Alle Orte
Oberschwaben
Lernen mit Tieren

Ein Leben mit Kamelen und Wasserbüffeln mitten in Ravensburg

qRavensburg

Marco Miller hat sich mit seiner Frau Janina einen Lebenstraum erfüllt. Auf ihrem Hof leben Kamele, Wasserbüffel und Lamas. Welchen pädagogischen Ansatz sie verfolgen.

Energiewende

WKBO-Geschäftsführer zu Windpark Röschenwald: Bundeswehr sieht kein Problem

qWolpertswende

Die Flug-Übungsrouten der Bundeswehr haben beinahe den Windpark Altdorfer Wald scheitern lassen. Doch wie sieht es mit den anderen geplanten Projekten aus?

Kulturszene

Ein sehr guter Januar für die Linse in Weingarten

qWeingarten

Viele Besucher, ausverkaufte Konzerte: Bei der Linse in Weingarten herrscht gerade ausgelassene Stimmung. Stabilität aber, hat das Kulturzentrum noch nicht erreicht.

Pilotprojekt

Wenn das Handy Menschen krank macht

qRavensburg

Statistisch sind 1000 Ravensburger infolge von Elektrosmog erkrankt. Die Symptome sind vielfältig. Gemeinsam mit der Stadt suchen sie strahlungsgeschützte Wohnungen.

Verkehrsnetz

Wie der Bus auf die Dörfer kommen könnte

qLeutkirch

Der Nahverkehr im Landkreis Ravensburg soll weiter ausgebaut werden. Wichtig für das ländlich geprägte Allgäu: Dabei soll es auch verstärkt in die Fläche gehen.

Ravensburg

Dieter Nuhr kommt nach Ravensburg

qRavensburg

Der Kabarettist bringt sein Programm „Kein Scherz!³***update 2023“ am 29. April in die Oberschwabenhalle. Es handelt sich um den Ersatztermin für die verlegte Veranstaltung vom 24. Juni 2022.

Winterzauber

100.000 Besucher beim Fürstlichen Winterleuchten

qBad Waldsee

Die Veranstalter des Fürstlichen Winterleuchtens in Bad Waldsee ziehen eine positive Bilanz. Beim nächsten Mal soll es weitere Neuerungen geben.

Meine Heimat

Regionalsport

Weingarten

TV Weingarten verliert deutlich mit 30:45

qWeingarten

Die SG Ober-/Unterhausen war eine Nummer zu groß für die Weingartener Verbandsliga-Handballerinnen. Im Laufe des Spiels setzte sich der Gegner immer mehr ab.

Ravensburg

Rückschlag für TSB Ravensburg

qRavensburg

Derby in der Handball-Bezirksliga endet ohne Sieger. Während sich die TSB-Spieler ärgern, herrscht beim Gegner aus Langenargen/Tettnang Erleichterung über das 29:29.

Vogt

Vogt revanchiert sich gegen BW Feldkirch

qVogt

Handball-Bezirksligist feiert 28:26-Sieg. Im Hinspiel hatte Vogt noch klar verloren. Doch mit vollem Kader gewinnt Vogt eine spannende Partie.

Ravensburg

Ein Tor für jeden Jahresrückblick

qRavensburg

Beim 5:3-Sieg der Ravensburg Towerstars in Selb werden die Zuschauer Zeuge eines der wohl kuriosesten Tore der DEL2-Saison. Mittendrin war Towerstars-Goalie Jonas Stettmer.

Bad Waldsee

Bad Waldsees Volleyballer bremsen den freien Fall

qBad Waldsee

In der Volleyball-Regionalliga gelingt den Oberschwaben ein überraschender Sieg in Stuttgart. Der Tabellenzweite schien die TG etwas unterschätzt zu haben.

Ravensburg

Leistungssteigerung, Sieg und ein kurioser Treffer

qRavensburg

Ravensburg Towerstars rehabilitieren sich in der DEL2 für das enttäuschende Freitagsspiel und gewinnen am Sonntagabend 5:3 in Selb. Im Mittelpunkt stand dabei einmal mehr Ravensburgs Goalie Jonas Stettmer.

Weitere Nachrichten

Weingarten

Weingarten baut Reutebühlstraße aus

qWeingarten

Die Straße ist schlecht, hat viele Aufbrüche: Jetzt will Weingarten Abhilfe schaffen. Im Sommer geht es los, es wird allerings eine längere Sperrung geben.

Neujahrsempfang

Weltpolitik überstrahlt das Kommunale in Ravensburg

qRavensburg

Roderich Kiesewetter unterstreicht beim Ravensburger Neujahrsempfang die Neuausrichtung der CDU. Dabei spricht er sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht aus.

Haisterkirch

Männerchor Haisterkirch sucht Mitsänger für Projektchor

qHaisterkirch

Der Männerchor Haisterkirch freut sich mit seiner Dirigentin Katrin Reichle, dass in diesem Jahr am 13. Mai wieder der traditionelle Sängerabend stattfinden kann. Zum Konzert soll, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein Projektchor mitwirken. Hierzu sind alle sangesfreudigen Männer jeder Altersstufe eingeladen.

Ravensburg

Kostenfreie Workshop für weibliche Führungskräfte

qRavensburg

Im kup.Ravensburg, Parkstraße 40, findet am Donnerstag, 23. März, ein kostenfreier Workshop für weibliche Führungskräfte, Projektleiterinnen und Mitarbeiterinnen statt, die in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen wollen – nach dem Motto „Frauen in Führung – Raise your energy!“

Schienenverkehr

Südbahn-Anrainer wollen hartnäckig bleiben

qRavensburg

Ravensburgs Landrat Harald Sievers rückt an die Spitze des Interessenverbands Südbahn. Der wehrt sich gegen Kritik von Pro Bahn am Fahrplan zwischen Ulm und Bodensee.

Flüchtlingszahlen

So viele Geflüchtete kamen im Januar in den Kreis Ravensburg

qRavensburg

Es kommen mehr Asylbewerber aus verschiedenen anderen Ländern in den Kreis als aus der Ukraine. Wie viele es sind und wo sie untergebracht werden.

Ravensburg

Neues Tagesklinik-Ambulanzzentrum in Weißenau eröffnet

qRavensburg

Es ist das neue Kernstück der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Verkehrssicherheit

Radweg von Baienfurt nach Bergatreute: 2024 könnte Baubeginn sein

qBaienfurt

Für den Radweg entlang der L 314 kämpfen Bürger und Bürgermeister schon lange. Jetzt wird’s konkret. So sehen die Pläne aus.

Überbordende Bürokratie

Weingarten verzweifelt an zu vielen Aufgaben

qWeingarten

Viele Gemeinden befinden sich an der Belastungsgrenze mit den Themen, die sie bearbeiten müssen. Daher hat Weingarten einer ganz besonderen Resolution zugestimmt.

Fasnet in Bad Waldsee

Närrische Gaisbeurer feiern eine Ballpremiere

qBad Waldsee

Nach mehr als 50 Jahren Bürgerball ist die Zeit für einen Neuanfang gekommen. So sieht die Veranstaltung in diesem Jahr aus