Alle Orte
Oberschwaben
Neue Hochschulbeauftragte

Sie ist die Brücke zu den Studenten in Weingarten

qWeingarten

In Zukunft möchte Weingarten mit neuen Studenten in Kontakt treten – samt einigen Unternehmen der Stadt. Die neue Hochschulbeauftragte erklärt, warum.

Erneuerbare Energien

Altdorfer Wald: Verwirrung um Hubschrauber und Windräder

qStuttgart

Ein Hin und Her begleitet den geplanten Windpark im Altdorfer Wald. Zuletzt hatten Übungsrouten der Bundeswehr das Projekt beinahe kippen lassen. Wie kann das passieren?

Kommt nicht in die Tüte

Bäcker gegen EU-Verordnung: Warum Insekten im Mehl nicht gut ankommen

qRavensburg

Mehl, das zum Teil aus Insekten besteht? Mit der neuen EU-Verordnung denkbar. Das schmeckt aber den Bäckern und ihren Kunden überhaupt nicht. So wehren sie sich.

Schockanrufe

„Emotional zugesetzt“: Mit diesen Tricks arbeiten Telefonbetrüger

qBerg

Ihre Tochter hat angeblich einen tödlichen Unfall verursacht: Eine Frau aus Berg schildert, wie ihr das Telefonat „den Boden unter den Füßen weggezogen“ hat.

Parkhaus Rauenegg

Anwohner beschweren sich über höllischen Lärm

qRavensburg

Die Anwohner sind am Ende mit den Nerven. Warum die Sanierung des Parkauses Rauenegg einen Höllenlärm macht. Und warum sich daran nichts ändern wird.

Rutenfest 2023

Die Turmfalken sind auch 2023 wieder beim Rutenfest dabei

qRavensburg

2022 sorgte die erste Ravensburger Mädchentrommlergruppe beim Rutenfest für manche Schlagzeile. Jetzt laufen die Vorbereitungen für 2023.

Kreuzäcker III

Neues Baugebiet in Pfrungen: Gibt es genug Interessenten?

qWilhelmsdorf

Mancherorts wurden Bauplätze wegen steigender Kosten schon zurückgegeben. Deshalb diskutierte der Gemeinderat, ob sich die Erschließung eines neuen Baugebietes lohnt.

Regionalsport

Ravensburg

Ravensburger Skitalente feiern einen Doppelsieg

qRavensburg

Jona Baumhof und sein älterer Bruder Niclas Baumhof vom Schneelaufverein Ravensburg sind im Slalom baden-württembergische Meister geworden.

Ravensburg

„Daniel ist einer, der geklickt hat“

qRavensburg

Towerstars-Profi Schwaiger hat drei Spiele für Ingolstadt in der DEL absolviert und ist auch in Ravensburg ein Leistungsträger. Nun will er den Play-off-Platz absichern.

Ravensburg

Ravensburgs Basketballer bleiben Spitzenreiter

qRavensburg

In der Basketball-Landesliga hat der TSB Ravensburg seine Pflichtaufgabe auf dem Weg zur angestrebten Meisterschaft erfüllt. Demnächst steht das wohl wichtigste Spiel an.

Berg

TSV Berg holt überraschend Sandro Caltabiano zurück

qBerg

Der Mittelfeldspieler hatte sich Ende der vergangenen Saison vom Fußball-Verbandsligisten verabschiedet. Warum er wieder da ist und warum ein anderer Stürmer weg ist.

Ravensburg

TSB Ravensburg rückt noch in die Kunstturn-Oberliga nach

qRavensburg

Über einen kleinen Umweg haben es die Turnerinnen des TSB Ravensburg doch noch in die höchste Liga des Schwäbischen Turner-Bundes geschafft.

Ravensburg

Mit Rückenwind ins neue Jahr

qRavensburg

Judoka Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg wird deutsche Meisterin und blickt schon Richtung WM und Olympia.

Weitere Nachrichten

Waldseer Haushaltstour

In Michelwinnaden steht das Feuerwehrhaus ganz oben auf der Liste

qMichelwinnaden

Haushalt 2023: Im Ortschaftsrat gab es Lob für geplante Investitionen. Auch der Breitbandausbau wird vorangetrieben. Für Kritik sorgten die schlechten Busverbindungen.

Adlerstraße

Für Ravensburger Pop-Up-Store stehen die nächsten Nutzer fest

qRavensburg

Im Pop-Up-Store der Stadt Ravensburg zieht im März eine bereits bekannte Händlerin erneut ein. Sie kooperiert mit einem Künstler aus dem Allgäu.

Ravensburg

Musik mit Energie von Manarun in der Zehntscheuer

qRavensburg

Die Band Manarun spielt am Samstag, 4. Februar, in der Ravensburger Zehntscheuer. Beginn ist um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro, ermäßigt 18 Euro und für Vereinsmitglieder 16 Euro.

Ravensburg

Im Kunstmuseum im Dialog mit Birgit Dalbajewa

qRavensburg

Ein gemeinsamer Ausstellungsrundgang mit Birgit Dalbajewa, Oberkonservatorin Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden und Ute Stuffer, Direktorin des Kunstmuseums, durch die aktuelle Ausstellung „Carl Lohse. Ein Maler des Expressionismus“ findet am Donnerstag, 9. Februar, um 18 Uhr statt.

Weingarten

Kunst-Raum-Akademie zeigt „Fragile Balance“

qWeingarten

Neueste Werke von Barbara Ehrmann unter dem Titel „Fragile Balance“ zeigt die Kunst-Raum-Akademie am Kirchplatz 7 in Weingarten. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr im Tagungshaus Weingarten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Sonnenseite

Gut essen auf Baienfurts italienischer Sonnenseite

qBaienfurt

Im Restaurant Al Ruscello zur Kardel in Baienfurt bei Ravensburg kommen italienische Klassiker auf den Tisch, die einen Besuch lohnen. Aber unser Gourmetkritiker ist nicht restlos begeistert.

Magen

250 Mal „Aufgegabelt“ - 193 Restaurants und drei verdorbene Mägen

qRavensburg

In fast fünf Jahren hat unser Restaurant-Kritiker einen tiefen Einblick in die Gastronomie-Szene unserer Region bekommen. Was er dabei erlebt hat und was ihn besonders bewegt.

Ravensburg

Grüne Berliner für die Kinderhospizarbeit

qKreis Ravensburg

Mit dem Verkauf von grünen Berlinern unterstützen viele Bäckereien im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis die Aktion des ambulanten Kinderhospizdiensts Amalie am 10. Februar.

Aufgegabelt

Wo das Mittagessen zur Kostbarkeit wird

qWeingarten

Das Restaurant „Kostbar‟ in Weingarten hat den Anspruch einer entspannten Genießerküche. Gastrokritiker Erich Nyffenegger entdeckt hohes Niveau auf dem Teller.

Bad Waldsee

vhs startet in spannende Semester

qBad Waldsee

In der Volkshochschule Bad Waldsee laufen in den nächsten Wochen wieder die verschiedensten Kurse an. Ob Spanisch oder Steuererklärung, ob Bogenschießen oder eine Eulentasche nähen – die vhs möchte für jeden etwas im Programm haben. Noch freie Plätze gibt es in den folgenden Kursen.