StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgFV Ravensburg rutscht nach Debakel weiter ab

Ravensburg

FV Ravensburg rutscht nach Debakel weiter ab

Ravensburg / Lesedauer: 4 min

Was für ein Rückschlag für den FV Ravensburg in der Fußball–Oberliga: Der abstiegsgefährdete Club verlor gegen Großaspach mit 1:6 und ist Vorletzter.
Veröffentlicht:18.03.2023, 17:40

Artikel teilen:

Nach dem 1:6–Debakel in der Fußball–Oberliga gegen die SG Sonnenhof Großaspach ist der FV Ravensburg auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Trainer Michael Schilling musste nach der herben Niederlage konsterniert zugeben: „So reicht es nicht zum Klassenerhalt, so ehrlich müssen wir sein.“ In der Defensive zeigten die Ravensburger einmal mehr eine enttäuschende Vorstellung.

Dabei hätte es auf dem kleinen eigenen Kunstrasen beinahe die Führung für den FV gegeben. In der siebten Minute köpfte FV–Kapitän Moritz Jeggle den Ball nach einer Ecke an den Pfosten, der Nachschuss von Felix Hörger wurde geblockt. Acht Minuten später zog Hakan Kutlu aus rund 16 Metern ab, der Ball trudelte leicht abgefälscht ins Tor. „Das passt zu unserer Situation“, meinte Schilling.

Den Anschlusstreffer verpasst und dann auseinandergefallen

Ähnliches gab es auch in der zweiten Halbzeit. Mit einem schönen Freistoß verkürzte Burhan Soyudogru in der 55. Minute auf 1:3. Wenige Sekunden später rutschte Großaspachs Niklas Mohr am Ball vorbei, Paul Strauß bediente Soyudogru, doch dieser scheiterte am SG–Torwart Maximilian Reule. Den Nachschuss aus spitzem Winkel setzte Daniel Schachtschneider ans Lattenkreuz. Nach der Halbzeitpause waren die Ravensburger viel besser in der Partie. „Wenn das 2:3 fällt, läuft das Spiel vielleicht anders“, sagte SG–Trainer Evangelios Sbonias.

Das 2:3 fiel allerdings nicht, stattdessen fiel der FV kurz nach der Riesenchance endgültig auseinander. Innerhalb von einer Minute erzielten Anthony Mbem–Som und Fabian Benko die Treffer zum 5:1. „Da haben wir wieder zu schlecht verteidigt“, haderte Schilling. Großaspach sei als Tabellenzweiter und mit den Aufstiegsambitionen zwar ein sehr guter Gegner gewesen, meinte der FV–Trainer. „Aber im Abstiegskampf will ich mehr Mut sehen, mehr Gier.“

Frühe Wechsel zeigen Unzufriedenheit des Trainers

Das galt auch und im Speziellen für Moritz Strauß und Samuel Boneberger. Sie wurden bereits nach gut einer halben Stunde ausgewechselt. „Das war mir zu wenig“, sagte Schilling über die Leistung der beiden Außenverteidiger. Strauß und Boneberger waren allerdings bei Weitem nicht die einzigen Ravensburger, die enttäuschten. Felix Hörger etwa spielte einige ganz schwache Fehlpässe, die Innenverteidiger Manuel Geiselhart und Moritz Jeggle patzten genauso wie Gabriel Galinec. „Wir haben die Tore hergeschenkt“, schimpfte Schilling. Beim 0:2 und 0:3 ließ der FV den bekanntermaßen kopfballstarken Dominik Salz fast unbedrängt einköpfen.

Die Ravensburger verloren viel zu schnell und viel zu oft die Bälle und liefen meist nur hinter– oder nebenher. Die Fehlpassquote des FV war erschreckend hoch, spielerisch waren die Gäste, der selbsternannte „Dorfklub“, klar überlegen. Kurz vor der Pause verlor der eingewechselte Schäch den Ball am eigenen Strafraum, doch Torwart Haris Mesic parierte stark gegen Bastian Frölich. Die Ravensburger waren sichtlich unzufrieden, das zeigte sich etwa am kurzen Disput zwischen Galinec und Geiselhart.

Die Gegentore fallen zu einfach

Nach der Pause wurde es kurz deutlich besser. „Wir betreiben viel Aufwand, um uns Chancen herauszuspielen“, sagte Schilling. „Doch dann haben wir wieder Phasen im Spiel, in denen wir überhaupt keinen Zugriff haben.“ Mbem–Som drehte sich ganz leicht an Geiselhart vorbei und traf trocken ins linke Eck zum 4:1, kurz danach ging es viel zu schnell für den FV, Fabian Benko erhöhte auf 5:1. Den Schlusspunkt setzte Mbem–Som nach einem weiteren fatalen Fehlpass der Ravensburger im eigenen Strafraum. „Die Aggressivität gegen den Ball hat mir total gefehlt“, sagte Schilling. „Dabei ist das im Abstiegskampf eigentlich zwingend nötig.“

Fußball–Oberliga, 23. Spieltag:

FV Ravensburg — SG Sonnenhof Großaspach 1:6 (0:3). — Tore: 0:1 Hakan Kutlu (15.), 0:2, 0:3 Dominik Salz (18., 30.), 1:3 Burhan Soyudogru (55.), 1:4 Anthony Mbem–Som (63.), 1:5 Fabian Benko (65.), 1:6 Mbem–Som (72.) — Schiedsrichter: Vincent Schöller — Zuschauer: 350 — FV: Mesic — S. Boneberger (35. Lauenroth), Geiselhart (66. Fiesel), Jeggle, M. Strauß (35. Schäch) — Galinec — P. Strauß, B. Soyudogru, Hörger (64. Demir), Schachtschneider — Blaser.