Der VfR Aalen hat eine nahezu perfekte Saison in der Regionalliga mit einem 2:0-Sieg am letzten Spieltag bei Wehen Wiesbaden II abgeschlossen. Die Mannschaft von VfR-Trainer Rainer Scharinger feiert jetzt erst einmal auf Mallorca .
Von unserem Mitarbeiter Thomas Ziehn
In Wehen hinterließ eine auf neun Positionen veränderte Aalener Mannschaft einen guten Eindruck. Alexander Zimmermann , der Aalen Richtung Walldorf verlässt, überzeugte mit einem Treffer (19.) und einer Vorlage auf Foelsch (47.). Zum 20. Mal in dieser Saison stand hinten die Null.
„Ich wollte den Spielern aus der zweiten Reihe noch einmal die Chance geben, sich zu präsentieren. Sie alle hatten ihren Anteil an dieser erfolgreichen Saison“, so Scharinger. „Meine Mannschaft hat ihre Sache in Wehen sehr gut gemacht. Besonders unsere Defensive stand wieder einmal stabil und war der Schlüssel zum Sieg“, lobte der VfR-Trainer.
Nach einer kurzen Abtastphase bekam der VfR die Partie in den Griff. Zimmermann, der bereits nach neun Minuten die Führung auf dem Fuß hatte, nutzte die zweite Chance im Spiel zur Führung. Einen strammen Schuss aus 16 Metern von Mario Hohn lenkte Zimmermann unhaltbar ins Tor. Und auch am zweiten Tor war Zimmermann beteiligt. Der Offensivspieler legte kurz nach der Pause für Lukas Foelsch auf, der keine Schwierigkeiten hatte, den Ball zu versenken. In der Schlussphase hätten die Aalener ihren Vorsprung sogar noch ausbauen können.
Die 70 mitgereisten Aalener Anhänger in der Wehener Brita-Arena, in der der VfR auch in der kommenden Drittliga-Spielzeit -- dann allerdings gegen die Erste der Hessen -- zu Gast sein wird, waren zufrieden. Den Schlachtruf „Vierte Liga war so schön - Zeit für uns zu gehen“ hörte man nicht nur einmal.
Gehen - besser fliegen - werden nun erst einmal die Aalener Spieler. Gestern machten sie sich auf den Weg nach Mallorca. Bis Mittwoch feiern Spieler und Betreuer den Aufstieg. Erst am 4. Juni treffen sie bei einem Turnier des Hauptsponsors wieder zusammen. Allerdings nicht als Aktive. „Meine Jungs werden die Bewirtung übernehmen“, so Scharinger, der nicht mit nach Mallorca geflogen ist.
Der 43-Jährige bleibt in Deutschland und versucht, die letzten „Baustellen“ im künftigen Aalener Drittliga-Aufgebot zu bearbeiten. Scharinger: „Vier bis fünf neue Spieler werden wir noch holen. Ich möchte unseren Kader in einigen Tagen stehen haben.“ Die erste Trainingseinheit ist für den 21. Juni angesetzt. Schließlich steht schon am 23. Juli der erste Spieltag der neuen Saison an.
Namen und Zahlen
Wehen Wiesbaden II: Adami - Rasch, Pilger, Schmick (46. Doeringer), Streker - Ekiz, Celiksoy (46. Szimayer), C. Hübner, Gajda (75. Seidelmann) - Saridogan, Gurok.
Jurkovic - Liesenfeld, Barg, Sulu, Mensah (78. T. Bauer) - Wittke, Hohn (81. Kettemann), Hofmann, Foelsch - Zimmermann, Haas (68. Grüttner).
Tore: 0:1 Zimmermann (18.), 0:2 Foelsch (47.).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Dingert (Lebecksmühle).
Gelbe Karte: Hohn.