Interview

Wellnesszentrum im Schloss Aulendorf: Die Märchen von ChatGPT

Bad Waldsee / Lesedauer: 7 min

Zu Bad Waldsee und Aulendorf erfindet der Roboter viele falsche Antworten auf Fragen. Auch sonst sieht es mau aus: So wurde Harald Sievers zum OB von Ravensburg.
Veröffentlicht:04.06.2023, 14:00

Von:
  • Karin Kiesel
Artikel teilen:

Hausaufgaben machen, Gedichte schreiben und Sprachen übersetzen — das Programm ChatGPT soll vieles können. Sogar Interviews sind möglich. Bei der Konversation mit der künstlichen Intelligenz wird jedoch klar: Das Programm weiß sehr vieles nicht, tut aber so, als ob es auf alles fundierte Informationen hätte. Bei Fragen über Bad Waldsee und Aulendorf erfindet der Roboter immer wieder falsche und absurde Antworten. Eine Märchenstunde mit ChatGPT.

Wo wird die beste Fasnet gefeiert — in Bad Waldsee oder Aulendorf?

Als KI–Modell habe ich keine persönliche Vorlieben. Bad Waldsee und Aulendorf sind für ihre Fasnet–Traditionen bekannt. Beide Städte haben eine lange Tradition und bieten einzigartige Fasnetserlebnisse.

Kannst Du mir sagen, welche der beiden Städte schöner ist?

Die Schönheit einer Stadt ist subjektiv. Bad Waldsee ist eine malerische Stadt mit einer historischen Altstadt, die von Fachwerkhäusern, engen Gassen und einem mittelalterlichen Stadttor geprägt ist. Aulendorf ist ebenfalls eine charmante Stadt mit einer historischen Altstadt und über die Jahrhunderte gut erhaltene Häuser. Das Schloss Aulendorf ist ein markantes Wahrzeichen und beherbergt unter anderem die Adelindis Therme, ein Thermalbad und Wellnesszentrum.


Wir wollten es wissen: Kann Chat GPT auch ein Gedicht verfassen? HIER geht's zum Ergebnis.


Ein Wellnesszentrum im Schloss ist ein genialer Einfall, tatsächlich arbeitet aber die Stadtverwaltung dort. Die Adelindis Therme ist in Bad Buchau...

Sie haben Recht, ich entschuldige mich für die Verwirrung. Aulendorf hat andere Sehenswürdigkeiten zu bieten wie das Aulendorfer Schloss und den Schlosspark.

Geht es nach ChatGPT befindet sich im Aulendorfer Schloss nicht nur ein Wellnesstempel, sondern auch die Adelindis Therme. (Foto: dpa)

Wer ist Stadtoberhaupt in Bad Waldsee?

Dazu kann ich Ihnen leider keine aktuellen Informationen geben, da mein Wissenstand auf September 2021 begrenzt ist.

Und wie heißt der Bürgermeister von Aulendorf?

Mein Wissen reicht bis September 2021, daher kann ich Ihnen keine aktuellen Informationen über den Bürgermeister von Aulendorf geben. Es ist möglich, dass sich die Besetzung des Bürgermeisteramts seitdem geändert hat.

Er ist aber schon seit 2008 im Amt.

Vielen Dank für die Information. Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass der Bürgermeister von Aulendorf seit 2008 im Amt ist.

Wer sind Matthias Burth und Matthias Henne?

Es tut mir leid, aber ich konnte keine Informationen zu den genannten Personen finden. Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um private Personen handelt, die nicht öffentlich bekannt oder prominent sind.

So so... Wer ist die berühmteste Person aus Bad Waldsee?

Philipp von Pflummern war ein deutscher Humanist, Schriftsteller und Rechtswissenschaftler, der im 15. Jahrhundert in Bad Waldsee geboren wurde. Katharina von Pommern war eine deutsche Adelige des 15. Jahrhunderts und die Frau von Markgraf Friedrich I. von Brandenburg. Sie wurde in Bad Waldsee geboren und hatte eine bedeutende Rolle im Hochadel.

Hast Du das gerade erfunden?

Es ist möglich, dass ich keine spezifischen oder bekannten Persönlichkeiten aus Bad Waldsee genannt habe.

Ach so. Gibt es einen lustigen Witz, in dem Aulendorf eine Rolle spielt?

Natürlich! Warum sind die Uhren in Aulendorf so besonders? Weil sie immer im Schloss–Takt gehen! Ich hoffe, dieser kleine Witz bringt Ihnen ein Lächeln auf die Lippen!

Geht so. Gibt es einen lustigen Witz über Bad Waldsee?

Natürlich! Warum haben die Enten in Bad Waldsee immer so viel Spaß? Weil sie sich in ihrem Element fühlen — im See und außerhalb, sie sind echte Quacksalber!

Wofür ist Bad Waldsee bekannt?

