Tempo 70 zwischen Oberhofen und Torkenweiler
Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Die Stadt Ravensburg ist verpflichtet, in der Tettnanger Straße (Kreisstraße K 7983) im Abschnitt zwischen Oberhofen und Torkenweiler Süd die bisher geltende Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern auf 70 Stundenkilometer zu erhöhen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.
Einspruch beim Regierungspräsidium
Grund ist laut Mitteilung eine Initiative eines Verkehrsteilnehmers, der Widerspruch gegen die geltende Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h beim Regierungspräsidium Tübingen eingelegt hat. Die dortigen Lärmwerte und die Verkehrssicherheitslage lassen laut Straßenverkehrsordnung die Anordnung einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h außerorts nicht zu. Die Stadtverwaltung bedaure dies, habe aber keine andere Möglichkeit, als die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h anzuordnen, heißt es in der Mitteilung weiter.
Die Stadtverwaltung hatte dazu bereits im Jahr 2001 zum Schutz von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern anders entschieden. Diese Entscheidung wurde nun auf dem Rechtsweg rückgängig gemacht. Die Stadt ist verpflichtet, den Straßenabschnitt mit Tempo 70 zu beschildern. Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.