StartseiteRegionalRegion OstalbAalen-WasseralfingenZuschuss an TSG ärgert Stadtverband Wasseralfingen

Aalen-Wasseralfingen

Zuschuss an TSG ärgert Stadtverband Wasseralfingen

Aalen-Wasseralfingen / Lesedauer: 2 min

Der Dachverband für 47 Vereine blickt zurück und nach vorne und freut sich auf die 50. Wasseralfinger Festtage. Ein Kunstrasenplatz bleibt weiterhin ein Thema.
Veröffentlicht:26.05.2023, 17:14

Artikel teilen:

Der Stadtverband für Sport und Kultur Wasseralfingen hat ein arbeitsreiches und terminreiches Jahr hinter sich. Die Vereine, die der Stadtverband als großes „Dach“ repräsentiert, merken immer noch deutlich die Auswirkungen der über zwei Corona–Jahre. Für „das“ Highlight im größten Aalener Stadtbezirk laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Denn vom 22. bis 25. Juni gehen die 50. Wasseralfinger Festtage über die Bühne. Dazu gibt es einige hochkarätige Auftritte, Künstler, Veranstaltungen. Und das Essensangebot soll noch deutlich über dem in den Jahren vor der Pandemie liegen.

Man habe es ganz deutlich gespürt, so der Stadtverbandsvorsitzende Armin–Uwe Peter bei der Hauptversammlung, wie sehr sich die Besucher wieder über die Festtage im vergangenen Jahr gefreut hätten. Was ihn dagegen sehr ärgere, sei das, wie das mit dem erhöhten Zuschuss für die TSG Hofherrnweiler–Unterrombach gelaufen sei. Von „gewissen Vertretern“ im Gemeinderat hätten er und die Vereine zu diesem Thema gerne eine Antwort auf entsprechende Anfragen bekommen, die seien aber unbeantwortet geblieben.

Bei den Wasseralfinger Festtagen, so erklärte Peter, werde es eine deutlich größere „Ess–Meile“ geben, die bis zum „La Perla“ reichen werde. So gebe es unter anderem Kässpätzle von der TSG, Vegetarisches und weitere Stände. Bürgermeister Karl–Heinz Ehrmann erwähnte die Anhebung der Übungsleiterpauschale und ging dann auch auf den Kunstrasenplatz im Spiesel–Stadion ein. In den Haushalt sei dafür eine Planungsrate von 50.000 Euro eingestellt. Eine Planungsrate, bemerkte Ortsvorsteherin Andrea Hatam in ihrem Grußwort, sei ja „gut und schön“. Mit 50.000 Euro allerdings „kommen wir nicht weit“.

Zwei Vereine wurden vom Stadtverband geehrt: Der SV Wasseralfingen, gegründet 1961, ist seit 25 Jahren Mitglied im Stadtverband. Und der Männergesangverein (MGV) Röthardt, gegründet 1952, gehört gar seit 50 Jahren dem Stadtverband an.