Bad Waldsee ist ein beliebtes Ziel für Wellness– und Gesundheitstourismus. Die Stadt verfügt über mehrere Thermalbäder und Heilquellen, darunter die Adelindis Therme, in der Besucher Entspannung und Erholung finden können.

Die Adelindis Therme hatten wir schon mal. Sie ist in Bad Buchau.

Entschuldigung für die Verwechslung. Bad Waldsee ist jedoch weiterhin für seine historische Altstadt, die Natur– und Seenlandschaft sowie kulturelle Veranstaltungen bekannt.

Welche Unternehmungen bieten sich in Aulendorf an?

Aulendorf ist bekannt für sein beeindruckendes Schloss. Es beherbergt das Adelindis Therapiezentrum. Das Federsee–Museum in Aulendorf widmet sich der Geschichte und Archäologie der Region. In Aulendorf gibt es eine moderne Therme, die Adelindis Therme, in der Besucher entspannen und wohltuende Wellnessanwendungen genießen können.

Die Adelindis Therme ist immer noch in Bad Buchau, so auch das Federseemuseum. In Aulendorf gibt es die Schwaben–Therme.

Entschuldigen Sie bitte erneut die vorherigen fehlerhaften Angaben. Die Schwaben–Therme bietet verschiedene Wellness– und Entspannungsmöglichkeiten an.

Warum schwindelst Du so oft?

Es tut mir leid für die wiederholten Fehler und Ungenauigkeiten in meinen Antworten. Als KI–Modell versuche ich, genaue und relevante Informationen bereitzustellen, aber ich bin nicht fehlerfrei.

Vielleicht kennst Du Dich rund um Bad Waldsee und Aulendorf besser aus in Oberschwaben. Wer ist Daniel Rapp?

Daniel Rapp ist ein deutscher Politiker der CDU. Er wurde am 4. November 1977 in Bad Waldsee geboren. Rapp war von 2004 bis 2011 Mitglied des Gemeinderats in Bad Waldsee. Von 2006 bis 2021 war Rapp Mitglied des Landtags von Baden–Württemberg. Zudem war Daniel Rapp von 2011 bis 2021 Bürgermeister der Stadt Bad Waldsee. Er setzte sich während seiner Amtszeit für die Entwicklung der Stadt und die Förderung von Wirtschaft, Bildung und Tourismus ein.

Schon gewusst? Daniel Rapp war bis 2021 zehn Jahre Bürgermeister von Bad Waldsee und setzte sich während seiner Amtszeit für Bildung und Tourismus ein. Das sagt zumindest ChatGPT. (Foto: ww)

Jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht. Er ist Oberbürgermeister in Ravensburg und hat gar nichts mit Bad Waldsee oder dem Landtag zu tun.

Sie haben recht, Daniel Rapp ist derzeit der Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg. Er wurde am 6. November 1977 geboren.

Er hat also an zwei verschiedenen Tagen Geburtstag... Die Homepage der Stadt gibt außerdem ein ganz anderes Datum an. Nächste Frage: Wer ist Harald Sievers?

Harald Sievers ist ein deutscher Politiker und war von 2009 bis 2014 Oberbürgermeister der Stadt Ravensburg. Zuvor war er bereits seit 1999 als Bürgermeister in Ravensburg tätig. Vor seiner politischen Karriere war Sievers als Diplom–Verwaltungswirt im öffentlichen Dienst tätig.

Harald Sievers ist gar nicht Landrat, sondern war bis 2014 mal Oberbürgermeister in Ravensburg – behauptet zumindest ChatGPT. (Foto: Emanuel Hege)

Oje. Da ist ja alles falsch, Fakten sind wohl nicht so Dein Ding. Aber bestimmt weißt Du, wer Erwin Hymer ist?

Natürlich! Erwin Hymer war ein deutscher Unternehmer und Gründer des gleichnamigen Unternehmens Hymer. Er wurde am 6. April 1930 in Bad Waldsee geboren und verstarb am 4. April 2013. Erwin Hymer gründete 1957 das Unternehmen Hymer, das sich auf die Herstellung von Wohnwagen und Wohnmobilen spezialisierte. Das Unternehmen wuchs unter seiner Führung zu einem der führenden Hersteller in der Freizeitfahrzeugindustrie heran.

Die Daten stimmen zwar nicht so gut, aber lassen wir das, der Rest passt ja einigermaßen. Kennst Du einen Abschiedsgruß auf Schwäbisch?

Ja, ein bekannter Abschiedsgruß auf Schwäbisch lautet „Auf Wiederle“. Das ist die schwäbische Variante des deutschen Ausdrucks „Auf Wiedersehen“.

Na dann... Auf Wiederle.

Auf Wiederle! Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich darauf, Ihnen bei zukünftigen Fragen behilflich zu sein. Bis bald!


Anmerkungen zum Interview: Die Antworten von ChatGPT sind teilweise gekürzt. Wiederholungen oder Anmerkungen zu fehlerhaften Verhalten des Programms wurden teilweise weggelassen.