Bad Waldsee

Feuerwehr hat gemietete Drehleiter

Bad Waldsee / Lesedauer: 1 min

Feuerwehr hat gemietete Drehleiter
Veröffentlicht:29.06.2012, 18:05
Aktualisiert:25.10.2019, 08:00

Von:
Artikel teilen:

Die gemietete Drehleiter, die der Bad Waldseer Feuerwehr derzeit übergangsweise zur Verfügung steht, kam bereits zum Einsatz, wie Feuerwehrkommandant Alois Burkhardt gegenüber der SZ berichtet. Am Mittwoch diente sie zur Rettung eines Menschen in Steinach.

Wie mehrfach berichtet, ist die feuerwehreigene Drehleiter technisch defekt, ein Antrag auf Zuschüsse für eine neue vonseiten des Landes ist bereits bewilligt. Und wann kommt diese? „Wir müssen ein europäisches Ausschreibungsverfahren durchführen“, sagt Burkhardt. Das sei sehr aufwändig und langwierig. Daher habe die Verwaltung nun einen Antrag auf Befreiung von der Ausschreibungspflicht gestellt, und zwar mit Hinweis auf die Dringlichkeit. „Doch wichtig ist“, so der Feuerwehrkommandant, „dass wir wieder eine funktionierende Drehleiter haben.“