mit einer Sprunggelenkverletzung passen musste wird es ebenfalls eng. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung und werden alles geben, um auch die sehr gute Heimbilanz weiter zu verbessern.

Obwohl die Saison für beide Teams gelaufen ist, möchte man im Dorfmerkinger Lager alles unternehmen, um im letzten Heimspiel von Trainer Helmut Dietterle als Sieger vom Platz zu gehen.