Alle Orte
Oberschwaben
Tag des Murmeltiers

Der ewige Molldietetunnel kommt nicht vom Fleck

qRavensburg

Am Tag des Murmeltiers blickt Schwäbische.de auf Dauerthemen der Region. Der Molldietetunnel bleibt bisher ein Sehnsuchtsprojekt – zuletzt platzte OB Rapp der Kragen.

Autounfall

Unfall mit zwei Verletzten zwischen Ravensburg und Berg

qRavensburg

Unfallstelle war mal wieder die B 30-Auffahrt "Ravensburg Nord". Dort kommt es immer wieder zu Unfällen.

Tag des Murmeltiers

Jährlich grüßt die Debatte um die B30

qBad Waldsee

Am Tag des Murmeltiers blickt Schwäbische.de auf Dauerthemen der Region. Die Umleitungen der B30 rund um Bad Waldsee wird wohl noch weitere Jahre die Gemüter erhitzen.

Ravensburg

Bilanz zur Luca-App: Das hat sie gebracht

qRavensburg

Mehrere Millionen Euro steckten Bayern und Baden-Württemberg jeweils in die App. Doch die Corona-Warn-App überholte Luca.

Energiesparferien der Stadt

Keiner da, Lichter an: Stadtrat beklagt mögliche Energievergeudung

qRavensburg

Wenn es stimmt, wäre es peinlich für die Ravensburger Stadtverwaltung. Laut einem Stadtrat wurde zwischen den Jahren nicht überall Energie gespart wie geplant.

Polizeieinsatz

Polizei muss vier Pferde in Ravensburg einfangen

qRavensburg

Vier Pferde sind in Ravensburg ausgebüxt. Nur wenige Tage zuvor hatte sich in der Nähe ein schwerer Unfall mit einem Pferd ereignet.

Weiterbildung an Hochschulen

Drei junge Menschen berichten von ihrem Weiterbildungsstudium in der Region

qBodensee/Oberschwaben

Lebenslanges Lernen wird in einer immer schneller wandelnden Wirtschaft wichtiger. Das haben auch die Hochschulen der Region erkannt und machen Angebote.  

Regionalsport

Berg

TSV Berg holt überraschend Sandro Caltabiano zurück

qBerg

Der Mittelfeldspieler hatte sich Ende der vergangenen Saison vom Fußball-Verbandsligisten verabschiedet. Warum er wieder da ist und warum ein anderer Stürmer weg ist.

Ravensburg

Mit Rückenwind ins neue Jahr

qRavensburg

Judoka Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg wird deutsche Meisterin und blickt schon Richtung WM und Olympia.

Ravensburg

EVR-Junioren holen sechs Punkte in Selb

qRavensburg

Durch den Sieg im Auswärtswochenende erhöhen die EVR-Junioren den Vorsprung auf Verfolger Landsberg. 17 Punkte liegen die Ravensburger nun vor Platz vier.

Baienfurt

Sechs Tage Hallenfußball bei der SG Baienfurt

qBaienfurt

Die SG Baienfurt verzeichnete bei ihren Hallenturnieren einen sensationellen Zuspruch. Nach dem Mammutprogramm zog das Organisationsteam ein sehr positives Fazit.

Schocknachricht

Anna-Maria Wagner arbeitet sich zurück an die Spitze

qRavensburg

Der deutsche Judobund musste um eine seiner Ausnahmesportlerinnen fürchten. Anna-Maria Wagner dachte ans Aufhören. Die Ravensburgerin entschied sich aber anders und feierte ein starkes Comeback.

Weingarten

Anastasia Rovithis gewinnt deutsche Meisterschaft

qNürnberg

Taekwondoka der Kampfkunstschule Rovithis aus Weingarten ist neue deutsche Meisterin. Für den Vizemeister von 2022 lief es dagegen in Nürnberg nicht so erfolgreich.

Weitere Nachrichten

Engagiert im Landeselternbeirat

Wie Eltern aus Region bald bei Schulfragen im Land mitmischen

qKreis Sigmaringen/Bodenseekreis/Kreis Ravesburg

Die Wahl des Landeselternbeirats findet derzeit statt. Fünf von acht Vertretern des Regierungspräsidiums Tübingen stammen aus dem Kreis Sigmaringen. Das sind ihre Ziele.

