StartseiteRegionalRegion OstalbAalenOstalbkreis profitiert von Fahrplanwechsel der Bahn

Aalen

Ostalbkreis profitiert von Fahrplanwechsel der Bahn

Aalen / Lesedauer: 2 min

Ab 10. Dezember gibt es mehr Direktverbindungen nach Oberfranken und Ostdeutschland.
Veröffentlicht:20.11.2023, 16:27

Von:
  • Aalener Nachrichten
Artikel teilen:

Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das Jahr 2024 vorgestellt. Dieser ist ab 10. Dezember gültig und verspricht auch für den Ostalbkreis einige Verbesserungen, schreibt das Landratsamt Ostalbkreis in einer Mitteilung.

Die Intercity-Züge über die Rems- und Obere Jagstbahn verkehren bislang alle zwei Stunden zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Nürnberg. Im Abschnitt zwischen Aalen und Karlsruhe ergibt sich in Überlagerung mit dem Interregio-Express von Go-Ahead ein Stundentakt bei den schnellen Verbindungen. Zukünftig fahren die Intercity-Züge fünfmal pro Tag und Richtung umsteigefrei weiter, etwa von/nach Bamberg sowie Jena und Leipzig. Durch die Angebotsausweitung verbessert sich die Verbindung zwischen den Raumschaften Ostalb, Oberfranken und Ostdeutschland. Die neuen Verbindungen im Fernverkehr sind Teil der Planungen zum Deutschlandtakt.

Zusätzliche Verbindung von Berlin aus

Für Berufsreisende gibt es außerdem zukünftig eine zusätzliche und besonders schnelle Fernverkehrsverbindung am Freitagabend aus Berlin in den Ostalbkreis. So führt die Deutsche Bahn freitags eine neue Spätverbindung mit Abfahrt um 21.07 Uhr ab Nürnberg über Ellwangen, Aalen und Schwäbisch Gmünd Richtung Stuttgart ein, die einen direkten Anschluss aus einem ICE Sprinter aus Berlin (Abfahrt 18.12 Uhr) erhält. Dadurch wird beispielsweise der Bahnhof Aalen bereits nach etwa 4.20 Stunden Fahrtzeit von Berlin über Nürnberg erreicht.

Schneller nach Niederbayern und Österreich

In der Gegenrichtung führt die Deutsche Bahn samstagfrüh eine zusätzliche Verbindung um 6.05 Uhr ab Stuttgart über Aalen nach Nürnberg (Ankunft 8.18 Uhr) ein. Bislang fährt samstags der früheste Fernzug aus dem Ostalbkreis in Richtung Nürnberg erst zwei Stunden später ab. Die neue Fernverkehrsverbindung Samstagfrüh eröffnet interessante Reisemöglichkeiten unter anderem Richtung Niederbayern und Österreich. Bei Abfahrt um 6.59 mit dem Intercity in Aalen wird nach Umstieg auf einen ICE in Nürnberg Passau um 10.23 Uhr und Wien um 12.47 Uhr erreicht.