StartseiteRegionalOberschwabenReute-GaisbeurenTraumwetter beim Drachenfest in Reute

Reute-Gaisbeuren

Traumwetter beim Drachenfest in Reute

Reute-Gaisbeuren / Lesedauer: 3 min

Viele Besucher sind bei bestem Wetter zum Drachenfest gekommen. Das passende Verhältnis von Sonne und Wind ließ die Drachen aller Größen in die Höhe steigen.
Veröffentlicht:04.06.2023, 14:30

Artikel teilen:

Nach langer Durststrecke von drei Jahren ist der Sport– und Segelfliegerclub Bad Waldsee–Reute heuer mit zwei Traumtagen belohnt worden. Bereits am Samstag waren die bunten Drachen, die am Himmel ihre Runden drehten, sichtbar. Von kleinen Drachen, die schon die jüngsten Teilnehmer des großen Drachenfests in die Lüfte steigen lassen konnten, bis hin zu richtig großen und volumengefüllten Flugobjekten war rund um das Flugplatzgelände einiges zu sehen.

Aufgrund des trockenen Wetters der vergangenen beiden Wochen war die Wiese auf der Landebahn gut geeignet, um die Gäste, die häufig mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen gekommen waren, zu positionieren. Händler boten ihre Drachenvarianten feil und so konnten diese gleich von den Erwerbern getestet werden.

Kleine Besucher vollführen Freudentänze

Wie schön war die Freude der ganz kleinen Besucher, die förmlich Freudentänze vollzogen, als auf dem Familienfeld die Drachen in die Lüfte stiegen. Da wurde gejubelt und gejauchzt.

Wer Hunger und Durst verspürte, konnte sich bei den Verpflegungsständen versorgen. Zu familienfreundlichen Preisen gab es Pommes, Rote im Wecken oder Currywurst. Ebenso konnte man sich mit Eis oder Kuchen den Tag versüßen. Getränke aller Art waren ebenso zu haben. An beiden Tagen waren die aufgestellten Bänke und Tische immer sehr gut angenommen.

Es war das 9. Drachenfestival, das vom Sport– und Segelfliegerclub Bad Waldsee–Reute veranstaltet wurde. Immer im Wechsel mit den Modellflugtagen findet es im Frühjahr auf dem Gelände des Flugplatzes statt.

Große Lenkdrachen waren imposant

Imposant waren natürlich die Drachen, die an zwei oder mehr Leinen als Lenkdrachen geführt wurden. Da gab es das ein oder andere Gespräch mit Tipps vom Fachmann oder Fachfrau, die immer bereit waren, hilfreiche Hinweise an die Einsteiger zu geben.

Am Sonntag hatte Zauberer Gargamel von den Schlümpfen so seine Schwierigkeiten, sich aufrecht am Himmel zu bewegen — wer weiß, vielleicht hatte er ja noch Nachwehen vom vorherigen Abend. Trotzdem war er nicht müde, immer wieder einen Versuch zu starten.

Je nach Windstärke waren mehr oder auch mal weniger Flugobjekte am Himmel zu sehen.

Auch Mäusebussarde fliegen mit

Auch mischten sich immer wieder Mäusebussarde unter die Drachen, die man manchmal gar nicht von den Flugobjekten unterscheiden konnte. Erst als sie sich im Sturzflug die eine oder andere Maus auf dem Flugfeld holten, konnte man sie gut ausmachen.

Wenn das ein oder andere Kind müde war vom Drachensteigen, konnten sich die kleinen Besucher noch am Spielplatz und der Hüpfburg austoben. Kleine Fahrzeuge waren auch vorhanden, so dass für jeden Besucher des Drachenfests etwas dabei war.