StartseiteRegionalOberschwabenMarinechor Premiere beim Open Air Konzert in Bad Saulgau

Meine Heimat

Marinechor Premiere beim Open Air Konzert in Bad Saulgau

Aulendorf / Lesedauer: 2min

Petrus hatte ein Einsehen mit dem Marinechor
Veröffentlicht:02.06.2023, 12:24
Artikel teilen:

War es Tage zuvor noch nasskalt und sehr windig, hätte es beim ersten Konzert am 27. Mai unter freiem Himmel, im Kurpark der Sonnenhoftherme nicht schöner sein können. Gerade Freiluftveranstaltungen bergen immer eine gewisse Brisanz. Ein aufziehendes Unwetter hat schon manchen Auftritt verblassen und zur Schlotterpartie werden lassen. Aber dieses Mal stimmte alles, abgesehen davon, dass einige Sänger schon in Pfingsturlaub oder durch das Entscheidungsspiel der deutschen Fußballmeisterschaft „verhindert“ waren. Für solche Fälle haben unser Dirigent Günther Schoch und unser „Tonmeister“ Udo Meier–Böhme immer einen „Plan B“ parat. Es werden dann einige Stücke nicht wie gewohnt vierstimmig, sondern eben nur noch zwei– oder dreistimmig gesungen.

Die meisten Auftritte verlaufen in der Regel gleich ab. Der Marinechor kommt und begrüßt die Gäste. Es folgt dann meistens ein eineinhalb– bis zweistündiges Programm. Ab und zu reisen wir mit unserem Bus oder mit der Bahn. Das hat den Vorteil, dass die Sänger am Ende des Konzertes im Marinejargon noch „Backen und Banken“, also Essen und Trinken. Dabei entstehen oft interessante und auch inspirierende Gespräche mit dem Publikum. So fragte uns ein Kurgast beim Verteilen unserer Flyer, ob wir auch Autogrammkarten hätten? Antwort darauf: „Wir arbeiten daran“. Daneben wollte ein Gast aus Norddeutschland wissen, woher die Marine beziehungsweise der Marinechor hier im tiefsten Oberschwaben komme? Auf den Verweis unserer Homepage www.marinekameradschaft–aulendorf.de mit vielen Berichten, versprach er dann aber, zuhause alles genau nachzulesen. Kurz vor Konzertbeginn um 15 Uhr war das ganze Auditorium unter dem riesigen Pavillon nahezu komplett besetzt. Ob es nun Gäste aus der angrenzenden Rehaklinik, oder auch aus der Klinik „Am schönen Moos“, oder vielleicht Besucher der Sonnenhoftherme waren, alle hatten es sich im angrenzenden Kurpark gemütlich gemacht. Die Begrüßung der Gäste und die Vorstellung der singenden Matrosen übernahm der Geschäftsführer der Sonnenhoftherme Kurt Rimmele. Das Programm moderierten wie immer Günther und Udo in ihrer bekannt lockeren Art. Eine leichte Brise und ein blauer Himmel zusammen mit beschwingter Unterhaltung, sei die beste Medizin, meinten abschließend einige Kurgäste, und eine ältere Dame äußerte resümierend auf gut schwäbisch: „ Des war heit an richtigh scheena Dag“.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.