Bad Waldsee
Oberschwaben
Fasnet in Bad Waldsee

Narrenclub Achstein feiert und begibt sich auf Weltreise

qBad Waldsee

Der Narrenclub Achstein lud an den Fuße des Löhlebuckels zum Fasnetsball ein und zeigte, wie man in weniger als 80 Tagen um die Welt reisen kann.

Fasnet in Bad Waldsee

Königstäler Narren glänzen mit ihrem Fasnetsball

qBad Waldsee

Der Mix aus Showtänzen, Sketchen und musikalischen Auftritten fand ein begeistertes Publikum im proppenvollen Mittelurbacher Dorfgemeinschaftshaus.

Pilger

Anliegenbuch der Sebastianskapelle füllt sich im Januar rasch

qHaisterkirch

Bitten für den Frieden. Aber auch Impfgegner ersuchen um Hilfe für Ungeborene geimpfter Eltern. Verbrauch bei Opferkerzen steigt.

Bad Waldsee

Crosslauffinale in Reute entscheidet über Gesamtsieg

qReute

Geninazza und Rittel haben die aussichtsreichsten Chancen, die Crosslaufserie für sich zu entscheiden. Auch in den Altersklassen sind einige Entscheidungen noch offen.

Erwin-Hymer-Museum

Neue Museumswerkstatt wird Sehnsuchtsort für Tüftler und Technikfans

qBad Waldsee

Besucher des Waldseer Erwin-Hymer-Museums in Bad Waldsee schauen Werkstatt-Team über die Schulter.

Kommunalpolitik

30er-Zonen, Feinstaub und Hunde: Viele Nachfragen im Waldseer Rat

qBad Waldsee

Im Waldseer Gemeinderat hat es in der jüngsten Sitzungen unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes interessante Nachfragen zu unterschiedlichsten Themen gegeben.

Regionalsport

Schussenpokal

FV Bad Waldsee: Ein Fußball-Dino am Scheideweg

qBad Waldsee

Seit 100 Jahren gibt es den FV Bad Waldsee – Sportlich spielt er derzeit keine Rolle mehr

Oberligist

Fupa-Auswahl hadert mit der einen vergebenen Riesenchance

qBad Waldsee

Die Fupa-Oberschwabenauswahl verpasst Tor gegen den FV Ravensburg – Volles Haus in Bad Waldsee

Crosslaufserie

In Bad Waldsee dominieren Schnee und Eis

qBad Waldsee

Zweiter Lauf der Oberschwäbischen Crosslaufserie am Sonntag im Golf- und Vitalpark

Renntag

„Waldsee-Achter“ fährt wichtige Punkte ein

qBad Waldsee

Der „Erwin-Hymer-Renntag“ ist vor großer Zuschauerkulisse auf dem Waldseer Stadtsee gestartet.

Kaibach

Kaibach Sechster auf dem Nürburgring

qBad Waldsee

Bad Waldseer Tourenwagenfahrer ist weiter im Soll in der ADAC TCR Germany

Ruderverein

Ruderer treten wieder in 2. Bundesliga an

qBad Waldsee

Nach drei Jahren Pause bekommt der RV Bad Waldsee wieder einen Achter zusammen

Weitere Nachrichten

Bad Waldsee

Volkshochschule mit neuem Programm

qBad Waldsee

Um „Heldinnen und Helden“ geht es im Schwerpunktthema des neuen Semesterprogramms der Volkshochschule Bad Waldsee. Mit über 230 Angeboten startet das Team der VHS laut Pressemitteilung ins Frühlings- und Sommersemester 2023 und schaut optimistisch auf das neue Halbjahr.

Waldseer Haushaltstour

In Michelwinnaden steht das Feuerwehrhaus ganz oben auf der Liste

qMichelwinnaden

Haushalt 2023: Im Ortschaftsrat gab es Lob für geplante Investitionen. Auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben. Für Kritik sorgten die schlechten Busverbindungen.

Bad Waldsee

vhs startet in spannende Semester

qBad Waldsee

In der Volkshochschule Bad Waldsee laufen in den nächsten Wochen wieder die verschiedensten Kurse an. Ob Spanisch oder Steuererklärung, ob Bogenschießen oder eine Eulentasche nähen – die vhs möchte für jeden etwas im Programm haben. Noch freie Plätze gibt es in den folgenden Kursen.

Waldseer Haushaltstour

Viele Emotionen bei der Haisterkircher Haushaltsberatung

qHaisterkirch

Während der Ortschaftsratssitzung wurde informiert, gelacht und sich kurz geärgert. Das ist vorgefallen.

Proteste gegen Neubaugebiete

Widerstand gegen geplantes Baugebiet in Mennisweiler

qMennisweiler

Es gibt eine Unterschriftenliste gegen das Wohngebiet „St. Michael“. Bad Waldsees Oberbürgermeister Matthias Henne ist überrascht über die Gegenwehr. 

Tag des Murmeltiers

Jährlich grüßt die Debatte um die B30

qBad Waldsee

Am Tag des Murmeltiers blickt Schwäbische.de auf Dauerthemen der Region. Die Umleitungen der B30 rund um Bad Waldsee wird wohl noch weitere Jahre die Gemüter erhitzen.

Bad Waldsee

Lesung mit Burak Yilmaz: „Ehrensache“ am 10. Februar in der Stadtbücherei

qBad Waldsee

Burak Yilmaz ist am Freitag, 10. Februar, um 20 Uhr im Foyer der Stadtbücherei zu Gast. Er liest aus seinem Buch „Ehrensache“. Im Anschluss an die Lesung ist eine Diskussion geplant. „Der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beginnt im eigenen Kopf“, sagt Burak Yilmaz. Er wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht.

Ortschaftsrat

Dachsanierung am Mittelurbacher Rathaus rückt näher

qMittelurbach

Im städtischen Haushaltsplan findet sich Geld für die Baumaßnahme. Das steht in Mittelurbach außerdem an.

Finanzen

Ortschaftsrat zufrieden mit den „Möglichmachern“ aus dem Rathaus

qReute-Gaisbeuren

Es herrschte entspannte Stimmung bei der Haushaltssitzung in Reute-Gaisbeuren. Es gab sogar Eierlikör für Bürgermeisterin Monika Ludy.

Fahndung

Gestohlenes Auto im Stadtsee: Sind die Autodiebe gefasst?

qBad Waldsee

Ermittlungen des Polizeipräsidiums dauern an. Die Autoschlüssel könnten auch verloren gegangen sein.