StartseiteRegionalRegion OstalbKirchheimNeuntklässler packen beim Schulgarten mit an

Schulgarten

Neuntklässler packen beim Schulgarten mit an

Kirchheim am Ries / Lesedauer: 2 min

Neuntklässler packen beim Schulgarten mit an
Veröffentlicht:26.07.2013, 13:50

Artikel teilen:

Mit dem Ende des laufenden Schuljahres verlassen die letzten Werkrealschüler ihre Alemannenschule. Sie wird nun zur reinen Grundschule. Mit den Neuntklässlern hat Rektor Paul Hug durch die Jahre der Schule auch ein künstlerisches Gesicht gegeben – auf Hundertwasser-Art hat sich jede Schulabgänger-Klasse im oder am Schulhaus verewigt. So finden sich großflächige Gemälde vor dem Lehrerzimmer, in den Gängen vor Klassenzimmern, auf Türen, im Treppenaufgang oder auch an der Außenfassade, die auch von Fachleuten mit viel Lob bedacht werden.

Die scheidenden Neuntklässler haben auch den Schulgarten in vielen freiwilligen Stunden völlig neu geschaffen. Alle Klassen finden künftig neben dem Atriumbereich ihr Hochbeet zum Bebauen. Eine Fläche zum gemeinsamen Bearbeiten (etwa für Getreide- und Kartoffelanbau) ist weiter entstanden. Hug ist über diese Maßnahme sehr erfreut, gelinge es den Kindern heutzutage doch immer weniger, ruhig, konzentriert, aufmerksam zu sein; auch die Feinmotorik oder das Miteinander gerieten immer mehr ins Hintertreffen. Es gebe sogar auf dem Land Kinder, die meinen, eine Kartoffel wäre etwas länglich Eckiges.

Besuche des Lehrerkollegiums unter anderem im Waldkindergarten haben laut Schulleiter bewirkt, dass sich das sehr ausführliche Schulportfolio um weitere grundschulgemäße Profilbereiche erweitert. Dazu gehörten unter anderem der Computerführerschein, das Nutzen der Technik- und Hauswirtschaftbereiche im schuleigenen Curriculum und das konkrete Lernen in der Natur direkt bei der Schule.

So war der Ausbau dieses Komplexes durchaus eine größere bauliche Maßnahme, die unter der Regie von Hausmeister Flad geleistet wurde. Das meiste Lob gebühre dabei drei Neuntklässlern, so Hug, die sich mit echtem fachmännischen und ausdauerndem Einsatz verewigt hätten: Dominik Mattausch, Daniel-Lukas Essig und Uli Feige - selbstverständlich im Besitz von Bulldog-Führerscheinen. Natürlich ging es nicht ganz ohne Profis ab: einer Firma, die Vorbereitungarbeiten mit dem Bagger leistete, außerdem Heinz Hahn, Paul Frankenreiter, Wolfgang Henschel, Jörg Fischer, Mitarbeiter des Bauhofes sowie Nachbarn.