Aulendorf
Oberschwaben
Fasnet in Aulendorf

Närrisches Volk in Aulendorf kommt auf Touren

qAulendorf

Mystische Brauchtumspflege und ausgelassene Wirtshausfasnet wecken den Narrengeist. Viele Clowns waren am Samstagabend auf Tour.

Dringend gesucht

Aulendorf und die wiederholte Suche nach einem Stadtbaumeister

qAulendorf

Erneut tut sich die Stadt schwer, die Leitung des Bauamts zu besetzen. Nach einem Jahr ist keine Nachfolge in Sicht. Das war in der Vergangenheit bereits häufig der Fall.

Aulendorf

Neue Pflegedienstleitung am Wohnpark St. Vincenz in Aulendorf

qAulendorf

Der Wohnpark St. Vincenz der St.-Elisabeth-Stiftung in Aulendorf hat sein Führungsteam wieder vervollständigt. Sabrina Schmid heißt die neue Pflegedienstleitung, die das Team um Einrichtungsleitung Markus Grauert und Hauswirtschaftsleitung Yvonne Traub ergänzt. Das teilt die Einrichtung mit.

Fasnet in Aulendorf

„Clown- und Narrennacht“ ersetzt legendäre „Nacht der Clowns“

qAulendorf

Am Samstag feiern sieben Aulendorfer Lokale einen gemeinsamen Hausball. Das müssen „Mäschgerla“ nun wissen.

Aulendorf

Aulendorf fördert Vereinsarbeit

qAulendorf

Ab sofort können in Aulendorf wieder Anträge zur Vereinsförderung gestellt werden, wie die Stadt mitteilt. Wie auch im vergangenen Jahr soll so das vielfältige Engagement der Aulendorfer Vereine unterstützt werden. Gemäß neu beschlossener Richtlinien können über das Förderbudget von 20.000 Euro bewegliches Vermögen oder Investitionen sowie Uniformen und Musikinstrumente gefördert werden. Für Musikkapellen, Fanfarenzug und Schalmeien gibt es eine Grundförderung mit einem Gesamtbudget von 7500 Euro. Die Anträge können bis 31. März eingereicht werden.

Aulendorf

Conches-Freunde zeigen Film „Die Elsässer“

qAulendorf

Am 22. Januar haben Staatspräsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz und über 100 Abgeordnete aus beiden Ländern bei einem Festakt in Paris an der Sorbonne-Universität und bei einem Treffen aller Minister der beiden Regierungen im Elysée-Palast das 60-jährige Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gefeiert. Ein bisschen mehr als ein Jahrzehnt nach Gründung der Bundesrepublik besiegelte dieser Vertrag 1963 das Ende der jahrhundertelangen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland und unterstützte die Aussöhnung, den Frieden und die Freundschaft zwischen den beiden Nationen mit Konsultationen und Städtepartnerschaften (wie zwischen Conches und Aulendorf, die schon 1960 geschlossen wurde).

Regionalsport

Pokalspiel

Corona-Fall bei der SG Aulendorf: Pokalspiel in Bad Waldsee fällt aus

qAulendorf

Ein Corona-Fall beim Kreisligisten SG Aulendorf – Spieler ist in Quarantäne – Weitere Tests waren negativ

Stadtlauf

Strong Run in Aulendorf fällt ins Wasser

qAulendorf

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war eigentlich alles angerichtet für die 18. Auflage, doch das Wetter spielte nicht mit. Der Stadtlauf in Aulendorf musste abgesagt werden, ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Streckenlänge

Der Aulendorfer Strong Run hat eine neue Streckenlänge

qAulendorf

18. Aulendorfer Stadtlauf am Freitag – Hauptlauf über zehn Kilometer startet um 18.50 Uhr

Aufstieg

Die SG Aulendorf lässt in der Kreisliga A1 erneut Federn

qAulendorf

Der Mitfavorit um den Aufstieg steckt im Mittelfeld der Fußball-Kreisliga A1 fest

Kunstturnen

Clarissa Metzler überzeugt in der Bundesliga

qAulendorf

Auch wenn die Saison im Kunstturnen – wie in allen anderen Sportarten auch – in diesem Jahr anders als zuvor war, kann Clarissa Metzler zufrieden zurückblicken. Mit dem SSV Ulm 1846 II hatte sie Erfolg in der 2. Bundesliga.

