Pflichtaufgabe
Pflichtaufgaben warten auf dem Weg nach oben
Aalen / Lesedauer: 2 min

Neun Spieltage verbleiben in der Fußball-Kreisliga A. Zwei mittlerweile favorisierte Mannschaften könnten erstmals in die Bezirksliga aufsteigen.
Drei Siege in Folge gab es zuletzt für die TSG Hofherrnweiler II (3./42 Punkte), womit der Kontakt zu den Spitzenpositionen aufrecht erhalten wurde. Diesen Erfolgslauf möchte die Landesliga-Reserve auf heimischem Terrain fortsetzen. Zu Gast ist Klassenprimus SG Bettringen II (1./47), gegen den man im Hinspiel 0:3 verloren hat. Schlusslicht SG Union Wasseralfingen II (16./14) steht angesichts von nunmehr sechs Zählern Rückstand zum rettenden Ufer beim TV Herlikofen (13./20) unter Zugzwang.
Kreisliga A II: Immer mehr kristallisieren sich zwei Top-Mannschaften heraus: Sowohl die SGM Kirchheim/Trochtelfingen (1./50) als auch der SSV Aalen (2./49) haben beste Chancen, sich erstmals für die Bezirksliga zu qualifizieren. Ehe in vier Wochen das direkte Aufeinandertreffen ansteht, gilt es, die bevorstehenden Pflichtaufgaben zu lösen. Während die SGM beim FC Röhlingen (11./25) ihre Visitenkarte abgibt, kann der Kontrahent bei der abstiegsbedrohten TSG Abtsgmünd (13./22) nachlegen. Zeitgleich kann die SG Union Wasseralfingen (3./41) mit einem Heimerfolg über den TSV Hüttlingen (5./31) ihre verbliebene Restchance ebenso wahren wie die DJK-SG Schwabsberg-Buch (4./39), die den FC Ellwangen (10./25) empfängt.
Am Tabellenende bestehen weitgehend klare Verhältnisse. Sowohl bei der DJK SV Eigenzell (16./9) als auch beim SV Lippach (15./11) ist die erhoffte Trendwende ausgeblieben, beide konnten nach der Winterpause noch keinen Punkt holen. Für die beiden Schlusslichter des Klassements sollte nun endlich Zählbares herausspringen, damit der letzte Hoffnungsfunke nicht allzu früh erlischt. Lippach steht bei Dorfmerkingen II (8./30) ebenso vor einem ersten Endspiel wie Eigenzell gegen den SV DJK Stödtlen (12./24). Alles andere als rosig gestaltet sich auch die Ausgangslage für den TV Bopfingen (14./17), welcher vor dem kommenden Auswärtsspiel beim VfB Ellenberg (9./25) auf dem Relegationsplatz stagniert. In gesicherten Gefilden bewegen sich die Sportfreunde Rosenberg (6./30), die beim gleichauf liegenden VfB Tannhausen (7./30) ihren dritten Sieg nacheinander landen könnten.
Kreisliga A III: Zuschauen statt mitspielen heißt es für die spielfreie SGM Königsbronn/Oberkochen I (7./33), die nach zwei Niederlagen im Aufstiegsrennen ohnehin nur noch Außenseiterchancen besitzt.