Ravensburg
Zwei neue Ausstellungen im Kunstmuseum
Ravensburg / Lesedauer: 1 min

sz
Zur kostenfreien Eröffnung der Ausstellungen „Alexej von Jawlensky. Die Kunst ist eine geistige Sprache“ und „Cobra. Traum, Spiel, Realität“ am Freitag, 24. November, 19 Uhr lädt das Kunstmuseum Ravensburg ein.
Im ersten Obergeschoss wird die monografische Ausstellung des bedeutenden Expressionisten Alexej von Jawlensky (1865 bis 1941) mit über 30 Werken präsentiert. Der Maler löste sich früh von einer naturalistischen Malerei und gehört zu der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“. Im Zentrum der Ausstellung steht Jawlenskys unermüdliche Beschäftigung mit der Autonomie der Farbe und seine zunehmende Anknüpfung an spirituelle und religiöse Bildkonzepte, wie das Museum mitteilt.
Parallel widmet sich die erweiterte Sammlungsausstellung im zweiten Obergeschoss des Kunstmuseums der progressiven Künstlergruppe Cobra. Als erster internationaler Zusammenschluss nach dem zweiten Weltkrieg stand auf dem Programm der jungen Künstler:innen nicht weniger als das Ziel, sowohl die Kunst als auch die Gesellschaft zu revolutionieren. Durch internationale Leihgaben sind bisher selten in Deutschland gezeigte Werke von über 30 Künstlerinnen und Künstlern zu sehen.
Weitere Informationen gibt es unter https://www.kunstmuseum-ravensburg.de/km/veranstaltungen/index.php.