StartseiteRegionalRegion OstalbAalenDas gesellschaftliche Bild der Männlichkeit

Aalen

Das gesellschaftliche Bild der Männlichkeit

Aalen / Lesedauer: 1 min

„Bettgeflüster“ ‐ Unter diesem Titel wird am Donnerstag, 23. November, um 19.
Veröffentlicht:21.11.2023, 12:45

Von:
  • Aalener Nachrichten
Artikel teilen:

„Bettgeflüster“ ‐ Unter diesem Titel wird am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr eine Ausstellung mit Werken der Nachwuchskünstlerin Amelie Barbara Kiener im Landratsamt Ostalbkreis in Aalen eröffnet. Alle Interessierten sind hierzu eingeladen. Die Arbeiten sind bis zum 2. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Die Erforschung gesellschaftlicher Kontexte zeichnet die Werke von Amelie Barbara Kiener aus. So entstehen Arbeiten, die die eigene Lebenswelt und Lebenswahrnehmung zur Grundlage haben und bei denen Erlebtes und Gesehenes zusammengefügt wird. Dabei ist das Schaffen von Kiener durch eine große Bandbreite charakterisiert: Figurative Malerei ist ebenso vertreten wie die Abstraktion, aber auch Videos oder textile Arbeiten bilden Themen der Gesellschaft ab.

Der Titel der Ausstellung thematisiert das gesellschaftliche Bild der Männlichkeit, welches sich im privaten Raum verändert darstellt. Im Bett entsteht unter Paaren jedweden Geschlechts ein intimer Moment, der sich im stereotypen Bild der Männlichkeit nicht wiederfindet.

Ein weiteres Motiv ist der Löwenzahn, der in unmöglichen Bedingungen wächst und überlebt. Eine kräftige Pflanze, mit der Kraft, sich immer wieder zu verwandeln, zu verschwinden und wieder zu blühen. So wie er durch Asphalt bricht, kann auch die Frau gesellschaftliche Normen durchbrechen.

Zur Vernissage am Donnerstag, 23. November, um 19.30 Uhr wird Landrat Joachim Bläse begrüßen. Im Anschluss daran findet ein offenes Gespräch mit der Künstlerin statt. Den Abschluss bildet eine Performance der Künstlerin zusammen mit Annika Audu. Die musikalische Untermalung erfolgt durch Faris Badarni.