Wochenmarkt

Tag der Milch auf dem Wochenmarkt

Aalen / Lesedauer: 1 min

Tag der Milch auf dem Wochenmarkt
Veröffentlicht:29.05.2016, 12:12
Aktualisiert:23.10.2019, 15:00

Von:
Artikel teilen:

Am Mittwoch, 1. Juni, findet der internationale Tag der Milch statt. Aus diesem Anlass wird der Geschäftsbereich Landwirtschaft des Landratsamtes auf dem Wochenmarkt in Aalen mit einem Stand zum Thema Milch vertreten sein.

Die Marktbesucher können an einem Milchquiz teilnehmen und erfahren, woran man die regionale Herkunft von Milchprodukten erkennen kann. Weiterhin gibt es viele Informationen und Rezepte zum Thema Milch. Am Stand werden Landwirte vertreten sein, die Butter herstellen und über die aktuelle Situation der Milchbauern im Ostalbkreis informieren.

Der internationale Tag der Milch wird einmal jährlich – meistens am 1. Juni – organisiert, um international für den Konsum von Milch zu werben. Er wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen und wird in über 30 Ländern begangen. Milch soll als natürliches und gesundes Getränk weltweit und für alle Altersstufen beworben werden.

In diesem Jahr kommt dem Tag eine besondere Bedeutung zu, da die Erzeugerpreise für Milch derzeit historisch niedrig sind.