StartseiteRegionalRegion LindauLindauRainer Rothfuß verlässt den Lindauer Kreistag

AfD

Rainer Rothfuß verlässt den Lindauer Kreistag

Kreis Lindau / Lesedauer: 1 min

Als Grund nennt Rothfuß seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Dort ist er auf den Platz einer verstorbenen Kollegin nachgerückt.
Veröffentlicht:27.04.2023, 15:00

Artikel teilen:

Rainer Rothfuß wird sein Kreistagsmandat zum 31. Juli niederlegen. Der stellvertretende Landesvorsitzende der AfD war bei den Kommunalwahlen 2020 in das Gremium gewählt worden.

Als Grund für seinen Rückzug aus den politischen Kreisgremien nennt er seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter.

Rothfuß ist seit Neuestem im Bundestag

Der Lindauer ist Anfang März als Nachfolger für die verstorbene Corinna Miazga ins Parlament gerückt. Wegen der hinzugekommenen Verpflichtungen wolle er das Kreistagsmandat niederlegen, heißt es in der Vorlage der nächsten Sitzung des Kreisausschusses.

Nachfolger ist Arthur Rusch

Als vor zwei Monaten bekannt wurde, dass Rothfuß ein Mandat im Bundestag bekommt, sagte er der LZ gegenüber noch, er wolle im Kreistag bleiben.

Im Kreistag soll Arthur Rusch als Nachfolger festgestellt werden. Er wohnt in Wasserburg und ist Polizeibeamter a.D. Er will laut Kreisverwaltung das Mandat annehmen.