StartseiteRegionalOberschwabenErster Bundespreis für Duo der Musikschule Ravensburg

Meine Heimat

Erster Bundespreis für Duo der Musikschule Ravensburg

Ravensburg / Lesedauer: 1min

Svenja Bareth und Arne Böhm ganz vorne mit dabei
Veröffentlicht:01.06.2023, 11:26
Artikel teilen:

Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb. Als großes Jubiläumsfest der musikalischen Begegnung fand der 60. Bundeswettbewerb in diesem Jahr an Pfingsten in Zwickau und Umgebung statt. Insgesamt trafen sich über 2200 jugendliche Teilnehmende und traten in den unterschiedlichen Kategorien und Altersgruppen in etwa 1200 Wertungsspielen an.

Für das bundesweite Finale des dreistufigen Wettbewerbs hatten sich auch Svenja Bareth (Saxophon, Klasse Birgit Bühler) und Arne Böhm (Querflöte, Klasse Sarah Berner) in der Kategorie Holzbläserensemble nach ersten Preise auf Regional– und Landesebene qualifiziert.

Ihr instrumentaltechnisch wie musikalisch anspruchsvolles Programm präsentierten sie souverän vor der Jury, die aus namhaften Hochschulprofessoren bestand. Ein fantastisches Ergebnis dokumentiert die intensive Arbeit des jungen Duos und ihrer Lehrkräfte: mit 24 von 25 Punkten wurde ihnen ein erster Bundespreis zuerkannt. Damit haben sie sich im bundesweiten Teilnehmerfeld an der Spitze platziert.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.