Musikverein

Christoph Bieg ist neuer Vorsitzender

Abtsgmünd / Lesedauer: 2 min

Musikverein Abtsgmünd zeichnet bei der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder aus
Veröffentlicht:30.03.2016, 10:59
Aktualisiert:23.10.2019, 17:00

Von:
Artikel teilen:

Der Musikverein Abtsgmünd hat bei seiner Hauptversammlung auf das Jahr 2015 zurückgeblickt und Veranstaltungen sowie Ziele für 2016 bekanntgegeben.

Vorsitzender Lutz Haase, Schriftführer Christoph Bieg , Kassierer Werner Schittenhelm sowie die Kassenprüfer, Dirigenten und Jugendleiterin berichteten jeweils über ihren Aufgabenbereich. Bürgermeister Armin Kiemel lobte die Arbeit des Musikvereins. Er schrieb dem Verein eine sehr wichtige Rolle innerhalb Abtsgmünds zu und verwies auf das Verwirklichen und Mitgestalten zahlreicher kulturellen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Insgesamt drei Gesamtvorstandsmitglieder wollten ihr bisheriges Amt niederlegen. Julia Bieg gab ihr Amt aus zeitlichen Gründen ab. Nach 19 Jahren als Beisitzer der fördernden Mitglieder stellte sich Werner Götz nicht mehr zur Wahl. Und ebenfalls aus zeitlichen Gründen wollte sich Lutz Haase nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl aufstellen lassen. Mareike Heyne, seit vergangenem Jahr bereits Beisitzerin in der Gesamtvorstandschaft übernimmt nun die Position als Jugendsprecherin. Die Vorstandschaft als neue Beisitzer unterstützen werden zukünftig Julia Bieg und Daniel Schittenhelm. Christoph Bieg, bisheriger Schriftführer des Vereins, übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Seine bisherigen Aufgaben werden sich Lutz Haase als neuer Schriftführer sowie Matthias Geiger, weiterhin dritter Vorsitzender, teilen. Alle neuen Amtsträger sowie zweite Vorsitzender Kurt Frank, Kassierer Werner Schittenhelm und die Beisitzer Michael Hönle sowie Ulf Wiedmann wurden einstimmig gewählt.

Für die Ehrungen war Bernhard Winter, Vorsitzender des Kreisverbandes Ostalbkreis, zur Versammlung gekommen. Gemeinsam mit Lutz Haase und Kurt Frank überreichte er folgenden Mitgliedern Ehrungen für langjährige Verbundenheit zum Verein: Christiane Köble und Hans Wiedmann unterstützen den Verein seit 20 Jahren. Seit 25 Jahren fördern Alfred Baier und Dieter Mäurer den Musikverein. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft, erst als aktiver Musiker und inzwischen als förderndes Mitglied, kann Roland Bieber zurückblicken und erhielt dafür die Verbands-Ehrennadel in Gold mit Diamant. Unter den aktiven Musikern erhielten Mareike Heyne, Kristin Hassler, Michael Schittenhelm und Julian Birke die Ehrung für zehnjährige Mitgliedschaft. Daniel Schittenhelm musiziert seit 15 Jahren und Holger Sanwald seit 20 Jahren im Verein. Seit inzwischen 25 Jahren gehören Kathrin Mayle sowie Ulf Wiedmann dem Verein an.