StartseiteRegionalRegion OstalbAalenGesprengte Geldautomaten: Täter sind ermittelt

Aalen

Gesprengte Geldautomaten: Täter sind ermittelt

Aalen / Lesedauer: 1 min

Auf das Konto der in den Niederlanden festgenommenen Bande gehen auch zwei Taten, die sich in Ebnat und Westhausen ereignet haben.
Veröffentlicht:02.02.2023, 01:00

Artikel teilen:

Auf das Konto einer jetzt in den Niederlanden festgenommenen Bande, die bundesweit 50 Geldautomaten zwischen November 2021 und Dezember 2022 gesprengt haben soll, gehen auch die Fälle in Aalen-Ebnat und Westhausen. Das hat das baden-württembergische Landeskriminalamt auf Nachfrage der „Aalener Nachrichten/Ipf- und Jagst-Zeitung“ bestätigt.

Unbekannte hatten am frühen Morgen des 26. November 2021 einen Geldautomaten in der frisch renovierten Filiale der Kreissparkasse in Ebnat in die Luft gejagt. Der gleiche Vorfall ereignete sich dann im Juni 2022 in Westhausen. Hier hatten Unbekannte den Geldautomaten der in der Dalkinger Straße gelegenen Kreissparkassenfiliale gesprengt.

In Baden-Württemberg wurden nach Polizeiangaben bei insgesamt 17 solcher Taten rund 1,8 Millionen Euro erbeutet. Durch die Sprengungen entstand bei den Taten zudem ein Sachschaden in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro. Die Gruppierung soll in wechselnder Besetzung tätig gewesen sein. Die Täter waren immer nachts unterwegs und benutzten als Fluchtfahrzeug einen 600 PS starken Audi RS6. Panorama