Kindergartenbeitrag

Kindergartenbeiträge steigen

Bopfingen / Lesedauer: 1 min

Erhöhung kommt im September – 2017 soll nächster Schritt folgen
Veröffentlicht:29.06.2016, 14:41
Aktualisiert:23.10.2019, 14:00

Von:
Artikel teilen:

Die Kindergartengebühren in Bopfingen steigen im September höher als ursprünglich geplant. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. War ursprünglich eine Steigerung von drei Prozent vorgesehen, so kommen nun noch weitere zwei Prozent obendrauf. Grund sind die gestiegenen Kosten für das Personal.

Die nächste Erhöhung soll dann bereits zum September 2017 kommen und sich am sogenannten Landesrichtsatz orientieren. Der Beitrag für ein Kind über drei Jahre in einer Regelgruppe beträgt danach 105 Euro monatlich, für eine Ganztagsbetreuung über 10 Stunden sind es 218 Euro, für die Betreuung in einer Halbtagsgruppe 70 Euro.

SPD-Fraktionschefin Carola Merk-Rudolph signalisierte zwar Zustimmung für das aktuelle Vorhaben. Allgemein fordere ihre Partei aber, dass Kindergärten ebenso wie Schulen und Universitäten kostenlos sein sollten. CDU und Freie Wähler stimmten der Erhöhung ebenfalls zu.