StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSutter spielt in der Silvesternacht in der Stadtkiche

Silvesternachtkonzert

Sutter spielt in der Silvesternacht in der Stadtkiche

Aalen / Lesedauer: 1 min

In der mit Kerzen beleuchteten Barockkirche spielt der Trompeter Maximilian Sutter am 31. Dezember mit Kirchenmusikdirektor Thomas Haller an der Orgel Werke vom Barock bis zum Spiritual.
Veröffentlicht:26.12.2018, 15:16

Von:
  • Aalener Nachrichten
Artikel teilen:

Im Silvesternachtkonzert in der Aalener Stadtkirche ist der Trompeter Maximilian Sutter zu Gast. In der mit Kerzen beleuchteten Barockkirche spielt Sutter am 31. Dezember ab 22 Uhr mit Kirchenmusikdirektor Thomas Haller an der Orgel Werke vom Barock bis zum Spiritual.

Die künstlerische Biographie des erst 24-jährigen Sutter ist beeindruckend. Nach zahlreichen Bundespreisen als Pianist und Trompeter in der Solo- und Ensemblewertung war er schon als Schüler Jungstudent an der Karlsruher Musikhochschule. Nach internationalen Wettbewerben ist er Stipendiat des Deutschen Musikrats und wurde in die Bundesauswahl Junger Künstler aufgenommen. Mit seinem Blechbläserquintett „Ardenti Brass“ gewann er mehrere Preise und den Sonderpreis des Bayrischen Rundfunks. Mit renommierten Orchestern spielte er in den größten Konzerthäusern Europas mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle und Dennis Russell Davies. Auf Sutters Programm in der Silvesternacht stehen Konzerte für Trompete und Orgel von Hertel, Telemann und Bach, dazu Musik der Romantik und Besinnliches zum Jahreswechsel.