Verfolgergruppe

Auch dank Luca Rief: Ankenreute behauptet sich in der Verfolgergruppe

qAnkenreute

Überraschungsteam der bisherigen Kreisliga-A-Saison gewinnt auch gegen Aulendorf

Weitere Nachrichten

Digitalisierung

Aulendorf startet Online-Fundbüro

qAulendorf

Vermisste Gegenstände können nun von zuhause aus gesucht werden. Auch telefonisch gibt es weiterhin Auskünfte.

Aulendorf

AUT berät mehrere Baugesuche

qAulendorf

Das Gremium tagt am 8. Februar im Ratssaal im Ratssaal im Aulendorfer Schloss. Los geht’s um 18 Uhr.

Neue Behelfsunterkunft

Etwa 100 weitere Menschen aus der Ukraine sollen in Aulendorf unterkommen

qAulendorf

Die Schulsporthalle ist als Unterkunft vom Tisch. Eine alternative Lösung wurde gefunden. Wie diese aussieht ist noch unbekannt. Aktuell leben 70 Ukrainer in Aulendorf.

Aulendorf

Manarun lassen mit Reggae-Ska die Sonne scheinen

qAulendorf

Manarun und Extra Large live sind am Freitag, 3. Februar, ab 21 Uhr im Irreal in Aulendorf. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Über Manarun schreibt der Veranstalter: „Tanzmaschine, Chillout-Lounge und Sonnenschein an grauen Regentagen: Das ist Manarun. Seit über zehn Jahren befeuert die neunköpfige Reggae-Ska-Band ihr Publikum in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und sogar China mit einer geballten Ladung Glücksgefühlen.“ Die Hip Hop Band Extra Large aus Bad Saulgau/Weingarten gibt es seit 1999. Sie besteht aus den beiden Rappern Checo und Simple Simon. Für freshe Cuts sorgen DJ Caspa und DJ Mittone.

Landwirtschaft

„Tierwohl geht nur über Arbeit“: Einblick in den Milchviehhaltertag

qKreis Ravensburg

Erhöhte Kosten und sich verändernde Gesetze beschäftigen Landwirte. Ein Einblick in den Milchviehhaltertag.

Aulendorf

Aulendorfer Feuerwehr und Kinderkrippe erhalten Spenden

qAulendorf

Verschiedene Bürger und Firmen haben gespendet. Der Gemeinderat hat der Annahme der Spenden einstimmig zugestimmt.

Aulendorf

Hunderte begeisterte Besucher beim ersten Brauchtumstag in Aulendorf

qAulendorf

Bestens ausgestattet für die nächste Fasnetsfeier konnten die Besucher den Brauchtumstag in Aulendorf verlassen. 

Kostenexplosion

Erschließung neuer Bauplätze in Aulendorfer Baugebiet wird deutlich teurer

qAulendorf

Bislang war das wegen Grundstücksfragen nicht möglich. Die Stadt konnte nun aber fehlende Grundstücke kaufen. Derweil verdoppeln sich die Erschließungskosten.

Blockierte Schienen

Zugverkehr zwischen Sigmaringen und Aulendorf läuft wieder

qAulendorf

Blockierte Schienen hatten am Morgen den Bahnverkehr zwischen Aulendorf und Altshausen durcheinander gebracht: Mittlerweile fahren die Züge wieder.

Lebensqualität

Bürger sind gefragt: Stadt Aulendorf will Parkanlagen aufwerten

qAulendorf

Der Hofgarten- und Stadtpark soll umgestaltet werden. Die Verwaltung möchte dazu die Meinungen, Ideen und Wünsche der Bürger hören. Im März soll es dazu Fragebögen geben.