Fasnet in Aulendorf

„Clown- und Narrennacht“ ersetzt legendäre „Nacht der Clowns“

qAulendorf

Am Samstag feiern sieben Aulendorfer Lokale einen gemeinsamen Hausball. Das müssen „Mäschgerla“ nun wissen.

Ravensburg

Polizei bittet nach Unfall um Hinweise auf Lkw

qRavensburg

(sz) Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 7.20 Uhr an der Kreuzung der Ulmer Straße / Schussenstraße in Ravensburg ereignet hat, bittet das Polizeirevier Ravensburg um Hinweise. Eine Volvo-Fahrerin war auf der linken Spur auf der Ulmer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs und verringerte ihre Geschwindigkeit, weil die Ampel auf gelb umgeschaltet hatte. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer fuhr auf der rechten Spur an dem Volvo vorbei und streifte dabei dessen rechten Kotflügel. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Lkw geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0751/803-3333 zu melden.

Weingarten

Polizei sucht nach Kollision zweier Autos nach Zeugen

qWeingarten

(sz) Nach dem Zusammenstoß zweier Autos am Dienstag gegen 15 Uhr in der Ravensburger Straße in Weingarten sucht die Polizei Zeugen.

Mysteriös

Uhrwerk im Blaserturm geht nach jeder Reparatur erneut falsch

qRavensburg

Die Uhren im Ravensburger Blaserturm zeigen unterschiedliche Zeiten an. Spukt es dort?

Tabea Riester

Neue Grüne-Gemeinderätin für Weingarten

qWeingarten

Einer der jüngsten Stadträte verabschiedet sich aus Weingarten. Dafür rückt eine Frau nach.

Aulendorf

Aulendorf fördert Vereinsarbeit

qAulendorf

Ab sofort können in Aulendorf wieder Anträge zur Vereinsförderung gestellt werden, wie die Stadt mitteilt. Wie auch im vergangenen Jahr soll so das vielfältige Engagement der Aulendorfer Vereine unterstützt werden. Gemäß neu beschlossener Richtlinien können über das Förderbudget von 20.000 Euro bewegliches Vermögen oder Investitionen sowie Uniformen und Musikinstrumente gefördert werden. Für Musikkapellen, Fanfarenzug und Schalmeien gibt es eine Grundförderung mit einem Gesamtbudget von 7500 Euro. Die Anträge können bis 31. März eingereicht werden.

Aulendorf

Conches-Freunde zeigen Film „Die Elsässer“

qAulendorf

Am 22. Januar haben Staatspräsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz und über 100 Abgeordnete aus beiden Ländern bei einem Festakt in Paris an der Sorbonne-Universität und bei einem Treffen aller Minister der beiden Regierungen im Elysée-Palast das 60-jährige Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gefeiert. Ein bisschen mehr als ein Jahrzehnt nach Gründung der Bundesrepublik besiegelte dieser Vertrag 1963 das Ende der jahrhundertelangen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Deutschland und unterstützte die Aussöhnung, den Frieden und die Freundschaft zwischen den beiden Nationen mit Konsultationen und Städtepartnerschaften (wie zwischen Conches und Aulendorf, die schon 1960 geschlossen wurde).

Bad Waldsee

Lesung mit Burak Yilmaz: „Ehrensache“ am 10. Februar in der Stadtbücherei

qBad Waldsee

Burak Yilmaz ist am Freitag, 10. Februar, um 20 Uhr im Foyer der Stadtbücherei zu Gast. Er liest aus seinem Buch „Ehrensache“. Im Anschluss an die Lesung ist eine Diskussion geplant. „Der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beginnt im eigenen Kopf“, sagt Burak Yilmaz. Er wächst in Duisburg auf, postmigrantisch. Sein Bildungsweg – katholisches Elitegymnasium, Koranschule, Universität – durchkreuzt Milieus, seine Arbeit gefährliche Überzeugungen: Als Reaktion auf den Antisemitismus in seinem Jugendzentrum organisiert er Fahrten nach Auschwitz mit muslimischen Teenagern. Ein Explosionsgemisch aus Schmerz, Enttäuschung, Zugehörigkeit entsteht.

Berufungsverhandlung

Haben sie ein Kalb leiden lassen? Das sagt das Gericht

qRavensburg

Den Tierhaltern wurde vorgeworfen, dass sie das Kalb nicht ausreichend behandeln ließen. Sie wurden aber erneut freigesprochen. Vieles bleibt bei Spekulationen.