StartseiteRegionalOberschwabenFörderpreis „Technik“ für Lea Knobel

Meine Heimat

Förderpreis „Technik“ für Lea Knobel

Ravensburg / Lesedauer: 2min

Frauenförderpreis des Soroptimist Club Ravensburg/Weingarten
Veröffentlicht:02.02.2023, 14:44
Artikel teilen:

/Weingarten - Nach einer Pause vergibt der Soroptimist Club Ravensburg/Weingarten 2023 wieder den mit 1200 Euro dotierten „Frauenförderpreis Technik“ an eine ausgewählte Studentin der Hochschule Ravensburg/Weingarten. Der Preis wird in Form eines Stipendiums über ein Jahr hinweg ausgezahlt.

Außer einem technischen Studienfach als Grundvoraussetzung für diesen Preis werden zur schulischen Leistung auch soziales Engagement über den studentischen Alltag hinaus oder außergewöhnliche Lebenswege mit berücksichtigt.

Die Auswahl fiel der fünfköpfigen Jury diesmal besonders schwer angesichts all der hochmotivierten und interessanten Bewerberinnen. Am Ende war der Beschluss aber einstimmig: Der Preis geht an Lea Knobel. Die gebürtige Sigmaringerin zeigte bereits in der Schule Kreativität und Organisationstalent, war als Schulfotografin unterwegs und gestaltete die Homepage mit. Ihre Teamfähigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein waren in ihrer Zeit beim DLRG und vor allem als Strandwache gefragt. Darüber hinaus war sie an der Umsetzung des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche beteiligt und war auch Betreuerin im Zeltlager. Nun studiert sie bereits im fünften Semester den Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Um nicht nur mit einem sehr guten akademischen Abschluss, sondern auch mit einigen praktischen Erfahrungen später ins Berufsleben einzusteigen, ergänzt sie Praxissemester und Studium mit Praktika bei namhaften Firmen. So konnte sie sich neben dem Studium viele praktische Fähigkeiten im Bereich Konstruktion und Produktionsplanung aneignen sowie Erfahrungen im Vertrieb und in Marketing und Grafik sammeln. Organisation, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit sind ihr wichtig und so lässt sie sich auch am besten beschreiben.

Lea Knobel hat die Frauen vom Soroptimist Club Ravensburg/Weingarten überzeugt. Soroptimist International, eine weltweite Organisation mit über 2900 Clubs in 118 Ländern, bringt sich aktiv in gesellschaftspolitische Fragen zur rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung von Frauen und Mädchen ein. Für ihren geradlinigen Weg in einem von Frauen bisher nicht so repräsentierten MINT-Beruf wünscht der Club Frau Knobel weiterhin viel Erfolg!


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.